Irgendwie bin ich z.Z. wegen des Saab 900 ganz schön gefrustet.
Hab das Fahrzeug recht günstig erstanden. Mir war auch völlig Klar, daß da der eine oder andere Euro investiert werden muss. Das Auto hat wie in einem andere Thead schon beschrieben 22 Monate gestanden. Ich muss zur HU und auch die AU machen.
Im vergangenen Jahr ist der ehemalige Besitzer mal zum Tüv gefahren, Es wurden die Bremsen hinten, Blinkerhebel und Ölverlust bemängelt. Neue Bremsscheiben eingebaut, selbstverständlich alle Sättel, auch vorne gereinigt und alles mit neuen Klötzen ausgestattet. Bei der Gelegenheit auch gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt. Der Ölverlust entpuppte sich als defekte Lenkung. Ausgetauscht gegen eine funktionstüchtige. Beim Einbau bemerkt, Antriebswellentunnel auf der rechten Seite von unten durchgerostet. Neue Bleche eingeschweißt. Blinkerhebel ausgetauscht und Licht hinten instandgesetzt.
Danach bin ich damit in eine Werkstatt habe die Spur einstellen lassen die ASU sollte gemacht werden und die Handbremse sollte eingestellt werden.. Die ASU hat er nicht machen können. Bläst Luft zwischen Hosenrohr und Kat. Das Licht hinten geht wie es will, nur nicht richtig. Die Handbremse könne nicht eingestellt werden, da sei im Sattel etwas defekt und müsse auseinander genommen werden. Naja, ab nach Hause mit dem Teil. Hab die Auspuffanlage komplett abgehängt, das Hosenrohr und den Kat abbauen wollen. Die Aufbördelungen des Hosenrohres und des Kat`s sind wohl mal durchgerostet. Irgend ein Hirni hat das dann versucht zu schweißen. Hat aber eigentlich alles, samt Stahlringdichtung miteinander verbraten. Beim abschrauben des Kat`s hab ich es nun ganz auseinander gerissen. Sch….e.
Nach dem ersten Versuch die Aufbördelungen zu schweißen werd ich jetzt doch wohl ein Rohr darüber setzen und neu schweißen. Ich hab es nicht dicht bekommen. Beim Ausbau des Hosenrohres bin ich an die Massekabel im Bereich der Batterie, die an der Karosserie verschraubt sind gestoßen. Sind dann abgefallen. Verfault! Beim gasgeben aus dem Standgas verschluckt sich der Motor. Auf der Unterdruckdose kann ich Trompete blasen. Die passende zu bekommen scheint schon wieder ein richtiges Abenteuer zu werden.
Ich hab irgendwie keine richtige Lust mehr.
Hinzu kommt noch der nahende 1.7. Plakettenpflicht. Der 900er hat die 01. Bekomme ich vielleicht irgendwann den TÜV, aber dann keine Plakette mehr.
Ich glaub, ich hake es unter einer schlechten Erfahrung ab. Oder?
Gruss
Vogi3.0
Hab das Fahrzeug recht günstig erstanden. Mir war auch völlig Klar, daß da der eine oder andere Euro investiert werden muss. Das Auto hat wie in einem andere Thead schon beschrieben 22 Monate gestanden. Ich muss zur HU und auch die AU machen.
Im vergangenen Jahr ist der ehemalige Besitzer mal zum Tüv gefahren, Es wurden die Bremsen hinten, Blinkerhebel und Ölverlust bemängelt. Neue Bremsscheiben eingebaut, selbstverständlich alle Sättel, auch vorne gereinigt und alles mit neuen Klötzen ausgestattet. Bei der Gelegenheit auch gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt. Der Ölverlust entpuppte sich als defekte Lenkung. Ausgetauscht gegen eine funktionstüchtige. Beim Einbau bemerkt, Antriebswellentunnel auf der rechten Seite von unten durchgerostet. Neue Bleche eingeschweißt. Blinkerhebel ausgetauscht und Licht hinten instandgesetzt.
Danach bin ich damit in eine Werkstatt habe die Spur einstellen lassen die ASU sollte gemacht werden und die Handbremse sollte eingestellt werden.. Die ASU hat er nicht machen können. Bläst Luft zwischen Hosenrohr und Kat. Das Licht hinten geht wie es will, nur nicht richtig. Die Handbremse könne nicht eingestellt werden, da sei im Sattel etwas defekt und müsse auseinander genommen werden. Naja, ab nach Hause mit dem Teil. Hab die Auspuffanlage komplett abgehängt, das Hosenrohr und den Kat abbauen wollen. Die Aufbördelungen des Hosenrohres und des Kat`s sind wohl mal durchgerostet. Irgend ein Hirni hat das dann versucht zu schweißen. Hat aber eigentlich alles, samt Stahlringdichtung miteinander verbraten. Beim abschrauben des Kat`s hab ich es nun ganz auseinander gerissen. Sch….e.
Nach dem ersten Versuch die Aufbördelungen zu schweißen werd ich jetzt doch wohl ein Rohr darüber setzen und neu schweißen. Ich hab es nicht dicht bekommen. Beim Ausbau des Hosenrohres bin ich an die Massekabel im Bereich der Batterie, die an der Karosserie verschraubt sind gestoßen. Sind dann abgefallen. Verfault! Beim gasgeben aus dem Standgas verschluckt sich der Motor. Auf der Unterdruckdose kann ich Trompete blasen. Die passende zu bekommen scheint schon wieder ein richtiges Abenteuer zu werden.
Ich hab irgendwie keine richtige Lust mehr.
Hinzu kommt noch der nahende 1.7. Plakettenpflicht. Der 900er hat die 01. Bekomme ich vielleicht irgendwann den TÜV, aber dann keine Plakette mehr.
Ich glaub, ich hake es unter einer schlechten Erfahrung ab. Oder?
Gruss
Vogi3.0