Frust mit 900I, 8V

Registriert
22. Feb. 2007
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
Irgendwie bin ich z.Z. wegen des Saab 900 ganz schön gefrustet.
Hab das Fahrzeug recht günstig erstanden. Mir war auch völlig Klar, daß da der eine oder andere Euro investiert werden muss. Das Auto hat wie in einem andere Thead schon beschrieben 22 Monate gestanden. Ich muss zur HU und auch die AU machen.
Im vergangenen Jahr ist der ehemalige Besitzer mal zum Tüv gefahren, Es wurden die Bremsen hinten, Blinkerhebel und Ölverlust bemängelt. Neue Bremsscheiben eingebaut, selbstverständlich alle Sättel, auch vorne gereinigt und alles mit neuen Klötzen ausgestattet. Bei der Gelegenheit auch gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt. Der Ölverlust entpuppte sich als defekte Lenkung. Ausgetauscht gegen eine funktionstüchtige. Beim Einbau bemerkt, Antriebswellentunnel auf der rechten Seite von unten durchgerostet. Neue Bleche eingeschweißt. Blinkerhebel ausgetauscht und Licht hinten instandgesetzt.
Danach bin ich damit in eine Werkstatt habe die Spur einstellen lassen die ASU sollte gemacht werden und die Handbremse sollte eingestellt werden.. Die ASU hat er nicht machen können. Bläst Luft zwischen Hosenrohr und Kat. Das Licht hinten geht wie es will, nur nicht richtig. Die Handbremse könne nicht eingestellt werden, da sei im Sattel etwas defekt und müsse auseinander genommen werden. Naja, ab nach Hause mit dem Teil. Hab die Auspuffanlage komplett abgehängt, das Hosenrohr und den Kat abbauen wollen. Die Aufbördelungen des Hosenrohres und des Kat`s sind wohl mal durchgerostet. Irgend ein Hirni hat das dann versucht zu schweißen. Hat aber eigentlich alles, samt Stahlringdichtung miteinander verbraten. Beim abschrauben des Kat`s hab ich es nun ganz auseinander gerissen. Sch….e.
Nach dem ersten Versuch die Aufbördelungen zu schweißen werd ich jetzt doch wohl ein Rohr darüber setzen und neu schweißen. Ich hab es nicht dicht bekommen. Beim Ausbau des Hosenrohres bin ich an die Massekabel im Bereich der Batterie, die an der Karosserie verschraubt sind gestoßen. Sind dann abgefallen. Verfault! Beim gasgeben aus dem Standgas verschluckt sich der Motor. Auf der Unterdruckdose kann ich Trompete blasen. Die passende zu bekommen scheint schon wieder ein richtiges Abenteuer zu werden.
Ich hab irgendwie keine richtige Lust mehr.
Hinzu kommt noch der nahende 1.7. Plakettenpflicht. Der 900er hat die 01. Bekomme ich vielleicht irgendwann den TÜV, aber dann keine Plakette mehr.
Ich glaub, ich hake es unter einer schlechten Erfahrung ab. Oder?
Gruss
Vogi3.0
 
Irgendwie bin ich z.Z. wegen des Saab 900 ganz schön gefrustet.
Hab das Fahrzeug recht günstig erstanden. Mir war auch völlig Klar, daß da der eine oder andere Euro investiert werden muss. Das Auto hat wie in einem andere Thead schon beschrieben 22 Monate gestanden. Ich muss zur HU und auch die AU machen.
Im vergangenen Jahr ist der ehemalige Besitzer mal zum Tüv gefahren,

Und was haben Sie beanstandet ?

Das auto Scheint eine Grotte zu sein.
Manche Fahrzeuge sind zum schlachten zu Schade, aber ich lese weiter.
( Nichts ist so teuer wie der Versuch zu sparen.)


Es wurden die Bremsen hinten, Blinkerhebel und Ölverlust bemängelt.

:rolleyes:

Neue Bremsscheiben eingebaut, selbstverständlich alle Sättel, auch vorne gereinigt und alles mit neuen Klötzen ausgestattet. Bei der Gelegenheit auch gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt. Der Ölverlust entpuppte sich als defekte Lenkung. Ausgetauscht gegen eine funktionstüchtige.

Gebrauchtteil Tausch ist immer mit Risiko behaftet.
Eine neue Lenkung schlichtweg zu teuer, Dein Glück das Sie dicht ist.

Beim Einbau bemerkt, Antriebswellentunnel auf der rechten Seite von unten durchgerostet. Neue Bleche eingeschweißt. Blinkerhebel ausgetauscht und Licht hinten instandgesetzt.



Gut das Du das selber hast machen können.
Nichts besonders bei Saab.901.

Danach bin ich damit in eine Werkstatt habe die Spur einstellen lassen die ASU sollte gemacht werden und die Handbremse sollte eingestellt werden.. Die ASU hat er nicht machen können. Bläst Luft zwischen Hosenrohr und Kat.

Hättest Du mal vorher einen Lappen draufgedrück und gehört ob der Auspuff dich ist.:rolleyes:

Das Licht hinten geht wie es will, nur nicht richtig.

Dürfte nur ein kleines Problem sein. :tongue:

Die Handbremse könne nicht eingestellt werden, da sei im Sattel etwas defekt und müsse auseinander genommen werden.

Zu Lange gestanden.

Naja, ab nach Hause mit dem Teil. Hab die Auspuffanlage komplett abgehängt, das Hosenrohr und den Kat abbauen wollen.
Die Aufbördelungen des Hosenrohres und des Kat`s sind wohl mal durchgerostet. Irgend ein Hirni hat das dann versucht zu schweißen. Hat aber eigentlich alles, samt Stahlringdichtung miteinander verbraten. Beim abschrauben des Kat`s hab ich es nun ganz auseinander gerissen. Sch….e.

Nach dem ersten Versuch die Aufbördelungen zu schweißen werd ich jetzt doch wohl ein Rohr darüber setzen und neu schweißen. Ich hab es nicht dicht bekommen. Beim Ausbau des Hosenrohres bin ich an die Massekabel im Bereich der Batterie, die an der Karosserie verschraubt sind gestoßen. Sind dann abgefallen. Verfault!

Massekabel ist nur Kleingeld.

BEsorge Dir eine gebrauchte Auspuffanlage, wenn der 2 Jahre gestanden hat ist die durchgefault.


Beim gasgeben aus dem Standgas verschluckt sich der Motor. Auf der Unterdruckdose kann ich Trompete blasen. Die passende zu bekommen scheint schon wieder ein richtiges Abenteuer zu werden.

Kein Thema, Frage mich oder ehr den Saabcommander , schnelle Hülfe ist gegeben.


Ich hab irgendwie keine richtige Lust mehr.


Jetzt nur nicht aufgeben. :biggrin:


Hinzu kommt noch der nahende 1.7. Plakettenpflicht. Der 900er hat die 01. Bekomme ich vielleicht irgendwann den TÜV, aber dann keine Plakette mehr.



Blödsinn AU gibt es immer noch nur Du darfst nicht in die Feinstaubfreien Zonen in die Städte fahren.

Ich glaub, ich hake es unter einer schlechten Erfahrung ab. Oder?
Gruss
Vogi3.0

Du hättest einen kaufen sollen der noch Ok ist und nicht die allerletzte Kiste das was du gespart hast knallst Du hinten wieder rein.
 
schau mal in deine Signatur! ... im Ernst.. ist schon ergerlich, und wenn du nicht voller Emotionen an so einem Auto hängst, ist es schon fraglich nochmal zu investieren, oder doch lieber nach einem "besseren" zu suchen. Die Unterdruckdose gibs bei Flenner, die anhand der Fahrgestellnr. leicht zu ermitteln ist. Ich habe in meinem 8V schon mehr Geld gesteckt als mancher in seinen Turbo, aber ich weiß was ich hab... und bei einem unbekannten Fahrzeug, ist wieder das Risiko da. Also entweder durchstehen und in den sauren Apfel beißen... oder die brauchbaren Teile verscherbeln und Schadensbegrenzung betrieben... Danach hast du falls wieder für lau, jedoch das gleiche Risiko...
 

Anhänge

  • Einstellen Festellbremse.pdf
    251,5 KB · Aufrufe: 40
auch hier: sofern g-kat, droht kein fahrverbot!

die unterdruckdose gibts beim bosch dienst neu, kostet rund 20€
 
@vogi3.0 nur keine panik das ließt sich schlimmer als es ist den bekommst du wieder hin

Saabcommander wird zu 8V Seelentröster ernannt :biggrin:

Ich übergebe hiermit als Mitgeschädigter die Deutsche Ehrennadel der Saabisten. :tongue:
 
die unterdruckdose gibts beim bosch dienst neu, kostet rund 20€
Ehrlich ?
Falls Du die am Verteiler angeschraubte Unterdruckdose meinen solltest, bestell für mich auch zwei Stück mit, bitte, danke und guten Morgen Gruftiii *g*
 
auch hier: sofern g-kat, droht kein fahrverbot!

Mit 01 bekommt man aber nach heutigem Stand keine Plakette, höchstens eine Ausnahmegenehmigung, die jede Stadt einzeln vergibt, oder auch nicht, je nach Seelenfrieden des Sachbearbeiters, und die auch nur in der genehmigenden Stadt gilt.
Die Verhandlungen in Bonn am 29.3 zwischen Ländern und Bund unter anderem zum Thema alte G-Kat sind erst mal gescheitert, daher ändert sich vorerst nix.

Für G-kat Turbo 8v kostet die Dose 110€ bei Bosch und war vor 4 Monaten noch lieferbar.
 
Saabcommander wird zu 8V Seelentröster ernannt :biggrin:

Ich übergebe hiermit als Mitgeschädigter die Deutsche Ehrennadel der Saabisten. :tongue:



hihi das ist gut wobei ich an meinem eigenen auch irgendwann die lust verlohren habe :-)

aber ich fühle mit euch :-))))))
 
@vogi3.0 nur keine panik... auf der Titanic !
(die ist im Gegensatz zu Saab schon 1912 untergegangen... *g*)
Und mein Danke-Wapperl bekommst Du für Deinen nervösen Motorhaubenavatar, das wirklich nette Gif-chen hab ich mir soeben auf Datei "Saabgags" runtergeladen, sprich raubkopiert.
Merci, thank you, gracie, gracias (hoffentlich richtig geschrieben ?), usw. ! (Russisch hätt ich's z.B. gern auch noch geschrieben... ? :biggrin: )

Gruftii :biggrin:

PS: Was isn das für'n Kennzeichen C 0900 MT bitte, danke ?
 
Ehrlich ?
Falls Du die am Verteiler angeschraubte Unterdruckdose meinen solltest, bestell für mich auch zwei Stück mit, bitte, danke und guten Morgen Gruftiii *g*

sofern es zwischen kat und nonkat keinen unterschied gibt, gerne. adresse?

bzgl g-kat leg ich meine hand ins feuer das das klappt wie angekündigt.
 
Sorry, Doppelpost, Targa bitte löschen !
 
(die ist im Gegensatz zu Saab schon 1912 untergegangen... *g*)
Und mein Danke-Wapperl bekommst Du für Deinen nervösen Motorhaubenavatar, das wirklich nette Gif-chen hab ich mir soeben auf Datei "Saabgags" runtergeladen, sprich raubkopiert.
Merci, thank you, gracie, gracias (hoffentlich richtig geschrieben ?), usw. ! (Russisch hätt ich's z.B. gern auch noch geschrieben... ? :biggrin: )

Gruftii :biggrin:

PS: Was isn das für'n Kennzeichen C 0900 MT bitte, danke ?

klar darfst du das raubkopieren!!! mit dir darf ich ja keinen krach anfangen, sonst bekomme ich den mit meiner hexe weil die ja immer noch ganz angetan ist von dir hihi.


ich habe das gif von einem dänischen freund von mir bekommen. wo der das her hat weiß ich wiederum nicht deswegen kann ich nichts zu dem kennzeichen sagen.
 
...: "Спасибо"...:biggrin:
Knackbubfio, oder wie spricht man das denn aus, bitte, danke ?

klar darfst du das raubkopieren!!! mit dir darf ich ja keinen krach anfangen, sonst bekomme ich den mit meiner hexe weil die ja immer noch ganz angetan ist von dir hihi.
ich habe das gif von einem dänischen freund von mir bekommen. wo der das her hat weiß ich wiederum nicht deswegen kann ich nichts zu dem kennzeichen sagen.
===> Schöne Grüsse an Deine Hexe ! von einem "Kafferlier" alter Schule, anbei ein virtueller Blumenstrauss für sie...:smile:
Dankestrauss.jpg


Und das mit dem Kennzeichen würde ich Dir gerne in Dein Wunschkennzeichen ändern/photoshoppen, aber halt, bei Gifs ist das glaub ich nicht so einfach; gib mir doch bitte mal Dein Wunschkennzeichen, ich werd's jedenfalls mal probieren. - Du hörst, bzw. siehst von mir...:biggrin:

Gruftii
 
Polen die Woiwodschaft Kujawsko-Pomorskie evtl. , der Rest scheint nicht zu passen----.:biggrin:
 
...ah, da ist der dschenser schon für mich eingesprungen...:smile:
 
Und das mit dem Kennzeichen würde ich Dir gerne in Dein Wunschkennzeichen ändern/photoshoppen, aber halt, bei Gifs ist das glaub ich nicht so einfach; gib mir doch bitte mal Dein Wunschkennzeichen, ich werd's jedenfalls mal probieren. - Du hörst, bzw. siehst von mir...:biggrin:

Gruftii

mein wunschkennzeichen habe ich ja schon auf meinem cabrio drauf

NW Q 900
 
===> Schöne Grüsse an Deine Hexe ! von einem "Kafferlier" alter Schule, anbei ein virtueller Blumenstrauss für sie...:smile:
Dankestrauss.jpg


Oh wie schön Blumen........ die habe ich schon ewig nicht mehr vone einem fremden Mann bekommen :-)))))

Hmm ich überlege mir jetzt nur wie ich mich revanchieren könnte bei Gelegenheit. Ich weiss Grufti du kommst zum Pfalztreffen, dann bekommst du ein Danke Küsschen von mir!
 
Zurück
Oben