Fuel Cut?

Registriert
27. Juni 2004
Beiträge
3.998
Danke
424
Soooo, werte 9000er Spezis.....

Ich fahre ja nun seit einigen zig tausend Nordic Step1 in meinem ex-LPT. Soweit prima.....

Ich habe mittlerweile das 3te APC Magnetventil, da die anderen (gebrauchte) irgendwann hin waren.

Nun stelle ich fest, dass ich reproduzierbar unter voller Last im dritten fast immer in den Fuelcut komme. (kann das leider nur selten hier in der CH testen - warte immer mal auf Fahrten in die Heimat :biggrin:). Der GLD ist bei 0.4 (+/- die Ungenauigkeit beim Ablesen meines Ladedruckmessers). Sollte also passen.

Allerdings geht der Ladedruck, wenn ich bei 2000U/min aufwaerts voll drauftrete unglaublich schnell Richtung 1.5, 1.6 bar. Dann gibt es eben diesen starken Ruck (tippe mal Fuelcut). Woran kann das liegen? Meiner Meinung nach passiert das nicht immer - aber eben doch recht haeufig. :redface:

Danke fuer Hinweise.

Gruss,
Martin
 
Ich tippe auf ein verklemmtes Wastegate-Gestänge.

Prüfe doch mal nach, ob die Regelstange noch ganz auf der Hebelachse der
Klappe sitzt oder sich der Sicherungsring schon korrosionsbedingt verabschiedet hat.

Hier

http://saab-cars.de/showthread.php?t=8766

habe ich dies schon mal beschrieben.
 
Hallo klaus,

besten Dank - ich werd mir das mal anschauen. Hat zufaellig irgendjemand ein Foto von der Angelegenheit, damit ich mich unter dem Auto zurechtfinde?

EDIT: Hab gerade DIESES Bild gefunden. Was genau soll ich dort pruefen? Danke.

Gruss,
Martin
 
Da brauchst Du eigentlich kein Foto (aber ich sehe mal nach...)
Nur den Lader solltest Du finden:smile:

In Fahrtrichtung gesehen sitzt die Wastegateklappe rechts und wird von
der von links kommenden Regelstange bewegt.
 
Hi,
wenn Du mit dem Kopf eine Nickbewegung machst, dürfte es sich um den Fuel Cut handeln, da er heftig abriegelt.

1,6 bar erscheinen mir aber sehr hoch. Ist das über die Speedpartsregelung denn gewollt ? Gibt es dazu Angaben?

Der Fuel Cut ist grundsätzlich verstellbar (Aber dann lediglich in 1/4 Umdrehungszklen im Uhrzeigersinn, bis man nicht mehr nickt), aber er hat in der aktuellen Einstellung auch seinen Sinn. Beim 900er Vollturbo riegelt der Fuel Cut etwa bei 1,2/1,2 bar ab. Die Werte des 9000ers kenne ich nicht.

Bei zu hohem GLD schießt auch der Ladedruck schon mal über das, was das APC regeln soll, hinaus. Hier solltest Du zu 100% sicher sein, dass der stimmt.
Auch der Zündzeitpunkt sollte exakt stimmen (Klopfsensor !!).

=> Messung des GLD mit Manometer vornehmen.

=> Dann auch maximalen Ladedruck (Vollgas im Teillastbereich)mit APC prüfen.


Aber bei 1,6 bar geht bei mir erstmal die rote Lampe an.
 
Fuel Cut beim 98er verstellbar?
Er ist ABstellbar, da stimme ich zu. Aber AFAIK nicht einstellbar.
 
Hi,
wenn Du mit dem Kopf eine Nickbewegung machst, dürfte es sich um den Fuel Cut handeln, da er heftig abriegelt.

Ja, ist es. :frown:

1,6 bar erscheinen mir aber sehr hoch. Ist das über die Speedpartsregelung denn gewollt ? Gibt es dazu Angaben?

Das Steuergeraet ist von Nordic. Ob es genau 1.6 sind, weiss ich nicht (wenn ich "voll drauflatsche", dann schaue ich nicht sooo genau auf meine Ladedruckanzeige, sondern auf den restlichen Verkehr. :smile: Hatte aber irgendwie 1.6 als Fuel-Cut Grenze beim 9000er im Hinterkopf.

Bei zu hohem GLD schießt auch der Ladedruck schon mal über das, was das APC regeln soll, hinaus. Hier solltest Du zu 100% sicher sein, dass der stimmt.
Auch der Zündzeitpunkt sollte exakt stimmen (Klopfsensor !!).

=> Messung des GLD mit Manometer vornehmen.

Ja, Manometer ist fest im Innenraum verbaut. Daher sind die 0.4 (+/- Ableseungenauigkeit) sicher.

Danke und Gruss,
Martin
 
Hallo zusammen,

jetzt mal langsam und von vorne, denn einige Aussagen hier zum Thema "fuel cut" und APC-Regelung sind leider völlig falsch.

Mit dem APC-System im 901 ist das System aus dem 9000er garnicht vergleichbar!

1,6 bar erscheinen mir aber sehr hoch. Ist das über die Speedpartsregelung denn gewollt ? Gibt es dazu Angaben?

Der Fuel Cut ist grundsätzlich verstellbar (Aber dann lediglich in 1/4 Umdrehungszklen im Uhrzeigersinn, bis man nicht mehr nickt), aber er hat in der aktuellen Einstellung auch seinen Sinn. Beim 900er Vollturbo riegelt der Fuel Cut etwa bei 1,2/1,2 bar ab. Die Werte des 9000ers kenne ich nicht.

Bei zu hohem GLD schießt auch der Ladedruck schon mal über das, was das APC regeln soll, hinaus. Hier solltest Du zu 100% sicher sein, dass der stimmt.
Auch der Zündzeitpunkt sollte exakt stimmen (Klopfsensor !!).

Es wäre hilfreich, wenn Du vermeiden könntest anzunehmen, daß das 9000er Trionic-System so funktioniert wie die Regelung im 901, denn Deine Aussagen treffen bei einem Trionic Fahrzeug leider alle nicht zu.
Es gibt weder einen mechanisch einstellbaren Fuelcut, noch einen einstellbaren Zündzeitpunkt, noch einen Klopfsensor.

Soooo, werte 9000er Spezis.....

Ich fahre ja nun seit einigen zig tausend Nordic Step1 in meinem ex-LPT. Soweit prima.....

Ich habe mittlerweile das 3te APC Magnetventil, da die anderen (gebrauchte) irgendwann hin waren.

Bist Du sicher, daß das jetzige Magnetventil korrekt funtioniert?
Diese Ventile sind bekannt dafür öfter kaputt zu gehen, die Ausfallsymptome sind entweder zu wenig Ladedruck, oder auch Overboost bis in den fuel-cut.
Deine Symptome deuten daher auf ein möglicherweise kaputtes Ventil.

Das Ventil kann man durchmessen (Anleitung im Forum per Suche), es kann aber trotzdem falsch regeln. Es hilft nur der Tausch mit einem als korrekt funktionierend bekannten Ventil, um diese Ursache auszuschließen.

Nun stelle ich fest, dass ich reproduzierbar unter voller Last im dritten fast immer in den Fuelcut komme. (kann das leider nur selten hier in der CH testen - warte immer mal auf Fahrten in die Heimat :biggrin:). Der GLD ist bei 0.4 (+/- die Ungenauigkeit beim Ablesen meines Ladedruckmessers). Sollte also passen.

Das ist so in Ordnung. Die Trionic arbeitet adaptiv bei der APC-Regelung und gleicht Abweichungen im GLD deutlich effektiver aus.
Solange der Grundladedruck nicht deutlich neben der Toleranz liegt, schließe ich dies als Ursache aus.

Allerdings geht der Ladedruck, wenn ich bei 2000U/min aufwaerts voll drauftrete unglaublich schnell Richtung 1.5, 1.6 bar. Dann gibt es eben diesen starken Ruck (tippe mal Fuelcut). Woran kann das liegen? Meiner Meinung nach passiert das nicht immer - aber eben doch recht haeufig. :redface:

Wie bereits von klaus vorgeschlagen diese Freigängigkeit des Wastegates prüfen. Dazu die Regelstange der Druckdose vom Wastegate-Hebel entfernen und mit der Hand die Wastegateklappe/Hebel bewegen (auf dem Foto von Dir zu sehen, dort wo "retaining clip" steht).
Dies muss leichtgängig per Hand möglich sein!
Der Sicherungsclip sollte vorhanden sein bzw. wieder angebracht werden.

Danach würde ich das Magnetventil verdächtigen und tauschen, wie oben bereits angesprochen.
Danach sehen wir mal weiter, denn dann wird es schon etwas schwieriger.

Im Übrigen setzen so ziemlich alle Tuner den Fuel-cut in der Trionic auf Maximum, was ca. 1,45-1,5 Bar entspricht.
Bei der Ungenauigkeit der Anzeige in dem Bereich ist es normal, daß Du ca. 1,5-1,6 Bar in dem Moment siehst.

Da die Trionic sieht, daß der Ladedruck viel zu schnell vom Zielwert abweicht (Für Stage 1 ist der Zielwert nicht höher als max 1,1 Bar), wird sie versuchen gegenzusteuern (Adaption im laufenden Betrieb), was bei Dir offensichtlich nicht funktioniert. Daher liegt der Verdacht Wastegate/Magnetventil schon nahe.

VG
Stephan
 
Das letzte Mal, als mein 9000 derart eratisches Verhalten hatte, war es das Magnetventil, welches trotz der korrekten 2 Ohm zwischen PIN 1 und 2 sowie 2 und 3 defekt war. Und bei einem anderen Auto war es das verklemmte Wastegategestänge. Das oder das wird es wohl auch hier sein.
 
Super,

ich danke schon mal allen Beteiligten hier. Wird noch ein paar Tage dauern, bis ich den Wagen mal irgendwo auf die Bühne bekomme (ich bin nicht der Typ, der den Wagenheber vertraut, wenn ich mich drunter lege).

Sollte das Wastegate i.O. sein, gibt es halt nochmal ein paar (hundert) CHF für ein neues APC Ventil.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Besten Dank!

Gruss,
Martin
 
Sicherung Nr. 5 ist ok und immer gewesen?
 
Sicherung Nr. 5 ist ok und immer gewesen?

Ganz ehrlich? Keine Ahnung. :cool: Hab das letzte Mal nach den Sicherungen geschaut, als meine ZV nicht mehr so wollte (sondern nur noch blinkte). Nach dem Nachlöten (DANKE Forum!) des Steuergeräts hat es wieder funktioniert.


Wofür ist denn die 5? (bevor ich jetzt in die Kälte laufe? :biggrin:)

Danke und Gruss,
Martin
 
Es gab Fälle, in denen das Trionic-Steuergerät aufgrund defekter Transistoren keine Sinuswelle sondern konstant 13 V auf das Magnetventil gibt. Und dann brennt das durch. Fällt mir aufgrund der Tatsache ein, daß Du schon einige Ventile getauscht hast. In diesem Zusammenhang brennt dann gerne die Nr. 5 durch. Normalerweise hat man dann Grundladedruck, aber es gab wohl schon Fälle, in denen es zu dieser überschießenden Regelung kam.

Die Geschichte und die Reparatur ist hier beschrieben:

http://www.saab9000.com/procedures/electrical/ecu/trionic_repair.php
 
Ah!

Spannend. Werde ich direkt morgen mal nachschauen.

Eine andere Frage noch: Wenn ich doch irgendwie versuche an die Wastegatestange zu kommen - wie ist der Sicherungsring gemacht? Erkenne ich die Logik auch als Nichtschrauber? :redface:
 
Das ist entweder ein Seegerring oder ein Draht, das erkennst Du schon.
 
Leider mangelt es an einem solchen Netzteil. Aber super Anleitung!

Rein optisch von oben würde ich wohl auf die Wastegatestange/-ring tippen. Nach den gut 266'000km sieht dort alles recht rostig aus, finde ich...


Gruss,
Martin
 
Aufloesung, die erste

Soooo,

da ich ja dann doch neugierig bin, war ich heute nachmittag kurz bei Hirsch-Ruckstuhl....

Vorher Sicherung 5 gecheckt - i.O..

Auf der Buehne: Wastegatestange laesst sich gut bewegen - macht doch einen deutlich besseren Eindruck, als ich von oben gesehen habe. Erste Panik macht sich in meinem Portemonaie breit. :rolleyes:

Also runter von der Buehne und mit Manometer das Wastegate getestet und fuer sehr gut befunden......... Die Panik waechst. :cool:

Also gut: Neues APC-Magnetventil. Das erste wirklich Neue. Mit gebrauchten hatte ich vielleicht dann doch einfach kein Glueck. :frown:

Dann zur Kasse: Das Wochenende ist gelaufen.:eek::eek::eek:
Allerdings war Hirsch wieder so kulant zu sagen: "Falls es das nicht ist, koennen Sie das selbstverstaendlich im Laufe der kommenden Woche zurueckbringen - dann muessen wir mal weitersehen."

Die Rueckfahrt zur Arbeit dann schnell ueber die Autobahn. :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: Hat sich gelohnt. Man kann wieder richtig beschleunigen bei Bedarf. Die max. Ladedruckspitze liegt jetzt so bei 1.3 (abgelesen) und regelt auf die von Nordic angesprochenen 1.1 bar runter. Top! Ich bilde mir auch ein, dass der Leerlauf irgendwie ein Stueck ruhiger ist - warum auch immer.

Wollen mal hoffen, dass es jetzt fuer die kommenden 266tkm gut ist. :tongue:

Langzeittest und richtiger AB Test (in D) kommt noch.

Besten Dank euch allen und Gruss,
Martin
 
Hallo Martin,

freut mich, daß wir Dir helfen konnten.
Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Fahrspaß ohne fuel-cut.

VG
Stephan
 
Zurück
Oben