Hallo zusammen,
jetzt mal langsam und von vorne, denn einige Aussagen hier zum Thema "fuel cut" und APC-Regelung sind leider völlig falsch.
Mit dem APC-System im 901 ist das System aus dem 9000er garnicht vergleichbar!
1,6 bar erscheinen mir aber sehr hoch. Ist das über die Speedpartsregelung denn gewollt ? Gibt es dazu Angaben?
Der Fuel Cut ist grundsätzlich verstellbar (Aber dann lediglich in 1/4 Umdrehungszklen im Uhrzeigersinn, bis man nicht mehr nickt), aber er hat in der aktuellen Einstellung auch seinen Sinn. Beim 900er Vollturbo riegelt der Fuel Cut etwa bei 1,2/1,2 bar ab. Die Werte des 9000ers kenne ich nicht.
Bei zu hohem GLD schießt auch der Ladedruck schon mal über das, was das APC regeln soll, hinaus. Hier solltest Du zu 100% sicher sein, dass der stimmt.
Auch der Zündzeitpunkt sollte exakt stimmen (Klopfsensor !!).
Es wäre hilfreich, wenn Du vermeiden könntest anzunehmen, daß das 9000er Trionic-System so funktioniert wie die Regelung im 901, denn Deine Aussagen treffen bei einem Trionic Fahrzeug leider alle nicht zu.
Es gibt weder einen mechanisch einstellbaren Fuelcut, noch einen einstellbaren Zündzeitpunkt, noch einen Klopfsensor.
Soooo, werte 9000er Spezis.....
Ich fahre ja nun seit einigen zig tausend Nordic Step1 in meinem ex-LPT. Soweit prima.....
Ich habe mittlerweile das 3te APC Magnetventil, da die anderen (gebrauchte) irgendwann hin waren.
Bist Du sicher, daß das jetzige Magnetventil korrekt funtioniert?
Diese Ventile sind bekannt dafür öfter kaputt zu gehen, die Ausfallsymptome sind entweder zu wenig Ladedruck, oder auch Overboost bis in den fuel-cut.
Deine Symptome deuten daher auf ein möglicherweise kaputtes Ventil.
Das Ventil kann man durchmessen (Anleitung im Forum per Suche), es kann aber trotzdem falsch regeln. Es hilft nur der Tausch mit einem als korrekt funktionierend bekannten Ventil, um diese Ursache auszuschließen.
Nun stelle ich fest, dass ich reproduzierbar unter voller Last im dritten fast immer in den Fuelcut komme. (kann das leider nur selten hier in der CH testen - warte immer mal auf Fahrten in die Heimat
). Der GLD ist bei 0.4 (+/- die Ungenauigkeit beim Ablesen meines Ladedruckmessers). Sollte also passen.
Das ist so in Ordnung. Die Trionic arbeitet adaptiv bei der APC-Regelung und gleicht Abweichungen im GLD deutlich effektiver aus.
Solange der Grundladedruck nicht deutlich neben der Toleranz liegt, schließe ich dies als Ursache aus.
Allerdings geht der Ladedruck, wenn ich bei 2000U/min aufwaerts voll drauftrete unglaublich schnell Richtung 1.5, 1.6 bar. Dann gibt es eben diesen starken Ruck (tippe mal Fuelcut). Woran kann das liegen? Meiner Meinung nach passiert das nicht immer - aber eben doch recht haeufig.
Wie bereits von klaus vorgeschlagen diese Freigängigkeit des Wastegates prüfen. Dazu die Regelstange der Druckdose vom Wastegate-Hebel entfernen und mit der Hand die Wastegateklappe/Hebel bewegen (auf dem Foto von Dir zu sehen, dort wo "retaining clip" steht).
Dies muss leichtgängig per Hand möglich sein!
Der Sicherungsclip sollte vorhanden sein bzw. wieder angebracht werden.
Danach würde ich das Magnetventil verdächtigen und tauschen, wie oben bereits angesprochen.
Danach sehen wir mal weiter, denn dann wird es schon etwas schwieriger.
Im Übrigen setzen so ziemlich alle Tuner den Fuel-cut in der Trionic auf Maximum, was ca. 1,45-1,5 Bar entspricht.
Bei der Ungenauigkeit der Anzeige in dem Bereich ist es normal, daß Du ca. 1,5-1,6 Bar in dem Moment siehst.
Da die Trionic sieht, daß der Ladedruck viel zu schnell vom Zielwert abweicht (Für Stage 1 ist der Zielwert nicht höher als max 1,1 Bar), wird sie versuchen gegenzusteuern (Adaption im laufenden Betrieb), was bei Dir offensichtlich nicht funktioniert. Daher liegt der Verdacht Wastegate/Magnetventil schon nahe.
VG
Stephan