Fuel Cut?

Würde hier gern mal einhaken.
Mein 93er Aero geht jetzt auch in den Fuel Cut. Morgens losgefahren, alles ok, auch bei mehrmaligem Durchbeschleunigen. Wagen 30 Min abgestellt, weitergefahren und pock, geht er in den Fuel Cut.
WG Gestänge ist gängig.
Trionic zeigt keinen Fehler an.
WG Ventil angesteuert und arbeitet (auch ein Tausch gegen ein Gebrauchtes änderte nix).
Wenn ich die Schläuche überbrücke ( C-W ) fährt er normalen GLD.
Was ist hier los?
Einzige Anormalität die ich feststelle ist: Er geht nur in den FC wenn ich untertourig Vollgas gebe. Ab 3500U/min bleibt er knapp unter dem FC-Ladedruck.
 
Was zeigt die LD Anzeige?
Alle Unterdruckschlaeuche ok? Hatte dasselbe Phaenomen bei einem kaputten Schlauch...
 
Dass das mit den Fuel-cuts häufig vorkommt, zeigt sich auch an der häufig berichteten Erneuerung der oberen Motorlager. Denn irgendwo muß der mächtige Bums ja hin.
Grüße MC
 
Dass das mit den Fuel-cuts häufig vorkommt, zeigt sich auch an der häufig berichteten Erneuerung der oberen Motorlager. Denn irgendwo muß der mächtige Bums ja hin.
Grüße MC

Hallo Danke Mick Carlsson:smile:

Ich glaub die meisten Schäden kommen durch Alter und permanennte Wechsellast der Fullcut sollte nicht so oft kommen oder wer fährt mit dem Problem noch zig tausend Kilometer?:confused:

Gruß
Wolly:smile:
 
... der Fullcut sollte nicht so oft kommen oder wer fährt mit dem Problem noch zig tausend Kilometer?:confused:
Der Vorbesitzer meines CDE zum Beispiel! Der fuhr auch noch mit schleifender Kupplung bis der Belag so runter war, daß sich der Kahn kaum noch bewegte und das Ausrücklager von der Reibungshitze völlig zusammengebacken war! :eek:
 
Der Vorbesitzer meines CDE zum Beispiel! Der fuhr auch noch mit schleifender Kupplung bis der Belag so runter war, daß sich der Kahn kaum noch bewegte und das Ausrücklager von der Reibungshitze völlig zusammengebacken war! :eek:


Aua:eek:

An deinen Vorbesitzer:damnmate:

und so hast du den gekauft? Oder wann gemerkt?

Ich muss grad reden so als nichtsahnender 9k-Käufer 2...x in die .... gegriffen.

Gruß
Wolly:smile:
 
@ griffin: Netter Ansatzt, hab ich auch schon dran gedacht. Schläuche sind aber leider dicht.
Mit GLD verhält er sich folgendermassen:
Ladedruckaufbau bis konstant GLD (0,5bar), ab 4000U/min steigt der LD auf knapp 0,8bar bei 6000U/min an. Halte ich für normal, war auch immer so, weil die WG Stange relativ kurz ist, wenn man den GLD auf 0,5bar anhebt. Mit einer geänderten Dose sollte der GLD wieder konstant sein.

Weitere Ideen sind willkommen. Ich kann mir einfach keinen Reim drauf bilden.
EDIT: Fuel Cut ist selbstverständlich bei 1,3 bar
 
Kontrolliere troitzdem mal den Schlauch vom Wastegateaktuator zum APC Ventil und die Dichtigkeit der Aktuator-Membrane.
 
Ein zu hoher GLD kann durchaus ein Problem verursachen, aber das ist ja nicht sehr viel über der oberen Grenze, So kurz dürfte die Aktuatorstange (tolles Wort) aber nicht sein, eine Umdrehung ist hier ja 0,05 bar. Ich habe auch schon erlebt, daß ein 2. APC-Ventil ebenfalls defekt war, obwohl es die richtigen Widersandswerte hatte.
Tja. Habe gerade bei meinem LPT-FPT-Umbau das gleiche Problem. Wahrscheinlich kaufe ich mal ein neues APC-Ventil. Oder der Umbau von Stephan...
 
@ Saab900Turbo: Habe ich, ist wie gesagt alles 100% dicht.
@ Marbo: Klar können die anderen APC Ventile auch defekt sein, kommt ja bei den Dingern zu gern vor. Allerdings hab ich sie mit dem Bosch Tester (ESI) angesteuert, und sie funktionierten. Zusätzlich beim Ausbau kleiner Impuls auf jede Spule, und sie arbeitete auch ordnungsgemäß.
Ich werde nochmal ein neues Ventil testen, was hier liegt. Aber sehr zuversichtlich bin ich nicht.
 
...und so hast du den gekauft? Oder wann gemerkt?
Anzeigentext: "Kupplungsscheibe sollte gewechselt werden"... Das Schiff bewegte sich dann kaum vom Hof des Händlers! Mußte dann doch nen Trailer ordern; 400km von der Heimat entfernt...! :eek: Aber der Preis war günstig und der Wagen schön...:rolleyes:

@ Marbo: Klar können die anderen APC Ventile auch defekt sein, kommt ja bei den Dingern zu gern vor. Allerdings hab ich sie mit dem Bosch Tester (ESI) angesteuert, und sie funktionierten. Zusätzlich beim Ausbau kleiner Impuls auf jede Spule, und sie arbeitete auch ordnungsgemäß.
Ich werde nochmal ein neues Ventil testen, was hier liegt. Aber sehr zuversichtlich bin ich nicht.
Habe gerade mit jemandem gesprochen, der 5(!) gebrauchte APC-Ventile getestet hat - alle nur GLD obwohl die Spulen in Ordnung waren!

Vizilo
 
Wenn die beiden Spulen im T5 APC-Ventil noch funktionieren, besteht immer noch die Möglichkeit, daß die kleine Metallplatte kaputt ist.
Diese "Disk" geht entweder durch ganz normalen Verschleiß oder auch durch Rückstände/Partikel kaputt.
Wenn nur noch Fragmente dieser Disk im Ventil rumschwirren, ist da auch nichts mehr zu retten.

Mit Sportluftfiltern gehen die Ventile angeblich noch schneller kaputt.
Die schlechtere Filtration dieser Filter (im Vergleich zum normalen OEM-Papierfilter) bringt mehr Partikel bzw. "Dreck" in den Ansaugtrakt, das führt zu schnellerem Verschleiß (nicht nur) an diesem Teil.
Eeuroparts z.B. (bekannter Onlineteilehändler in den USA) gibt sogar nur noch 60 Tage Garantie auf das original Saab Ventil bzw. garkeine Garantie, falls der Wagen mit einem Sportluftfilter oder einer modifizierten Airbox betrieben wird, aus dem oben genannten Grund.

Die andere Fehlermöglichkeit ist ein Defekt an den Spulen im Ventil.
Da besteht dann auch die Gefahr, daß es die Treiber-FETs im Steuergerät beschädigt, wenn man mit dem kaputten Ventil weiterfährt.
Das Steuergerät lässt sich in dem Fall reparieren, aber das ist trotzdem ärgerlich.

Scan-Tech scheint übrigens als einziger Aftermarket-Hersteller eine Kopie des T5 APC-Ventils anzubieten.
Scan-Tech Teilenr.: 10.85576
Wie groß der Preisvorteil gegenüber dem Originalteil ist oder ob die Qualität gut ist, kann ich nicht sagen.

Die andere Alternative ist der Umbau auf das wesentlich stabilere APC-Ventil der Trionic 7, das zudem als Originalteil deutlich preisgünstiger erhältlich ist.
(ca. 70 Euro. T5 APC-Ventil über 200 Euro!)

Viele Grüße
Stephan
 
Die andere Alternative ist der Umbau auf das wesentlich stabilere APC-Ventil der Trionic 7, das zudem als Originalteil deutlich preisgünstiger erhältlich ist.
(ca. 70 Euro. T5 APC-Ventil über 200 Euro!)

Viele Grüße
Stephan


Hi Stephan,

mach doch dazu mal nen Beitrag für die Knowledgebase... Oder geht das nur mit entsprechenden Änderungen in der ECU? Das wär sicherlich für viele T5 Fahrer recht spannend!

Danke und Gruss nach OWL,
Martin
 
Zum APC-Nachbauventil:
 

Anhänge

  • APC-Vergleich.jpg
    APC-Vergleich.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 83
Hi Stephan,

mach doch dazu mal nen Beitrag für die Knowledgebase... Oder geht das nur mit entsprechenden Änderungen in der ECU? Das wär sicherlich für viele T5 Fahrer recht spannend!

Danke und Gruss nach OWL,
Martin

Hallo Johny Bravo:smile:

Da muss das Steuergerät auch angepasst werden aber es geht.
Siehe meine Sig. Das -R ist ein kleines Extra.:biggrin:

Gruß
Wolly:smile:
 
@ all: Richtig Stephan, selbst wenn die Spule intakt sind, kann das Plättchen defekt sein. Das Ventil ist aber ok. Hab wie gesagt mit Impulsen getestet, und da war immer nur der jeweilige Kanal offen. So wie es sein sollte.
Wenn man sein T5 Auto auf ein T7 APC Ventil umbauen möchte, sollte man schon etwas Ahnung von der Materie haben und nicht zum 1. Mal an einem Stg löten.Alles weitere liesse sich dann mit einer kleinen Anleitung erledigen.

@ Vizilo: Und weiter? Lag es also nicht am Ventil, oder war es mit neuem Ventil behoben? :-)
 
Da besteht dann auch die Gefahr, daß es die Treiber-FETs im Steuergerät beschädigt, wenn man mit dem kaputten Ventil weiterfährt.
Das Steuergerät lässt sich in dem Fall reparieren...
Wie kann man denn diesen Steuergerätedefekt messen?

@ Vizilo: Und weiter? Lag es also nicht am Ventil, oder war es mit neuem Ventil behoben? :-)
Ein neues bzw. wirklich funktionierendes Ventil muß erst noch geordert werden.
 
....
Ein neues bzw. wirklich funktionierendes Ventil muß erst noch geordert werden.

190 Trionik 5 oder 80 für ein Trionik 7 beim Saabhändler?

Das Problemteil ist weg und vieleicht ein upgrade der Steuerung so hab ich es jetzt.
Mir gefällts gut und das neue Ventil hört sich lustig an.

Gruß
Wolly:smile:
 

Anhänge

  • Apc 006.jpg
    Apc 006.jpg
    50 KB · Aufrufe: 52
Wie kann man denn diesen Steuergerätedefekt messen?

Die Reparatur ist hier beschrieben:
http://www.saab9000.com/procedures/electrical/ecu/trionic_repair.php

Das Problemteil ist weg und vieleicht ein upgrade der Steuerung so hab ich es jetzt.
Mir gefällts gut und das neue Ventil hört sich lustig an.

Schön, daß wir dieses Problem offensichtlich endgültig gelöst haben und Dir das Upgrade noch Spaß macht.

Geräusche machen übrigens beide Ventiltypen, sobald die Haube zu ist, hört man aber nichts mehr. Das alte, kaputte Trionic5-Ventil war deutlicher zu hören, auch während der Fahrt :rolleyes:

Viele Grüße,
Stephan
 
Der Umbau auf das APC der Trionic 7 interessiert mich auch. :-) Was muss genau am Steuergeraet veraendert werden?

Ich habe zur Zeit ein aehnliches Problem wie Martin. Ein neues APC habe ich eingebaut, vielleicht ist es ja schon wieder kaputt, denn eine Weile funktionierte es. Begleitet wird der schnell ansteigende Ladedruck mit einem Pfeifen. Deshalb vermute ich eine undichte Aktuator Membrane. Mal sehen. Wastegate-Gestaenge ist jedenfalls leichtgaengig und normal eingehaengt.
 
Zurück
Oben