fuelcut nur im dritten gang?

...nö, bei der direkt anschliessenden probefahrt wurde der fuel cut nicht bemerkt - allerdings war ich auch nicht der fahrer...:rolleyes:
 
...wieso nochmal...??? der ist vor zwei wochen korrekt eingestellt worden...allerdings würde auch ich zum verbleib des fuelcuts raten...

da muss ich beipflichten.... wurde dort alles perfecto eingestellt, lief noch nie so gut..... fuelcut problematik stellte sich auch erst tage später ein kurioserweise....

nun weiss ich ja aber wo man den fuelcut einfach etwas später einstellt.....:smile:

nun muss nur noch die mangelnde strom an sicherung 30 und der trockene brennraum geklärt werden, bekomme heute ein anderes steuergerät zum testen.....

und bei einer justierungsmöglichkeit beim fuelcut möchte ich ihn gerne behalten, nur halt etwas später einsetzend....


merci nochmal an alle....:smile:
 
...war nur beifahrenderweise dabei. Muss den fuelcut wohl verschlafen haben. :smile:

Aber im Ernst: fuelcut gab's nicht, auch wenn ich ihn fast schon erwartet habe. Druckaufbau war schon fast brutal. Wir hätten wohl besser trotz später Stunde das Manometer an den Spiegel hängen sollen...

Grüße
Frank
 
Hi,
der Fuelcut schlägt beim FPT Serie zwischen 1,1 und 1,2 bar Ladedruck an.

Das der Fuelcut im 3. Gang anschlägt ist nicht ungewöhnlich, wahrscheinlich wird er das knapp über 3000 U/min tun, in dem Bereich wird der meiste Ladedruck erzeugt (bevor er dann bei höherer Drehzahl wieder zurückgenommen wird).

Natürlich kannst Du den Fuelcut hochstellen, aber es stellt sich die Frage bis wohin Du das tun willst?

Meines Wissens wird die Box bei 900aero.com so verändert, dass der Turbo maximal 1,4 bar erzeugt. Dementsprechend wäre es logisch, dass der Wagen bei voller Beschleunigung in den Fuel Cut hinein läuft. (Serie 0,8-0,9 bar)

Die geänderte Box von Speedparts macht dies auch - in Verbindung mit einem anderen Steuergerät.

Allerdings kann ich Dir nicht empfehlen, die Schraube (Im Uhrzeigersinn) einfach hochzudrehen. Das Ding hat seinen Zweck.

Ich würde daher erstmal prüfen lassen, wieviel Ladedruck der Turbo derzeit erzeugt. Sicherheitshalber solltest Du auch den Druck prüfen lassen, wann der Fuelcut einsetzt.

Was Dein technisches Problem angeht: Könnte es sein, dass Du den Fuel Cut gehimmelt hast? Er hängt - soviel ich weiß - zwischen Sicherung und Pumpe.

Wäre daher logisch wenn kein Sprit mehr kommt. Schließ mal die Kabel am Fuelcut kurz, dann weißt Du es.

Viele Grüsse


Thomas
 
fuelcut gehimmelt, steuergerät ist okay

Hallo nochmal.....

nunja wieder neue infos, meinem steuergerät geht bestens.....

zünden tut er ja auch, problem ist kein strom für die benzinpumpe..... und nicht einspritzende einspritzdüsen, wenn man direkt plus an die benzinpumpe legt....

weiss da einer rat?

werde demnächst (wenn er denn wieder läuft) den ladedruck wohl mal messen müssen.....

zur sicherheit.....

Grüsse....
 
Gehimmelt? Dann setzte eben einen neuen/anderen Druckfühler ein...
 
druckfühler

Gehimmelt? Dann setzte eben einen neuen/anderen Druckfühler ein...


okidoki.... könnte dieser besagte druckfühler für das aktuelle vorher beschriebene phenomen verantwortlich sein?

cool wäre es auch wenn du mir mit meinem gefährlichen technischem halbwissen sagen könntest wo der sitzt?:smile:
 
okidoki.... könnte dieser besagte druckfühler für das aktuelle vorher beschriebene phenomen verantwortlich sein?

cool wäre es auch wenn du mir mit meinem gefährlichen technischem halbwissen sagen könntest wo der sitzt?:smile:

Soll ich wirklich?:biggrin:



hinter dem Kniebrett unterhalb des Lenkrads auf einer kleinen Blechkonsole zusammen mit 2 Relais und dem Druckfühler des APC....
 
....
Meines Wissens wird die Box bei 900aero.com so verändert, dass der Turbo maximal 1,4 bar erzeugt. Dementsprechend wäre es logisch, dass der Wagen bei voller Beschleunigung in den Fuel Cut hinein läuft. (Serie 0,8-0,9 bar)....

Ja, das ist ja auch der Grund, warum ich empfehle, die Gemischbildung nochmal zu prüfen, bevor man das so läßt. Bei mir sind damals noch ein paar weitere Modifikationen vorgenommen worden, bevor das ganze mit "beruhigenden" Werten lief.

Vorher zu hohe Abgastemperatur = zu mager -> früher oder später Exitus von Ventilene und / oder Kolben
Nachher (LLK, Benzindruckregler, Chip für die Einspritzung...) Abgastemperatur ok, ergo Gemisch in Ordnung. Hatte damals leider noch keine Breitband-Lambdasonde, damit würde ich das heute dann nochmal prüfen.

Naja, wird schon klappen, der Brakedownspecialist hat das alles im Griff... :wink:
 
sehr freundlich

Ja, das ist ja auch der Grund, warum ich empfehle, die Gemischbildung nochmal zu prüfen, bevor man das so läßt. Bei mir sind damals noch ein paar weitere Modifikationen vorgenommen worden, bevor das ganze mit "beruhigenden" Werten lief.

Vorher zu hohe Abgastemperatur = zu mager -> früher oder später Exitus von Ventilene und / oder Kolben
Nachher (LLK, Benzindruckregler, Chip für die Einspritzung...) Abgastemperatur ok, ergo Gemisch in Ordnung. Hatte damals leider noch keine Breitband-Lambdasonde, damit würde ich das heute dann nochmal prüfen.

Naja, wird schon klappen, der Brakedownspecialist hat das alles im Griff... :wink:


hehehhehe, habe hier gar nichts im griff, wie du schon richtig bemerkt hast...... bin panisch, fahre rad und sorge mich um meinen wagen.....

viel weniger kann man gar nicht im griff haben....

überlege mir schon kurzzeit kennzeichen für meinen alten senator zu besorgen:eek:

naja noch isses ja warm.....

mag mein armes auto gar nicht so lange ungenutzt rumstehen lassen:frown:
 
huraaaaaahhhhh!

Okay......

druckwächter gecheckt (und ein quentchen hochgedreht), massekabel an der einspritzanlage überprüft....

schlüssel gedreht und looft!:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Doch nicht mit der bahn zur arbeit....

Werde allerdings demnächst wenn zeit ist tatsäclich nochmal (mit fachkundiger hilfe) druck messen und diese lamdawerte checken, gerade mal wieder festgestellt wie scheisse es ohne auto ist......:rolleyes:

Grüsse und tausend dank für die ganzen konstruktiven beiträge!!!!

Und einen wunderschönen tach!!

james
 
...na dann besorg dir mal schon ne breitband-lambda-sonde...:rolleyes:
 
hehhehehhe

wenn du mir erklärst was das ist, mein gefähliches halb bis viertelwissen sagt mir abgas.....:smile:

da war doch was.....
 
...na wenn du wie erik vorgehen willst - was durchaus zu empfehlen ist - dann brauchst eine breitband-lambda-sonde... keine sprungsonde. die dinger sin ein wenig teurer, als das, was bei dir da grad drinnen steckt... aber vielleicht kann dir erik ja mit der angabe des typs helfen...vielleicht auch mit daten zu werten, die es zu erreichen gilt...
 
Hallo!

Nur ganz kurz, gerade nicht viel Zeit.

Variante 1, wie ich es damals gemacht habe: Abgastemperatur messen.
Variante 2, wie ich es heute machen würde: Breitband-Lambda-Messgerät

Ich habe mir dazu vor 2 Jahren ein Innovate LC1 Messgerät gekauft (ca. 250Euro). Da ist alles dabei, was man braucht (Anzeigegerät, Lambdasonde etc.). Das Ding schraubt man in einen Lambdasonden-Anschluß vor dem Kat ein. Wenn keiner da ist, muß man ein Loch in den Auspuff bohren und einen Gewindering M18 einschweißen. Für den gibt es eine Verschlußschraube, wenn man den Anschluß gerade nicht benutzt. Kostet unter 10Euro an Material.

Damit kann man dann messen und beurteilen, ob der Motor gut läuft oder nicht. Welche Werte Sinnvoll sind, muß man sich halt vorher erstmal schlau machen. Das wäre hier jetzt zu viel, um das alles zu erklären.

Aber das Ergebniss läßt sich über den Benzindruck schon relativ einfach einstellen, so daß man dann keine Angst mehr um den Motor haben muß.

Gruß,
Erik
 
schlüssel gedreht und looft!:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

...na dann besorg dir mal schon ne breitband-lambda-sonde...:rolleyes:

Aber das Ergebniss läßt sich über den Benzindruck schon relativ einfach einstellen, so daß man dann keine Angst mehr um den Motor haben muß.

James, vielleicht solltest Du solange das nicht gekärt ist, mit weichem Gasfuß oder sogar besser noch mit Standard-APC-Box fahren.
 
Bitte wann...

... ist in diesem (für mich) schrecklichen Thread endlich alles gesagt ?
Ich halts fast nicht mehr aus ! :toilet:

GB
 
... ist in diesem (für mich) schrecklichen Thread endlich alles gesagt ?
Ich halts fast nicht mehr aus ! :toilet:

GB


Wenn Dich der Thread so quält, öffne ihn doch einfach nicht mehr!
 
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