Füllung ist in einem Jahr verschwunden

Registriert
05. Feb. 2009
Beiträge
49
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo Ihr Saabianer,

Hat einer von den Klimaanlagennutzern einen Tipp.
Ich habe letztes Jahr meine Anlage füllen lassen (inkl. Kontrastmittel).
Bei einer Prüfung eine Woche später war alles dicht.
Gibt es eine Schwachstelle beim 9-3 II Baujahr 2003 Modell 2004?????????

Danke für Tipps

Neundreier
 
Hallo Neundreier,

also es gibt da wohl an dem Klimakondensator bei der Zuleitung eine Dichtung die bei mir auch
mal getauscht worden ist ... vielleicht ist es ja so einfach wieder cool zu werden!

Ansonsten ... Dach auf und ab dafür ...
 
Danke, das schau ich mir mal an. Ich hoffe nur das bei den Schauern jetzt das Dach nicht auch im offenen Zustand streikt. :-)
Ansonsten - die Werkstätten wollen ja auch leben.-.
Gruß
Neundreier
 
Bei mir war durch einen Steinschlag ein Haarriss im Klimaanlagenkühler. Der sitzt direkt Unten im Kühlergrill. Da mußte der ganze Kondensator getauscht werden.
 
Danke, das ist doch schon mal eine nette Ansammlung von Prüfpunkten. Da werd ich mir mal die Knie dreckig machen.
Sonst gehts ab zum Klimatiseur. :-(
 
Eben dieser Kühler macht mir auch ein wenig Sorgen.

Der alte wurde auf Garantie jüngst gewechselt. Er hatte - sicher durch Steinschlag - einige deutlich erkennbare Macken (eingedrückte Lamellen).
Nun frag ich mich, ob das sehr sehr weitmaschige Plastikgitter, das in die Stoßstange eingelassen ist, nicht solche Schäden geradezu vorprogrammiert. Da passen ja ganze Wackersteine durch...
Frage also: Hat jemand dieses Gitter ausgetauscht bzw. durch ein engmaschiges Drahtgeflecht ergänzt? Wäre dadurch eine zu geringe Luftzufuhr zu befürchten?

VGvH
 
Hi oder besser low,

es ist nix mehr drin. Hab Ihn jetzt beim Bosch-Klimaphilosophen. Ist leer und undicht. Undicht. Aber der Kondensator ist wohl noch ganz. uff!!
Mal schauen was so ein Expertenrat kostet.

Gruß

Neundreier
 
Hej Neundreier,

na dann viel Glück bei der Fehlersuche wohin sich das "kühlende Elixier" auch immer verflüchtigt, der Bosch Mann wird der
Sache auf jeden Fall Herr werden ;-)

Melde uns doch mal was es letztendlich gewesen ist nach dem Bosch-Service.

Take Care ... :biggrin:

Gruß,

Ted
 
Ich werde definitiv demnächst so ein feinmaschiges Gitter in meinen Kühlergrill einbauen. Mir hat es diese Woche zum 2. Mal in 3,5 Jahren den Klimaanlagenkühler zerhauen. Das wird mir auf Dauer zu teuer. Ist eine echte Fehlkonstruktion mit dem Kühler hinter dem offenen Lufteinlass.
 
Ist eine echte Fehlkonstruktion mit dem Kühler hinter dem offenen Lufteinlass.

Das hat er mit seinem Bruder Vectra C gemeinsam. Der fällt überdurchschnittlich oft mit zerschossenen Klimakühlern auf. Meinen habe ich kürzlich mal begutachtet. Unten schon alles Lamellenmatsch. Nur noch eine Frage der Zeit, bis der undicht wird. :frown:
 
Tja, schön wärs. Der Boschmann - ist ne ganz fähige Figur in dem Spiel. Nur das der S...laden den wir Saab nennen, wohl seine Rechnungen nicht mehr bezahlt.
Daher keine, oder nur eingeschränkte Ersatzteilversorgung. Ich darf mein Autochen wieder abholen. Ohne Rep.
Kann bis auf unbestimmte Zeit nicht mehr geliefert werden. :-(

Art. Nr. (nur falls es einer besser weiß) : "12758273" leitung zwischen Trockner und Verdampfer o.ä.

Der freundliche Boschmann schickt mir die Zeichnung - damit fahr ich dann zu Obi oder so.
Schade eigentlich. Ich glaube noch ein, zwei solche Rückschläge, und ich hatte schon einige, und ich steige um.
Bis dahin aber find ich dieses Auto einfach zu schade zum ...

Fahr ich halt ohne Klima aber mit einem Faltdach, das hoffentlich ohne Batteriereset aufgeht. :-)

Viele Grüße

Neundreier
 
Kann bis auf unbestimmte Zeit nicht mehr geliefert werden. :-(


Hallo Neundreier,


dass ist natürlich echt übel und nervig. Du bekommst später noch eine PN von mir zu einigen Quellen für dieses Teil!

Vielleicht ist etwas "brauchbares" für Dich dabei und Du kannst dort zuschlagen ... und Deine Nerven sind dann wieder etwas
beruhigt und der 9-3er bekommt noch eine weitere Chance für den nächsten Sommer!

Übrigens ist das Teil auch beim Cadillac BLS Baugleich ... könntest dort ggf. auch mal nach diesem Teil fragen :smile:

Gruß und schönen Abend!

Ted
 
Das kann irgendwie auch nicht so schwierig werden, da in Vectra/Signum der gleiche Kühler drinn ist.

Ist die Leitung zwischen der Trocknerpatrone und dem Kompressor.
 
Danke für den Zuspruch

Hallo Ted

"Vielleicht ist etwas "brauchbares" für Dich dabei und Du kannst dort zuschlagen ... und Deine Nerven sind dann wieder etwas
beruhigt und der 9-3er bekommt noch eine weitere Chance für " ...

So langsam geht's wieder. Jedes Jahr was Neues ist in diesem Fall aber wirklich nicht die ersehnte Abwechslung ... :-) . Aber vielen dank schon mal für die moralische Unterstützung und das Knowhow.

Gruß
neundreier
 
So, kleines Update.

Neuer Klimakühler ist eingebaut und KJlimaanlage läuft wieder.

Damit mir nicht wieder irgendein Dreck die Lamellen zerdengelt habe ich jetzt ein Gitter in den Lufteinlass gesetzt.

Anhang anzeigen 80581

Mit Abbau der Stoßstange hat die ganze Aktion nur ca. 1,5 Stunden gedauert.

Paßt auch gut zum Hirschkühlergrill.
 
Sieht gut aus und wird hoffentlich seinen Dienst für die Zukunft erfüllen!
 
Wabengitter aus ABS. Passend zugeschnitten und mit dauerelastischem Karosseriekleber festgeklebt.
 
hey bei mir war es die trocknerpatrone, undicht und rostzerfressen....koste 35,-eu
ciao
 
Zurück
Oben