Fundament für Hebebühne

Wir haben heute den Aushub gemacht und gießen dann am 15. das Fundament. 3m³ Beton, ohne Bewehrung. Wir holen alles mit Anhängern vom Zementwerk und fahren es dann bis zur Baustelle. Wenn es fertig ist, werde ich hier mal ein Bild einstellen.
 
Wir haben heute den Aushub gemacht und gießen dann am 15. das Fundament. 3m³ Beton, ohne Bewehrung. Wir holen alles mit Anhängern vom Zementwerk und fahren es dann bis zur Baustelle. Wenn es fertig ist, werde ich hier mal ein Bild einstellen.
Danke für die Info und gutes Gelingen! Aber warum packt Ihr keine Bewehrung in der Beton? Das ist doch weder teuer noch kompliziert.
 
naja, was steht da? Dass du keine Bewehrung benutzen darfst oder doch eher welche Größe ein Betonfundament haben muss, wenn es keine Bewehrung hat?! Ich denke letzteres und um die Spezifikation eines Fundaments mit Bewehrung drückt man sich lieber. Wer weniger Beton nutzen will, der sollte dann auch einen Bauigel beschäftigen, der das dann mit Bewehrung auslegt. Ich sehe nur kein Problem darin ein Fundament in der für ohne geforderten Grösse mit etwas Bewehrung gegen Risse zu verstärken.
 
Eben, das sind dann die Minimalanforderungen.
Paar Matten kosten doch kaum Geld und Mühe und ihr habt Ruhe!
 
Für das Fundament wird es in der Beschreibung eine Vorgabe der Betonfestigkeit geben. Ich tippe mal auf C20/25 ohne und C30/37 mit Frosteinwirkung. Wird von der Bewehrung explizit abgeraten oder wird sie als nicht notwendig beschrieben?
Im Prinzip und nur Verdeutlichung baut Ihr vorab so etwas
armierung.jpg


Und wichtig, der Beton braucht Zeit, bis er komplett durchgehärtet und trocken ist. Also nicht nach an einem Tag gießen, am nächsten die Bühne montieren und am dritten Tag den Notruf bemühen... :cool:
 
Zitat aus der Anleitung: "Bewehrung des Beton ist nur für die Hebebühne bei deren ordnungsgemäßen Gebrauch nicht notwendig."

Als Trocknungszeit haben wir uns 30-40 Tage vorgenommen.
 
Zurück
Oben