Funkfernbedienung über Motorsteuergerät nachrüsten? Saab 900 II

Registriert
01. Mai 2012
Beiträge
35
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
da ich es einfach eleganter finde meinen Saab mit einer Funkfernbedienung zu öffnen, habe ich folgende Frage dazu. Nach einigem Lesen hier im Forum, glaube ich Verstanden zu haben das wenn mein 900er nicht mit Funk ZV ausgestattet ist, so muss ich mein Motorsteuergerät tauschen gegen eines mit Funk ZV??

Klingt irgendwie komisch für mich :confused: vieleicht kann mir jemand was genaueres dazu sagen. zb. wo sitzt das besagt steuergerät? Worauf ist beim kauf zb. in der bucht zu achten? Kann ich ohne umprogrammirung etc. das besagte STG einfach tauschen??

Danke Lg
 
auf jeden Fall ist mindestens die Fahrgestellnummer und die Wegfahrsperre im Steuergerät abgelegt.
Ich würde mich nicht trauen, in der Fahrzeugelektronik einzugreifen bzw. zu lassen.
Müsste dann über das TechII gemacht werden.

Warum nimmst Du nicht eine "normale" Nachrüst-Funkfernbedienung?
 
das hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich hätte es lieber Orginal. mein Saab war wohl bei Auslieferung ohne Funkf. heisst das ich könnte mein Steuergerät behalten und über Tech2 eine neue Software oder ähnliches aufspielen?
 
Hi

kannst du mal dein Baujahr (also MY des Wagens natürlich) und die Motorvariante (Turbo/Sauger) verraten?! Am besten im Profil eintragen. Da gab es auch noch unterschiede, die ersten waren anders.

Die originale FB-Antenne hängt am Alarmanlagensteuergerät wenn ich das jetzt recht im Kopf habe. Wenn du die Dinge nicht gerade günstig im Paket bekommst würde ich auch eine Nachrüstlösung nehmen. Zumal das beim 902 ja eh nicht in den Schlüssel integriert ist.

CU
Flemming
 
ab bj 95 war die VSS (wegfahrsperre) vorgesehen, vielleicht unter dem fahrersitz schauen ob dort eine VSS verbaut war/ist, in diesem fall über tech2 auslesen lassen ob sie nur deaktiviert wurde (vorsicht hat meist einen grund).
Ideal wäre der Erwerb eines Steuergerät mit dazugehörenden VSS und mindestens einem Funkei,
Hier ist zu beachten ob unter deinem Fahrersitz schon eine Vorsehung liegt und ob der stecker gelb od schwarz ist!

vielleicht hat dieser Verkäufer noch ein Funkei zu seinem Angebot
leider fehlen die Daten deines KFZ somit ist das nur ein Vergleich.......http://www.ebay.de/itm/Konvult-Steu...e:Saab|Model:900+II+Coupe&hash=item4162e30093
 
....danke erstmal für eure infos, mein Saab habe ich so eben in mein Profil eingetragen:biggrin: es ist ein 1995er Se Turbo, wenn ich das jetzt richtig verstehe kommt das Steuergerät unterm Fahrersitz nicht in Frage:frown: eine nachrüstlösung ist doch ein "Krasser" eingriff in die Orginalität des Saabs.... hmmmm... wenn ich jetzt ein 95er Model hätte/besorgen würde dann könnte ich die teile doch tauschen?? oder? So bliebe alles Orginal und ich hätte noch ein paar teile:smile: aber was müsste ich jetzt im Detail tauschen?? danke für eure geduld
Lg Moby
 
sorry bj 95....schau mal unter dem sitz
 
....also unter dem sitz ist nichts :confused: ausser die verkabelung für die Sitzheizung.
 
sorry war nicht genau genug, unter dem teppich mittig unter dem sitz
 
bin jetzt schon in aben kluft :biggrin: ich schaue morgen früh nochmal genau nach :-)
 
Super! das ist dochmal ein anhaltspunkt, ich werde es morgen finden wenn es bei mir verbaut ist! :biggrin: oder nur brücken im gelben stecker :frown:
 
Hallo zusammen,
mir hat gerade jemand ein Steuergerät inklusive Funkfernbedienungen " an der Zahl 2" angeboten. Folgende Teile nummer: 4588877 stammt wohl aus einen 97 coupe 2,3 liter mit 150 ps.... könnte das passen??? BITTE BITTE :eek: für unschlagbare 30 EURO!!!! beim justieren des Schaltgestänges bei dämmerung eben, habe ich völlig vergessen nochmal unter den sitz zu gucken :redface: ich kann den schlafanzug wieder ausziehen und mir normale sachen anziehen und zum auto gehen und nach schauen wenn es was zur sache tut :biggrin:
 
du hast den link nicht richtig gelesen??? wichtig ist ob gelben od schwarzen stecker!
dennoch müsste dann die vss mit tech2 auf dein motor-steuergerät abgestimmt werden.
 
dann habe ich es wahrscheinlich nicht gründlich genug gelesen :redface: ich ziehe mich an und gehe zum auto.... :smile:

- - - Aktualisiert - - -

....gelber stecker mit grünen brücken :smile: kann ich das Angebot kaufen?? :eating:
 
wie jetzt ? in deinem auto ist dieser stecker mit den brücken?
 
...ja im ernst, warum? da liegt eine art schaumstoffrahmen in schwarz der aber leer ist, und dann ging ein relativ dickes kabel von der einstiegsleiste zu einem gelben stecker wo aber nichts ausser grüne kabrel rein und wieder raus gingen. ich könnte die einstiegsleiste nicht weit anheben da sie mit einer schraube fest ist und ich kein werkzeug da habe, aber um das zu sehen hat es gereicht :smile:
 
das ist doch fein, somit hast du keine orig vss

und worum ging es dir nun? das die türen per funk aufgehen? wenn ja wäre es ein versuch wert....brücke abnehmen und eine passende vss einstecken und probieren.

wichtig ist nur das der stecker vom motorsteuergerät wärend des probieren ab ist und die orig VSS ebenfals einen gelben stecker hat.
 
...habe den verkäufer grade nochmal angeschrieben wegen der stecker farbe, er scheint online zu sein :smile: mal sehen was er sagt...
 
wird schwarz sein....da 97bj
 
Zurück
Oben