Funkschlüssel anlernen

Registriert
26. Dez. 2017
Beiträge
4
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
weiß nicht
Hallo,
einer der Funkschlüssel vom 9000er meiner Frau (EZ 12/97) war wohl schwach auf den Batterien. Nun bekomme ich ihn nicht mehr in Betrieb (und an den CR2016er Batterien liegt es nicht, die sind neu und haben genug Spannung). Vielleicht ist aber auch der Sender defekt. Beim Versuch zu Schließen, leuchtet die grüne Lampe dauerhaft, bei einem weiteren Versuch leuchten dann grüne und rote dauerhaft.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man den Schlüssel mit dem noch funktionierenden anlernen muss, wenn die Spannung längere Zeit unterbrochen war (wie in unserem Fall). Leider habe ich im Handbuch dazu nichts gefunden.
Kann ich das Anlernen selbst durchführen oder muss das ein Saab Händler machen? Letzterer ist knapp 80km entfernt :-(
Danke, Gruß und guten Rutsch (aber nicht auf der Straße),
Torch
 
Es ist richtig, dass neue (unbekannte) Schlüssel angelernt werden müssen. Da Deine defekte Fernbedienung aber bekannt ist liegt der Fehler woanders. Der Code in der Fernbedienung ist fest verdrahtet und löscht sich selbst nach zwanzig Jahren ohne Batterie nicht.
Der Code der Fernbedienungen ist im Kfz in einem nichtflüchtigen Speicher hinterlegt der sich ebenfalls nicht löscht. Ich glaube bis zu fünf Bedienungen können gespeichert werden.
Der von dir beschriebene Sender zeigt ein abnormes Verhalten zudem trat der Fehler nach dem Batterietausch auf, ergo wird es am Sender liegen.
Neuen Sender besorgen und vom Freundlichen mit Tech2 anlernen lassen, danach hier Ergebnis mitteilen.
 
Probier's mal bitte öfter. Das muss man mehrmals machen bis zu 5 Mal.

Das Anlernen mit Tech2 muss nur bei wirklich neuen, bisher unbekannten FB, vorgenommen werden.
 
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man den Schlüssel mit dem noch funktionierenden anlernen muss, wenn die Spannung längere Zeit unterbrochen war (wie in unserem Fall)
Nein.
Zum 'Anlernen' am 9k ist ein zweiter Schlüssel nutzlos.
Zum echten 'Anlernen' bedarf es grundsätzlich eines Tech2. Und zur reinen Synchronisieren zwischen FB und VSS, welche nach leerem oder gewechseltem Akku im Auto, wie auch leerer oder gewechselter Zelle in der FB jeweils erforderlich ist, genügt (wie bereits oben erwähnt) das kurz hintereinander (ca. im Sekundentakt) erfolgende 5malige Betätigen eines der beiden Knöpfe der FB. Wenn dies nicht hilft, ist etwas anderes 'faul'.
 
Zum 'Anlernen' am 9k ist ein zweiter Schlüssel nutzlos.
Nutzlos nicht - aber nicht ausreichend, das meintest du sicher. Auch der 9000 hat doch eine Selbstschärfungsfunktion, und wenn die die WFS aktiviert hat oder man diese per FB aktiviert hat, bedarf es einer funktionierenden FB, um diese wieder freizuschalten und dann, wie beschrieben, per Tech2 einfach neue FB anlernen zu können. Deswegen ist das Vorhalten nur einer einzigen (funktionstüchtigen) FB ein Riisikospiel.
 
Also zum Anlernen reicht natürlich das Tech2 und es müssen ALLE Sender angelernt werden.
Dazuprogrammieren geht nicht.
Allerdings bekommt das Tech2 nur eine Verbindung bei entschärftem Fahrzeug (LED ist aus).
(René hat da einschlägige Erfahrungen mit der OBD-Buchse).
Eine funktionierende FB Ist also Mindestvoraussetzung.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :-) Ich probiere die 5x morgen aus und melde mich zurück bzw. beim Freundlichen an :-)
 
Wenn die Batterie in der FB getauscht wurde (oder der Akku des Wagens), muss immer 5 x die FB hintereinander gedrückt werden. Dient der Synchronisation.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :-) Ich probiere die 5x morgen aus und melde mich zurück bzw. beim Freundlichen an :-)
Unabhängig vom Fahrzeug darf die grüne oder rote LED nur leuchten wenn der entsprechende Knopf gedrückt ist. Längeres Nachleuchten oder Leuchten beider LEDs deutet auf einen Defekt des Senders hin. Eventuell auch auf Feuchtigkeit im Inneren?
 
Unabhängig vom Fahrzeug darf die grüne oder rote LED nur leuchten wenn der entsprechende Knopf gedrückt ist. Längeres Nachleuchten oder Leuchten beider LEDs deutet auf einen Defekt des Senders hin. Eventuell auch auf Feuchtigkeit im Inneren?
:confused:
Die rote LED leuchtet (blinkt) nur dann, wenn die WFS aktiv ist. Beim Entschärfen leuchtet die auch kurz einmal auf. Danach muss die aus bleiben.
 
Missverständnis - du sprichst von der auf dem A-Brett, thadi von der am Sender... :rolleyes:
 
Leider hat das 5-malige Drücken auf der FB nichts geändert (Wagen vorher mit der funktionierenden FB aufgechlossen). Wegen des Leuchtens beider LED's vermute ich auch eher einen Hardwaredefekt. Nunja, unser Freundlicher hat uns schon zu sich eingeladen, mal sehen wann wir es dahin schaffen :-)

Besten Dank noch einmal und guten Rutsch,
Torch
 
Die defekte FB einfach mal öffnen, sollte nur eine Kreuzschlitzschraube sein. Dann innen gründlich reinigen und nochmal versuchen.
Bei mir leuchteten auch beide LEDs mit einer schwachen Batterie, eventuell auch die Kontaktzungen zur Batterie reinigen.
 
Bilder aus meinem eigenen Fundus habe ich hier:

Funkei 04.jpg Funkei 05.jpg Funkei 07.jpg Funkei 09.jpg Funkei 10.jpg Funkei 12.jpg Funkei 13.jpg Funkei 14.jpg

Anleitung braucht's da nicht viel. Beim Öffnen zuerst den Batteriefachdeckel entfernen, Batterie entnehmen, an der Naht mit geeignetem kleinen Messer vorsichtig die Gehäusehälften aufhebeln, dann liegt alles offen. nachlöten kann man alles von einer Seite. Wer es besonders gründlich machen will (empfehle ich), sollte die zwei kleinen SMD-Schalterchen (gibt es in der Bucht) und die Gummi-Drücker wechseln (gibt es bei den üblichen Saab-Teile-Lieferanten). Wenn die Leiterplatine vergammelt ist, könnte sein, dass dann nichts mehr geht. Vor dem Nachlöten der großen Kontaktpunkte der Batteriekontakte (rote Kreise) und der SMD-Schalter(gelbe Ellipsen) empfehle ich eine gründliche Entlötung und danach säubern. Der alte Lotschmodder sollte besser weg sein(siehe Bilder). Die Gehäuseteile reinige ich im Ultraschallbad. Ich verwende hinterher kein Silikon mehr zum Verkleben der Gehäuseteile, wie es im Originalzustand ausgeführt ist.
 
Verklebte Gehäuse sind mir bisher noch nicht begenet.
Vielleicht ist "verklebt" nicht die richtige Bezeichnung, aber bei allen, die ich bisher (erstmalig?) aufgemacht habe, war ein ganz dünner Silikonwulst reingelegt und dann wurden die Gehäuse bei der Montage zusammengedrückt. Ich weiß das so genau, weil es doch recht mühsam ist, das Silikon sauber zu entfernen. Es handelt sich eher um einen Dichtwulst als um einen Klebewulst.
 
Ich hab das immer für eine Art O-Ring gehalten, der da als Dichtung eingelegt ist...


BTW
Könnten wir #16 bitte in die KB haben? Danke!
 
Silikon und Schaltkontakte (auch kommutator beim DC-Motor) sind Totfeinde.
Es bilden sich isolierende Schichten die zum Ausfall führen.
 
Zurück
Oben