- Registriert
- 20. März 2011
- Beiträge
- 5.345
- Danke
- 1.482
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- FPT
Was willst Du damit sagen? Bei dem von Dir angesprochenen Phänomen, das es durchaus gibt, handelt es sich um die Nutzung von niedermolekularen Silikonen, bspw. Ölen oder Fetten, in Schaltern oder Schaltkontakten. Die dürfen dort nicht eingesetzt werden, "silikonfreies Kontaktspray" ist das Schlagwort, weil sich bei Funkenschlag isolierendes Siliziumdioxid ablagern kann.Silikon und Schaltkontakte (auch kommutator beim DC-Motor) sind Totfeinde.
Es bilden sich isolierende Schichten die zum Ausfall führen.
Siehe bspw. hier:
http://www.acl-online.de/lexikon/37...luss-von-silicon-auf-schaltende-kontakte.html
Wir reden von einer aushärtenden Dichtmasse (meiner Meinung nach Silikon) am Gehäusefalz. Das hat für die Kontakte in den SMD-Schaltern im Funkei keinerlei Bedeutung.