Funktion der Dachantenne (Haifischflosse)

Danke
89
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo!

Ich bin noch recht neu hier im Forum, allerdings schon seit meiner Geburt mit dem SAAB Virus infiziert, da ich mit einem 99 GL aufgewachsen bin.
Jetzt werde ich mir heute wohl meinen ersten SAAB kaufen:biggrin:, ist ein 9-5 Limousine Bj.2002, 2.0 t, steht top da. Einzig die Dachantenne löst sich auf. Jetzt habe ich schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, die sich um dieses Thema drehen, der Tausch scheint ja auch nicht sehr problematisch. Eben habe ich mal im Netz nach einer neuen Antenne gesucht, finde aber irgendwie nur Attrappen, hat die Antenne jetzt überhaupt eine Funktion bezüglich des Radioempfangs oder ist sie nur für Telefon/Navi nützlich? Das hätte mein "neuer" nämlich nicht.
Evtl. weiß ja auch jemand ne Bezugsquelle für günstigen Ersatz?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Gruß Friedemann

Hej,

ich probier's mal umgekehrt: Beim Kombi ist die Radioantenne in die hinteren Seitenscheiben integriert und die Haiflosse tuts fürs Navi. Was die sonst noch kann - keine Ahnung.:smile:

Grüße
leo_klipp

Die Flosse hat keine radiofunktion - nach ausstattung Telefon, Navi oder Dummy.

Danke für Eure Hilfe!

Dann werde ich mir nen neuen Dummy aufs Dach machen. Manche Dinge muss man nicht verstehen...

Tja, hat sich erledigt, der Verkäufer nimmt mir die Arbeit ab, so gehts auch:smile:

Nachdem ich jetzt alle Dachantennen-Threads durchgeackert habe und leider nicht mehr gefunden habe, was ich suchte, mach ich jetzt hier weiter.

Ich suche den Link zur niederländischen Saabteile-Firma, bei der meiner Erinnerung nach die neue originale Dachantenne mit Telefonfunktion am günstigsten war. Und die Firma war nicht elferink. Wie hiess noch mal diese bekannte niederländische Firma?

Brauche mittlerweile die 4. Dachantenne (in 7 Jahren), nachdem die Katzen und Marder ständig meine Antenne angefressen haben am 9-5. Zukünftig wird das hoffentlich nicht mehr passieren, nachdem ich Vorkehrungen getroffen habe, die sich bei meinem anderen Saab als wirksam erwiesen haben.

Wer mir den Link zur Firma posten kann, dem danke ich schon jetzt recht herzlich.

Gruß,

cc670

Bist Du wirklich sicher, daß es sich um eine niederländische Firma handelt ? Neu- oder Gebrauchtteile ? Schau mal die Liste durch, hier müsste der Name verzeichnet sein :

http://saab.startpagina.nl/

pop_up_garage_01.jpg

Hallo Leute, die günstigten Flossen gibt es zur Zeit beim Saab Zentrum Dortmund. Da ist die Flosse für Telefon sogar um die Hälfte günstiger als der Dummy. Dachantenne kostet da 30,34 Euro.
Findet Ihr hier: www.saab-dortmund.de

Hallo Leute, die günstigten Flossen gibt es zur Zeit beim Saab Zentrum Dortmund. Da ist die Flosse für Telefon sogar um die Hälfte günstiger als der Dummy. Dachantenne kostet da 30,34 Euro.
Findet Ihr hier: www.saab-dortmund.de

Ich danke Dir sehr für den Super-Tipp!!!:smile::smile:

Hab mir gerade drei Stück bestellt, einen für meinen 9-5 I, einen für den 9-3 I meiner Tante und einen als Reserve für alle Fälle.

Ich schütze die Antenne jetzt einfach mit einer Q-Tipp Kunststoffdose, die ich mit 4 transparenten Klebestreifen ans Dach klebe zum Schutz der Antenne über Nacht. Sieht zwar bescheuert aus, aber dafür habe ich eine heile Antenne. Denn die angefressene Antenne sieht für mich noch bescheuerter aus.:biggrin:

Das mit den Klebestreifen hat bisher gehalten, keine Katze oder Marder hat mir bisher die Dose runtergerissen. Zusätzlich verwende ich noch eine Autogarage, wenn der Wagen länger in der Tiefgarage steht, als Schutz vor den Katzenkrallen, die schon einige Spuren auf dem Lack hinterlassen haben, welche auch nicht vollständig rauspoliert werden konnten (Tiefgaragentor mit offenen Gitterstäben).

Nur zur Info: Die Variante für 30,34 ist NICHT für Fahrzeuge mit Werksnavi gedacht - es fehlt das GPSmodul...

Gruß
Martin

Passt der Stecker am 9-3 I ? Radioempfang gewährleistet?

Dann würde ich mir die auch bestellen. Oder gibt's da günstigere Alternativen?

Ich danke Dir sehr für den Super-Tipp!!!:smile::smile:

Hab mir gerade drei Stück bestellt, einen für meinen 9-5 I, einen für den 9-3 I meiner Tante und einen als Reserve für alle Fälle.

Ich schütze die Antenne jetzt einfach mit einer Q-Tipp Kunststoffdose, die ich mit 4 transparenten Klebestreifen ans Dach klebe zum Schutz der Antenne über Nacht. Sieht zwar bescheuert aus, aber dafür habe ich eine heile Antenne. Denn die angefressene Antenne sieht für mich noch bescheuerter aus.:biggrin:

Das mit den Klebestreifen hat bisher gehalten, keine Katze oder Marder hat mir bisher die Dose runtergerissen. Zusätzlich verwende ich noch eine Autogarage, wenn der Wagen länger in der Tiefgarage steht, als Schutz vor den Katzenkrallen, die schon einige Spuren auf dem Lack hinterlassen haben, welche auch nicht vollständig rauspoliert werden konnten (Tiefgaragentor mit offenen Gitterstäben).

Habe selber eine gebraucht, von daher kein Problem:smile:

Passt der Stecker am 9-3 I ? Radioempfang gewährleistet?

Dann würde ich mir die auch bestellen. Oder gibt's da günstigere Alternativen?

Die aktuelle Dachantenne für Telefonempfang hat die Teile-Nummer 12762121. Passt für 9-5 I und 9-3 I. Allerdings hat mir der Teile-Mann gesagt, dass das Gewinde geändert wurde und dementsprechend eine neue dazu passende Mutter auch mitbestellt werden sollte. Deshalb habe ich mir eine Mutter dazubestellt, Teilenummer weiss ich nicht, wird aber hoffentlich auf der Rechnung stehen.

Mit Radioempfang hat die Dachantenne des normalen 9-3 I nichts am Hut.

Ich weiss nicht, ob Du die normale (Telefon-) Dachantenne des 9-3 I oder die spezielle Viggen-Dachantenne (Radio) mit dem kurzen Antennenstab (16V-Look) brauchst?!?

Die neue lackieren lassen und gut ist...............
Gruß,Thomas

Die aktuelle Dachantenne für Telefonempfang hat die Teile-Nummer 12762121. Passt für 9-5 I und 9-3 I. Allerdings hat mir der Teile-Mann gesagt, dass das Gewinde geändert wurde und dementsprechend eine neue dazu passende Mutter auch mitbestellt werden sollte. Deshalb habe ich mir eine Mutter dazubestellt, Teilenummer weiss ich nicht, wird aber hoffentlich auf der Rechnung stehen.

Mit Radioempfang hat die Dachantenne des normalen 9-3 I nichts am Hut.

Ich weiss nicht, ob Du die normale (Telefon-) Dachantenne des 9-3 I oder die spezielle Viggen-Dachantenne (Radio) mit dem kurzen Antennenstab (16V-Look) brauchst?!?

Ich habe schon eine Dachantenne, allerdings ist das Teil alles andere als kurz....

Muss mich da mal noch genauer mit beschäftigen, ich mach das dann nicht an dem Angebot fest. Denke mal, die bekommt man immer mal wieder. So eilig ist es nicht.

Trotzdem danke!

Zurück
Oben