Funktionsweise Getriebe/Differential

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo miteinander!

Kann mir jemand erklären, welche Teile sich im Getriebe in welcher Fahrsituation bewegen?

Meine Überlegung soweit:

Fahrbetrieb, Gang eingelegt:
Gangräder drehen (2 mit kraftschluss), Nebenwelle dreht, hauptwelle dreht, Differential dreht, antriebswellen drehen

Fahrbetrieb/Leerlauf ausgekuppelt:
Gangräder drehen, Nebenwelle dreht, Hauptwelle dreht, Differential dreht, antriebswellen drehen

Fahrbetrieb Motor aus, kein Gang eingelegt (Vor dem Anschleppen zum beispiel)
Nebenwelle dreht, Differential dreht, Antriebswellen drehen

Dann lässt man die Kupplung kommen, legt den Gang ein (bzw andersrum:rolleyes:):
Antriebswellen drehen die Nebenwelle, diese durch Kraftschluss die Hauptwelle und die die Kurbelwelle (Bei losgelassener Kupplung)

War das jetzt richtig so? Vielleicht wär jemand so nett und bringt ein wenig Licht ins Dunkel..

Viele Grüße
 
Einfacher:
wenn sich die Räder drehen,drehen immer mit:Antriebswellen,Differential,Vorgelegewelle und alle Gangräder (außer Losrad vom Rückwertsgang).Durch Einlegen eines Ganges wird Kraftschluß zwischen Losrad des jeweiligen Ganges mit der Hauptwelle hergestellt.
Im übrigen sollte da kein Licht ins Dunkel kommen,denn wo Licht reinkommt,kommt auch Öl raus....
 
Im übrigen sollte da kein Licht ins Dunkel kommen,denn wo Licht reinkommt,kommt auch Öl raus....

Gefährliche Theorie !
Gilt nämlich nur außerhalb der Werkstatt.

Denn:
Wo unten keine Schraube rauskommt, kommt oben kein frisches Öl rein...
 
Ich würde die mit der Kupplung direkt verbundene Welle als Getriebeeingangswelle, die mit dem Differentialtellerrad kämmende als Getriebeausgangswelle bezeichnen. Der Begriff Vorgelegewelle oder Nebenwelle wird eigentlich nur im Zusammenhang mit Vorgelegewellengetrieben wie Saab 900 I verwendet, die Begriffe Abtriebs- und Antriebswelle sind auch für die gesteckten Halbachsen (oder wie immer man die nennen will) im Gebrauch.

Gruss

Ingo
 
Zurück
Oben