Fussbodenfliese als Hitzeschild?!

Danke
728
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hi,
der Vorbesitzer meines 91er FPT CV hat zwischen Batterie und Turborohr ne grosse Fussbodenfliese geklemmt ... als Hitzeschild :eek::confused:
Ich weiss, Keramik kann Hitze ganz gut abhalten (siehe Spaceshuttle), aber ist das im Saab ein adäquater Schutzschild-Ersatz?

Gruß, Andreas

Spätestens der TÜV wird das doch bemängeln, oder wie ausgefuchst ist das ausgearbeitet.
Ich habe auch schon einen Bericht in der Hand gehabt, in dem das fehlende Halteblech bemängelt wurde... die Funktion soll es ja auch haben: die Batterie am Herumrutschen zu hindern. Wie ist das bei Dir?

hmm, naja, das "Halteblech" ist schon noch da. Ich sag mal halb so hoch wie die Batterie. Aber der beim Turborohr doch empfehlenswerte Hitzeschild der sich so über die Batterie rüberbäumt ist nicht vorhanden. Stattdessen gibs eben nur die grosse Fliese ...
TÜV hat der Vorbesitzer gemacht, keine Ahnung ob er da die Fliese drin gelassen hatte oder was der TÜVer dazu sagte.
Ich mach heut abend mal nen Foto davon, bin nur grade nicht am Wagen.
Gruß, Andreas

Ja, mach mal ein Bild, bevor man hier vorschnell Schlüsse zieht.

eine Keramikfliese isoliert nicht und speichert die Wärme. Eher suboptimal. In Kombination mit einer isolierenden Schicht dahinter ginge das rein thermisch gesehen, aber definitiv nicht TÜV tauglich....

Das würde ich mal schnellstens abmachen und ein richtiges Hitzeschutzblech dranmachen.

Aber eine interessante Idee...

Das würde ich mal schnellstens abmachen und ein richtiges Hitzeschutzblech dranmachen.

eigentlich wäre mir das ja auch lieber, aber woher bekommt man denn noch sowas? gehörte das nicht zur Serienausstattung? Warum isses bei meinem nicht mehr drinne?

eigentlich wäre mir das ja auch lieber, aber woher bekommt man denn noch sowas? gehörte das nicht zur Serienausstattung? Warum isses bei meinem nicht mehr drinne?

Evtl. weggerostet.

Stelle einfach hier eine Suchanzeige. Wird schon jemand im Keller liegen haben. Von einem 9000er hätte ich eins rumliegen :tongue:

Ein 9K-Batterie- Hitzeschild kenne ich gar nicht.:confused:

eine Keramikfliese isoliert nicht und speichert die Wärme. Eher suboptimal. In Kombination mit einer isolierenden Schicht dahinter ginge das rein thermisch gesehen, aber definitiv nicht TÜV tauglich....

Auch ein Blech isoliert nicht !
Wohl aber fängt es die Strahlungswärme ab, und darum geht es beim Hitzeschutzblech.
Durch die Konstruktion mit Zwischenraum (Luft) zur Batterie wird die Wärme fern gehalten.

Dies Bild stammt allerdings von einem 99er.

Batterie SAAB 99.jpeg

Gruß->

Die "Konstruktion" beim 900TU ist isoliert.

Warum nur eine Fliese? Es wären besser 2 Fliesenpakete! Die kann man dann im Winter mit nach Hause nehmen und damit zuhause "rumheizen":smile:

zumal SAAB einer der ersten Hersteller war, der bei Bremsen, Dichtungen etc. darauf verzichtet hat.

Kenne ich auch so. Nur der Typ von dem ich mein jetziges Hitzeschild bekommen habe (bei meinem T8 hat irgendwelcher Id*#! das Schild weggeschmissen - vermute wegen der Batterie) meinte dass die schwarze Schicht Asbest ist

Von meinen T16 kenne ich keine 'schwarze Schicht'.

Bei meinem Hitzeschild ist beim oberen Teil (wo sich das Schild zur Batterie beugt) so´n Sandwich Metall/ "irgendwas schwarzes bzw.graues"/Kunststoff - werde mal versuchen ein Foto zu machen - dabei kann ich indirekt auch einen Beitrag zum Thema "welche Batterie passt in den Turbo" leisten :biggrin: - ist ne 62Ah Varta, aber welches Modell habe ich nicht im Kopf

Auch ein Blech isoliert nicht !
Wohl aber fängt es die Strahlungswärme ab, und darum geht es beim Hitzeschutzblech.
Durch die Konstruktion mit Zwischenraum (Luft) zur Batterie wird die Wärme fern gehalten.

Dies Bild stammt allerdings von einem 99er.

Anhang anzeigen 100881

Gruß->

Einfach besser hinsehen. Das ist eine Sandwich Konstruktion mit Isolierung dazwischen.....

- - - Aktualisiert - - -

Ein 9K-Batterie- Hitzeschild kenne ich gar nicht.:confused:

Sorry, hatte ans KAT Hitzeschlid gedacht.....kommt davon, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig macht...:tongue:

Zurück
Oben