Gab es 900/9000 mal mit obd2?

@erik So simpel ist es bei den Schweden nicht.
1996 gibt es OBD in den USA...aber nicht OBD-II.
Die P-Codes sind dabei aussagefähiges Protokoll für die Police in USA.
...
Die heutigen OBD-Tester, die man für kleines Geld erwerben kann...können nicht mehr, wie die amerikanische Polizei.
Die können auch nur das machen, was hier der TÜV macht.

ich bin mir ziemlich sicher, daß die Trionic in den USA ab Beginn gelesen werden kann.
Und die Motoronik von Bosch nicht.
Weil die Deutschen damals zu lahmarschig waren.
...sorry...Bosch war zu lahm.

Sehe ich an meinem AU-Tester mit neuerster Software...aber SAAB wird immer wieder in einzelne Kategorien unterteilt.
Motronik oder Trionic.
Und Modelljahre vor 1996 werden nicht erfasst.
Da gibt es keinen Zugriff auf Motor-Daten.

Wäre für mich klar, daß billige Tester dies auch nicht können.
Und andere Systeme erst recht nicht.
...
SAAB vor 1996 nur mit ISAT.
Damit ist OBD auch auslesbar.
On-Board-Diagnostic...dazu gehören mehrere Teile.
Auto, Tester, WHB, und ein Fritze, der den Quatsch versteht.
 
Es ist doch eigentlich ganz einfach und wurde oben schon zusammen gefasst:

OBDII nur bei US-Modellen schon ab 1996. Sonst ab 2001.

Universal-Tester OBDII kann nur Motor-Fehler auslesen, sonst nichts. Tech2 kann alles. Gutmann-Tester kann laut Berichten teilweise auch ABS-Fehler auslesen. Vielleicht ist der einfach etwas umfassender programmiert wprden als die 20€-Universal-OBDII-Motorfehler-Tester-Tamagochis.
Nein

auch beim 9k gabs hier (D) gab es OBD ab 96 (ab 97 definitiv).
 
Signed. Wobei, in einem anderen Thread hab ich für die gleiche Aussage schon mal fürchterlich auf die Finger bekommen ;)

Anhang anzeigen 188403
Nun,

in den WHB's gibt es auch Fehler.

Ich hatte mal ein US (bzw. Canada) Aero Modell von 95, das hatte kein OBDII. Aber das steht ja auch "in bestimmten Modellen", was auch bedeuten kann in keinen :tongue:. Denn wenn es der Aero nicht hatte....

Aber ab 96 haben es eigentlich alle 9000er...zumindest ist mir noch keiner ohne unter gekommen.
 
Eigentlich dachte ich obd1 waere das linke trum, wie nannte sich dann das?

Das mit dem mikroschalter Umbau ist das ding was ich für die meisten Autos verwende, ursprünglich nur für die msg geeignet, nachdem die Software aber mehr hergab kann ich mit den Schalter nun auch bei den anderen msgs rein. (ist das dann mal obd1 gewesen?)

Das Opel clone ist das tech2 kompatible das ich für den omega nehme, komm in alles rein.
Beim saab nur msg und abs.

Für den MB hab ich mir extra was gekauft, das sollte auch Opel und saab können, aber war wohl nix.
Bei Amazon hab ich ja noch ne weile Zeit es zurück zu geben.

Werde wohl um Delphi nicht herum kommen, wie sind eure Erfahrungen damit?
 

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Guten Abend,
bin mir nicht sicher ob das hier der passende Faden ist, sonst bitte verschieben:
Gibt es hier im Saab-Forum oder auch anderswo eine Übersicht, WO bei den verschiedenen SAAB Modellen / Generationen jeweils die OBD bzw OBD2 Schnittstelle/Anschluss angebracht ist?
Danke!
Gruss CC??

(NB: Das ist auch bei anderen Herstellern nicht offensichtlich, anscheinend nicht standardisiert und, wie ich finde, verwirrend. In einem unserer Fahrzeuge (andere Marken) ist es an der Unterseite der Lenkstocksäule, beim nächsten hinter einer Blende in der Mittelkonsole, beim Fahrzeug einer Freundin durfte ich erst mal einen Teil des Kniebretts im Fahrerfussraum ausbauen, und bei wieder anderen hab ich den OBD-Anschluss im Handschuhfach auf der Beifahrerseite gefunden..)
 
Beim frühen 9000 und dem 901 gab es abweichende Orte, an denen sich die Diagnoseanschlüsse befinden - teilweise hier schon erwähnt.
Beim späten CS befindet sie sich ebenso wie bei 900II, 9-3I und 9-5I an der fahrerseitigen unteren Armaturenbrettverkleidung, entweder mit einer Kappe abgedeckt oder hinter einer Klappe.
Ob das bei den neueren GM-Saabs nochmal anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Können wir noch mal festhalten, OBD2 hat nichts mit der Steckerform zu tun, außer, daß OBDIi schlicht den Stecker vorgibt.
Das wiederum bedeutet nicht, daẞ Fahrzeuge mit diesem Stecker ausgestattet OBD2 sind.
Ein Fahrzeug ohne Sonde nach Kat, ohne Überwachung des Tanks kann nicht OBD2 sein, auch wenn der Stecker gleich zu sein scheint.
9000, 900NG, frühe 9-5, frühe 9-3 sind nicht OBD2 fähig.
Bei B2x4 sind es die genau so benannten Firmwaren mit genau der Bezeichnung OBD2, in der frühen T7 dann LEV.

Patapaya nennt es korrekt nur "Diagnoseanschluß"

OBD, Ein System, vorrangig natürlich Motor, ließ sich onbord auslesen, Saab hat das schon früh töfte gemacht, alle ECUs, sehr früh auf einen Stecker gelegt der dem OBD2 Stecker entsprach.
900 NG ab 94, 9000 ab 96.
Letzteres aus der Not, in US wurde die Pflicht für OBDII eingeführt, daher die Umrüstung am Stecker und in US an der Trionicsoftware und deren Hardware für den US-Markt.
Und wir wissen, OBD2 bezieht sich nur auf Abgas, keine andere ECU ist da ein Muß.
Die große Anzahl der Fahrzeuge hier haben eine übersetzte Blinkbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, @CC?? ist das bewusst, da er ja OBD und OBD2 erwähnt.
Und "OBD" ist ja irgendwie alles, wo man mit einem Gerät an irgendwelchen Steckern irgendwelche Daten aus der Auto-Elektronik auslesen kann...
Ihm ging es ja primär um die Stelle, an der die Diagnosesteckdosen zu finden sind.
 
PS: ich habe einen 900I mit "OBD2" Schnittstelle T5.2,
einen 900NG B234R exakt gleiche Schnittstelle.
Ebenso einen 9K Aus D und einen aus US, alle lassen sich lesen.
Ein Ami schmeißt mit einer genialen D Firmware Fehler, ratet warum, die 2 Lambda kann ich wegnehmen, Fehler kommt dennoch von anderer Hardware.
Exakt dieses Verhalten macht OBD2 aus.
 
Ich denke, @CC?? ist das bewusst, da er ja OBD und OBD2 erwähnt.
Und "OBD" ist ja irgendwie alles, wo man mit einem Gerät an irgendwelchen Steckern irgendwelche Daten aus der Auto-Elektronik auslesen kann...
Ihm ging es ja primär um die Stelle, an der die Diagnosesteckdosen zu finden sind.

Ja, @patapaya hat meine Frage schon richtig interpretiert.
Ich wollte hier keine Debatte zur Nomenklatur dieser Diagnosesteckanschlüsse eröffnen, mir ging's ganz praktisch darum, wo diese Anschlüsse jeweils in den verschiedenen Modllen zu finden sind.
In den dankenswerterweise im Forum verfügbaren Kaufberatungen ist dieser Punkt nämlich leider nicht erwähnt.
Dank und Gruss CC??
 
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