Gab es das TCS 1997 nicht mehr?

Ist anders. Funktioniert nicht mehr über die Unterdruckpumpe (ich rede hier von den Bj. bis 93..)

Eigentlich interessiert mich natuerlich >93... :biggrin: aber ist klar, muss da auch deutlich anders sein, aber wie? Ich kann leider nicht nachgucken!

Ich weiss, ich weiss, die meisten die's haben fluchen nur rum, aber dennoch reizt mich ein Umbau auf TCS... :biggrin: ich haette auch gerne ein Schiebedach, auch wenn's ein potentielles Rostproblem darstellt. Ein perfekter 9000er hat in meinem Augen nun mal ALLLLLLLLLES was es jemals dafuer gab! :biggrin:
 
Eigentlich interessiert mich natuerlich >93... :biggrin: aber ist klar, muss da auch deutlich anders sein, aber wie? Ich kann leider nicht nachgucken!

Ich weiss, ich weiss, die meisten die's haben fluchen nur rum, aber dennoch reizt mich ein Umbau auf TCS... :biggrin: ich haette auch gerne ein Schiebedach, auch wenn's ein potentielles Rostproblem darstellt. Ein perfekter 9000er hat in meinem Augen nun mal ALLLLLLLLLES was es jemals dafuer gab! :biggrin:

Vielleicht auch bis 94...aber danach hat sich das geändert. Ich muß mal in den 94er Griffin von meinem Bruder schauen, ob der das gleiche Tempomatsystem hat, wie der 93er oder 91er mit TCS...

Ich habe einen Vorschlag, kannst das TCS haben, wenn Du den Umbau machst ;-). Und ein Glasschiebedach kannst Du auch haben, wenn Du es nachrüsten willst ;-)
 
Glasschiebedach nachruesten ist fuer mich ausgeschlossen. Aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass ich noch eine gute Anni-Karosse mit Schiebedach finde.
Aber TCS umbauen... hm, mal drueber dachdenken. Du willst im Tausch die originale Drosselklappe von mir und dass ich sie bei dir einbaue, oder wie? :biggrin:
Andere software brauchts ja dann auch, dann faengt der Sch...ss wieder an mit ECU umherschicken... naja, ist aber nicht ausgeschlossen...
 
Ich hatte das hier schon irgendwo mal angesprochen, Resultat war, dass ab '96 alle 2.0er LPTs (also dein FPT nicht) die lange Übersetzung hatten (bei den 2.3ern weis ich es nicht).
Über einen Getriebewechsel ist mir bei dem Auto nix bekannt.
 
Wodurch unterscheidet sich diese von der "normalen" Karosse?
Das Blech ist doch identisch, oder?

Der traut sich halt nicht ein Loch in sein Dach zu schnippeln :biggrin: .

Ist sicher auch nicht einfach, da das Blech rundum richtig umgefalzt werden muß ...
aber sicher einfacher, als Kabelbäume und TCS auf nicht TCS umbauen und umgekehrt...
 
Der traut sich halt nicht ein Loch in sein Dach zu schnippeln .

Exakt! Aber wuerdest du??? Elektrik und Mechanik kosten halt nur viel Zeit, schrecken mich von der Sache her aber nicht wirklich ab, da ich mir zutraue, ein Ergebnis aehnlich dem eines originalen zu erzielen. Waere fuer mich nur eine Frage von Kosten-Nutzen. Da ich selber noch keinen richtigen Zugang zu Blecharbeiten aller Art habe - u.a. auch in Ermangelung einer adaequaten Ausruestung und ausreichend Erfahrung - schrecken mich diese natuerlich mehr ab, und da ich ungern Dinge in Auftrag gebe, von denen ich nicht wenigstens genau weiss wie sie richtig gemacht werden muessten, und da ein Schiebedach ja nun nicht wirklich wichtig ist...
 
Ich kann nur sagen, ein Glasschiebedach ist echt was tolles. die Lichtverhältnisse ändern sich total.
Das ist der einzige komfort der ich im alten opel '89 habe. sogar elektrisch!!! nur gibts da halt ein problem. nach 17 jahren sind dichtungen zum teil halt keine DICHTungen mehr...

Nachrüsten in meinen 9-3 (was ich ernsthaft übelegt habe) würde ich nicht. hab mal vor ewigkeiten einen bericht von der fa. irmscher gesehen, die in die meriva die löcher schneidet. ALLE Meriva verlassen das Opel-werk geschlossen und werden bei irmscher geöffnet wenn es denn der kunde will. VIEL Aufwand (sind da nicht die verstrebungen beim schiebedachauto anders als bei der normalen limo?? das GSD/SSD muss ja auch irgendwo hin...
 
Exakt! Aber wuerdest du??? Elektrik und Mechanik kosten halt nur viel Zeit, schrecken mich von der Sache her aber nicht wirklich ab, da ich mir zutraue, ein Ergebnis aehnlich dem eines originalen zu erzielen. Waere fuer mich nur eine Frage von Kosten-Nutzen. Da ich selber noch keinen richtigen Zugang zu Blecharbeiten aller Art habe - u.a. auch in Ermangelung einer adaequaten Ausruestung und ausreichend Erfahrung - schrecken mich diese natuerlich mehr ab, und da ich ungern Dinge in Auftrag gebe, von denen ich nicht wenigstens genau weiss wie sie richtig gemacht werden muessten, und da ein Schiebedach ja nun nicht wirklich wichtig ist...

Ich kann Deine Bedenken verstehen. Im Turbo und im Cs habe ich das Glasschiebedach und bin wirklich froh darüber. In meinem roten "i" nicht. Habe es auch nicht nachgerüstet und werde es wohl auch nicht machen, so sehr ich es vermisse, wenn ich mit dem roten fahre....
Aber so einen Elektrikumbau würde ich genausowenig machen, es sei denn ich wäre dazu gezwungen (z.B. Kabelbrand....)
 
Zurück
Oben