Gab's verstärkte Federn für HA als Original-Zubehör?

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Hab im Flenner Katalog gesehen, dass es für die HA "verstärkte Federn" gibt.
Gab's die als Original-Zubehör/ab Werk und wenn ja, woran erkennt man die, haben die einen anderen Durchmesser oder ist nur der "Draht" dicker?

Vielleicht sind bei mir aus welchen Gründen auch immer solche drin und er hoppelt/vibriert/zittert deswegen so...

Gruss, gp.
 
Hallo,

musst mal schauen, die hinteren Federn haben eine farbige Markierung, bei mir gelb. In meinem Zubehörkatalog gibt/gab es diese verstärkten Federn auch, speziell auch für Hängerbetrieb.
Das er hoppelt, zittert und vibriert liegt meines Erachtens nach eher an den Stoßdämpfer. Wenn das noch die ersten sind, dann sind sie sicherlich total fertig. Und ich glaube nicht, dass du mit den Bilsteindämpfern Abhilfe schaffen kannst, ich würde eher zu weicheren Stoßdämpfern tendieren (je nach dem wie sportlich du fährst, ein sportliches Fahrwerk ist immer ein Kompromiss zwischen Komfort und Härte).
 
Hi tapeworm,

danke für die Tipps und das nachschauen im Katalog. Ich hab meine vor ein paar Jahren in geistiger Umnachtung mal weggeworfen.

Also, guck ich mal nach der Farbe...

Stoßdämpfer: Ja, habe ich auch schon lange im Visier. Aber 2x Dämpfertest bei Reifen Wagner und 1x bei TÜV haben immer ca. "75%", "noch total gut" war immer die Aussage, "neu ca. 80%".

Tja, weil es speziell mit meinem leichten Hänger bei 80-90 km/h so dröhnt und hüpft hinten hab ich eben mal die Original Boge hinten rausoperiert und Kayaba reingetan von denen der Typ beim Stahlgruber geschwärmt hat. Wieder Test beim TÜV (war wg. 100 km/h Zulassung des Hängers dort), der Witz war: die hatten neu nur "45%". Meinte der TÜV Mann: "die hinten sind defekt, sollte unbedingt neue rein!". Ich:" Die hab ich gestern neu eingebaut". Er: "Ach so!"

Was denn "Ach so!" Ist es bei neuen ok, wenn sie nur 45% haben?!?!?!

Naja, auf jeden Fall bin ich jetzt nach der Suche was ich dann einbaue, wenn ich weiß, bau ich die KYB wieder aus, und hau sie dem Stahlgruber Laden auf den Tisch...

Also du meinst keine Bilstein B4 (nicht die B6, die sind echt hart) einbauen? Die sollen aber "nur 10%" stärker dämpfen.
Was dann? Wieder original Saab (Sachs/Boge)?

Ich will einfach nur diesen Saab so haben wie meine anderen 3 vorher waren, ein bißchen bockig ist ja ok aber dieses Zittern und Vibrieren und Hoppeln - ist das denn zu viel verlangt?!?!

Auf die Federn bin ich gekommen, weil ich mir dachte, dass das oft so hoppelt wie dir tiefer gelegten Golf oder BMW.

Jeder Tipp um mich von meinem Leiden zu erlösen wird dankbar aufgenommen.

Gruss, gp.
 
ich habe jetzt leider auch nicht so die Fahrwerkserfahrung, aber ich vermute, dass es nicht an den Federn liegt, sondern an den Stoßdämpfern, denn die sollen das Nachschwingen des Wagens dämpfen. Sind sie zu hart oder schon alt oder verschlissen, dann hoppelt es, da die Stoßdämpfer nicht mehr schnell genug "einfahren" und auch "ausfahren" können, um die Wippbewegung des Autos zu dämpfen.
Dein Problem würde ich darin sehen, dass die Stoßdämpfer eben diese erforderliche Dämpfung nicht mehr hinbekommen und deswegen hoppelt es.
Als saabcommander und ich mein Sportfahrwerk eingebaut haben, waren die alten (alle 4!) Dämpfer nach 15 Jahren so kaputt, dass die beim Eindrücken fast nur noch mit fremder Hilfe ausgefahren sind.

Von den Stoßdämpfertest (und auch den Wipptests *haha* beim Autokauf) halte ich gar nichts.

(Aber vielleicht hoppelt ja auch dein leichter Hänger und überträgt die Stöße über die Anhängerkupplung.)

Wenn es ohne Hänger auch hoppelt, dann würde ich alle 4 Stoßdämpfer durch Sachsdämpfer ö.ä. tauschen. Bilstein soll härter sein, ich habe damit aber keine Erfahrung und kann nur sagen was ich gehört habe. Ich habe auf Aero270´s Tipp Sachsdämpfer genommen, zumal mein 9000 ja so ziemlich der leichteste der 9000 ist (ohne Klima, ohne Turbo etc).
 
Hallo,

hab "verstärkte" Federn im 900er eingebaut, nachdem ich doch einige Geräusche beim Fahren mit 4 Personen und Gepäck hatte.

Anschliessend musste ich die Scheinwerfer neu einstellen, weil die nur noch auf den Boden leuchteten. Der wagen liegt hinten jetzt bestimmt 5 cm höher. Sieht man auch im direkten Vergleich mit anderen 900ern. Gleichzeitig hab ich hinten Gabriel Gas-Dämpfer eingebaut. Ist ziemlich stramm das ganze jetzt.

//To.
 
@tapeworm:
Danke für deine Erfahrungen.
mit den Dämpfertests, da war ich auch immer kritisch. Die sollen aber ab 2006 sogar zur TÜV Prüfung gehören. Na, mit meinen neuen KYB wär ich glatt durchgefallen :-(

aero270 hat ja auch geschrieben, dass er noch Bilstein hat, aber die seien ihm zu hart gewesen. Jetzt ist eben nur die Frage, ob das die B6 (SPort) von Bilstein waren oder die B4, die nur wenig härter als die Original sein sollen. Vielleicht antwortet aero270 ja noch.

Ich hatte auch schon daran gedacht, dass es an dem Hänger liegt, aber an einem Audi A4 merkt man ihn gar nicht. Hoppeln tut's auch ohne Hänger, mit Hänger wird's aber so extrem bei 85 km/h, dass man meint, die HA fliegt gleich raus. Ich denke, das liegt daran, dass das durch die Last auf der AHK kommt, die die EIgenresonanz des Fahrzeugs total verändert.

@targa:
na, ich seh schon, weder sind in meinem 9000 verstärkte Federn drin noch will ich welche haben. Aber danke für die Info.

Gruss, gp.
 
Eigentlich sollte man beim Hängerfahren auf dem Zugfahrzeug nur minimale Stützlast haben. 25kg sollten optimal sein. Zuviel ist zuviel und zu wenig hoppelt rum!

//To
 
Ausserdem - 85?
Ich dachte, man darf mit Haenger eh nur 80 :00000724

Oder ist das so einer, mit dem man 100 darf?

LG
mk
 
Johnny Bravo schrieb:
Ausserdem - 85? Ich dachte, man darf mit Haenger eh nur 80 :00000724 Oder ist das so einer, mit dem man 100 darf? LG mk

genau diese Holländisch wanderdünen sind diese Tage wieder verstärkt unterwegs und werden reihenweise von den LKWs überholt - wann lieber mit 92-98 im LKW Strom mitschwimmen
 
@targa: ok, wenn 25 kg optimal muss ich mal wiegen. Aber bei einem Hänger, wo alles an festen Position ist, lässt sich das schlecht beeinflussen.
Aber wenn's zuwenig ist, hoppelt da nicht der Hänger?
Dann muss ich mir wohl einen Audi A4 kaufen, die haben kein Problem mit leichten Hängern ;-)

@Johnny Bravo:
ja, mit dem darf man 100 fahren ("dann fahr halt hundert und nicht 85" schreibst du jetzt bestimmt.)
Eigentlich isses so, dass der Tacho 85 anzeigt, in Wirklichkeit sind's aber genau 80.

gp.
[/quote]
 
@gp: zu wenig ist noch schlechter als zuviel! 25 ist nur so eine Art Richtwert, muss man ausprobieren. Variieren kann man das recht einfach indem man auf dem Angänger irgendwas verschiebt, zur not halt was zusätzliches aufladen, was man verschieben kann.

//To
 
gp schrieb:
Aber wenn's zuwenig ist, hoppelt da nicht der Hänger? gp.

Zuwenig ist echt gefährlicher als zuviel, da kann der anhänger abspringen
( das ist dann sehr lustig )
 
ups, seh grad, dass ich noch gar nicht geprüft hab, ob mein Hänger leer mindestens 25 kg Auflast an der Kupplung erzeugt.

Naja, wenn der Hänger selbst nur 110 kg wiegt, springt er wohl nicht sooo leicht ab, anders natürlich bei einem 2t, der nur 25 kg an der Kugel hat. :-((

Mal endlich heut abend prüfen...
Gruss, gp.
 
*fredleiche ausbuddel*

Gibt es denn nun verstärkte Federn für den 9k?
Beim Zielobjekt handelt es sich um einen 9k griffin (mit Opelmotor, jaja!), der gelegentlich nur mit dem Fahrer besetzt, auf Langstrecken aber mit vier Personen und vollem Kofferraum bewegt werden soll. Wenn dann noch ein Gastank in die Reserveradmulde kommt habe ich leichte Bedenken, daß die Kiste dann auf der AB mit dem Allerwertesten am Asphalt schleift.

Im Sportunimog (w123, 300d) hatte ich nach Einbau des Benzinertanks (80 Liter statt 65) und der Anhängerkupplung auch verstärkte Federn nachrüsten müssen, da die Kiste sonst sofort in die Knie gegangen wäre... Leer war die HA etwas stoßig, aber noch akzeptabel, vollbeladen sah sie dann aus und fuhr sich auch so wie vor der Tank/AHK-Nachrüstung im Leerzustand.
Kurz: so ähnlich stelle ich mir das auch im 9k vor.

Lösungsansätze?
 
Die verstärkten Federn von Flenner fahre ich seit ca. 3 Jahren im CS mit 110 Liter Gastank hinter der Rückbank. Außerdem gelegentlich Anhängerbetrieb bei dem ich versuche die 75kg Stützlast voll auszunutzen, wenn der Anhänger schwer beladen ist. Die Schlingerneigung ist zumindest bei meinem Gespann so geringer.
Subjektiv bin ich der Meinung, die Fahrstabilität beladen und mit Anhänger ist spürbar besser und die Räder versinken nicht mehr so weit im Radkasten. Am Anfang war meine Frau mit dem etwas verringerten Fahrkomfort unzufrieden; die Federn sind naturgemäß härter, im Fahrkomfort in etwa vergleichbar mit Aero Federn.
 
bei meinem früheren 9000 wurden auf kosten von saab hinten stossdämpfer mit niveauregulierung eingebaut, da das auto schon vollbesetzt lebensgewfährlich zu fahren war - keinen ausreichenden strassenkontakt der vorderachse.
beim ziehen unseres caravans war es dann endgültog vorbei.

der einbau der neuen, niveauregulierenden stossdämpfer von sachs bewirkte dann wunder.

wer übrigens meint, dass eine stützlast von 25 kg ausreichend wäre, hat vom anhängerfahren keinerlei ahnung. unter 75 kg bei einem caravan halte ich für lebensgefährlich und ich weiss, wovon ich spreche.
ich hatte 30 jahre caravans der verschiedensten grössen und betreibe aktuell ein forum über camping. die erfahrungen der dortigen user zur stützlast decken sich mit der meinen.
 
Habe auch die verstärkten "Flenner-Federn" an Bord wg. Gastank und besserer Stabilität bei vier Personen / Beladung. Investition lohnt. Allerdings habe ich auch die Stoßdämopfer und diverse Gummis und Buchsen an Vorder- und Hinterachse erneuert.
 
Da fällt mir gerade noch ein: Wenn es Dir darum geht Höhe zu gewinnen sind auch die dickeren Gummifederteller von Mercedes nicht schlecht. Gibts in vier Stärken; im Carlsson habe ich die zweitdicksten verbaut. In diesem Fall aber aus rein optischen Gründen.
 
*fredleiche ausbuddel*

Gibt es denn nun verstärkte Federn für den 9k?
Beim Zielobjekt handelt es sich um einen 9k griffin (mit Opelmotor, jaja!), der gelegentlich nur mit dem Fahrer besetzt, auf Langstrecken aber mit vier Personen und vollem Kofferraum bewegt werden soll. Wenn dann noch ein Gastank in die Reserveradmulde kommt habe ich leichte Bedenken, daß die Kiste dann auf der AB mit dem Allerwertesten am Asphalt schleift.

Im Sportunimog (w123, 300d) hatte ich nach Einbau des Benzinertanks (80 Liter statt 65) und der Anhängerkupplung auch verstärkte Federn nachrüsten müssen, da die Kiste sonst sofort in die Knie gegangen wäre... Leer war die HA etwas stoßig, aber noch akzeptabel, vollbeladen sah sie dann aus und fuhr sich auch so wie vor der Tank/AHK-Nachrüstung im Leerzustand.
Kurz: so ähnlich stelle ich mir das auch im 9k vor.

Lösungsansätze?

Habe ich bei allen LPG 9000ern an der Hinterachse verbaut.

Keine Nachteile feststellbar. Definitiv geht der dann nicht so in die Knie mit dem LPG Tank und Beladung...Man sollte nicht vergessen, dass man je nach LPG Tank schon alleine durch diesen die maximale Kofferraumzuladung errreicht hat. Knallt man also sonst noch Gewicht in den Kofferraum, ist es für die Standardfederung eigentlich zu schwer...
 
Habe ich bei allen LPG 9000ern an der Hinterachse verbaut.
Keine Nachteile feststellbar. Definitiv geht der dann nicht so in die Knie mit dem LPG Tank und Beladung...Man sollte nicht vergessen, dass man je nach LPG Tank schon alleine durch diesen die maximale Kofferraumzuladung errreicht hat. Knallt man also sonst noch Gewicht in den Kofferraum, ist es für die Standardfederung eigentlich zu schwer...
Sehe ich ebenso.
... die Federn sind naturgemäß härter, im Fahrkomfort in etwa vergleichbar mit Aero Federn.
Also auf jeden Fall sind sie auch härter als die AERO-Federn, welche ich bei mir nach Einbau der Gasanlage durch die Flenner-Variante ersetzt habe.
 
Zurück
Oben