- Registriert
- 09. Mai 2011
- Beiträge
- 24
- Danke
- 4
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- FPT
Hallo Saabler,
ich bin seit knapp zwei Wochen - bisher stolzer - Besitzer eines 9.3. Turbo SE Cabrios (205) BJ 2001. Der Wagen ist 134 TKM gelaufen, davon etwa 1.500 seit er in meinem Besitz ist. Der Wagen ist scheckheftgepflegt, alles Inspektionen etc. Bisher lief er problemlos.
Das Problem:
Gestern konnte meine Frau auf der AB-Abfahrt plötzlich nicht mehr schalten. Sie blieb stehen, der Motor lief weiter und nach mehrmaligem Kupplungtreten ging irgendwann der Gang wieder rein und die Schaltung/Kupplung funktionierte gewohnt geschmeidig. Heute morgen und heute Mittag dann wieder das gleiche. Eben bin ich den Wagen selbst gefahren und nach wenigen Kilometern ließ sich schließlich kein Gang mehr wechseln. Ein Schalten ist jetzt NUR noch mit ausgeschaltetem Motor möglich. Die Kupplung (wurde übrigens 2008 getauscht) spricht an, daran kann es nicht liegen. Bei laufendem Motor blockieren die Gänge wohl - ein Schalten in den Rückwärtsgang ist manchmal möglich, dann kracht es aber.
Der Wagen steht jetzt vor der Werkstatt, morgen früh werde ich mehr wissen. Kann mir jemand Hoffnung machen, dass es nur eine Kleinigkeit sein könnte? Nicht etwa das Getriebe, oder?!?!
Wahääääää ....
ich bin seit knapp zwei Wochen - bisher stolzer - Besitzer eines 9.3. Turbo SE Cabrios (205) BJ 2001. Der Wagen ist 134 TKM gelaufen, davon etwa 1.500 seit er in meinem Besitz ist. Der Wagen ist scheckheftgepflegt, alles Inspektionen etc. Bisher lief er problemlos.
Das Problem:
Gestern konnte meine Frau auf der AB-Abfahrt plötzlich nicht mehr schalten. Sie blieb stehen, der Motor lief weiter und nach mehrmaligem Kupplungtreten ging irgendwann der Gang wieder rein und die Schaltung/Kupplung funktionierte gewohnt geschmeidig. Heute morgen und heute Mittag dann wieder das gleiche. Eben bin ich den Wagen selbst gefahren und nach wenigen Kilometern ließ sich schließlich kein Gang mehr wechseln. Ein Schalten ist jetzt NUR noch mit ausgeschaltetem Motor möglich. Die Kupplung (wurde übrigens 2008 getauscht) spricht an, daran kann es nicht liegen. Bei laufendem Motor blockieren die Gänge wohl - ein Schalten in den Rückwärtsgang ist manchmal möglich, dann kracht es aber.
Der Wagen steht jetzt vor der Werkstatt, morgen früh werde ich mehr wissen. Kann mir jemand Hoffnung machen, dass es nur eine Kleinigkeit sein könnte? Nicht etwa das Getriebe, oder?!?!
Wahääääää ....