Gang lässt sich nur bei ruhendem Motor einlegen / 9.3 Bj 2001 / 134 TKM

Ja, beide habe die selbe Quelle für ihre Hydraulikflüssigkeit: den Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit. Wenn du da unter siehst, hat der 2 Abgänge...
 
Nach dem Start fuhr der Wagen direkt rückwärts los
Ich sage mir.......Motor immer in Neutralstellung starten, dann kurz in dieser Stellung das Getriebe andrehen (ohne Belastung Schmieren) und dann erst in 1./RW ..... Ich nehm mir immer die Zeit, hab genug Getriebe tauschen lassen.

Muss die Kupplung auch entlüftet werden wenn das Bremssystem neu befüllt wurde? Vielleicht gab es einen Lufteinschluss?
 
Na ich bin ja mal gespannt...ähnliche Symptome bei mir:

.

nach deiner erzählung klingt es eher nach luft im kupplungssystem, lass deinen flüssigkeitsbehälter GUT auffüllen, entlüften, danach mehrmals kuppeln.
tropft es ganz leicht oder sichtlich feucht zwischen getriebeglocke und dem unteren abschlußblech, kannst du vom nehmerzyl (ausrücklager) ausgehen.

könnte bedeuten: getriebe raus, kupplung sollte ern. werden sowie das ausrücklager. aktuell aus priv. grund bei ska.....x angefragt,280€ zusammen.
 
weil die Hydraulik der Kupplung dieselbe Flüssigkeit hat wie die Bremsen. Also die Kupplung bekommt vom Ausgleichsbehälter der Bremse ihre Flüssigkeit. Wenn dort der Stand zu niedrig ist, ist als erstes die Kupplung betroffen.
 
Muss die Kupplung auch entlüftet werden wenn das Bremssystem neu befüllt wurde?
nein muss nicht, wird leider auch sehr selten gemacht, so kann es passieren das die flüssigkeit überaltert und dementsprechend reagiert.
 
Aha...das ist eine entscheidende Zusatzinformation, denn vor nicht allzu langer Zeit hat ein Saab-Meister die Bremsleitungen hinten erneuert...ein Saabmeister sollte sich aber über diese Querwirkungen im Klaren sein, oder?
 
Aha...das ist eine entscheidende Zusatzinformation, denn vor nicht allzu langer Zeit hat ein Saab-Meister die Bremsleitungen hinten erneuert...ein Saabmeister sollte sich aber über diese Querwirkungen im Klaren sein, oder?

naja.............ich sage mal so, bei einer kupplungshydraulik welche okay ist, wäre kein bedarf an flüssigkeit, will damit sagen das eigentlich nie etwas nachläuft und somit kein flüssigkeitsbedarf an dieser stelle wäre, somit altert die flüssigkeit nur und ist dort auch nicht so einer enormen hitze, wie an der bremsanlage ausgesetzt.

wenn ein entlüftergerät angeschlossen ist, sollte es ein leichtes sein, auch dort mal flink dafür zu sorgen das frisches nachläuft.

fazit: in der regel sollte man die werkstatt darauf aufmerksam machen, jedoch kannst du dich eher mit dem gedanken anfreunden, es an besagter stelle mit entlüften zu probieren, jedoch ist dort zu 90% das ausrücklager/nehmer def. wenn luft oder flüssigkeitsverlust im kupplungssystem.
 
So, nochmal die Rückmeldung von mir: Am Wagen wurde defacto ausser Probefahrten vom Meister nichts gemacht und er läuft normal wie immer... Ich achte jetzt einfach drauf, immer vor dem Anlassen den RW-Gang bereits rauszunehmen wie in #42 vom Rotfrosch beschrieben.

Der Rest ist Spekulation - zwischenzeitlich hatte ich auch noch folgende Vermutung: Die Batterie scheint mir etwas schlapp zu sein, ab und zu müht sich der Anlasser etwas mehr ab als sonst. So auch bei den 1-2 Startversuchen, bei denen der Gang dann nicht raus ging bzw die Kupplung nicht richtig getrennt hat. Ist in der Richtung noch ein Zusammenhang möglich? Ansonsten nochmal Danke an alle, manche Probleme erledigen sich selbst...und meine Freundin nennt mich schon Saabochonder (obwohl sie auch beim Fehlerfall daneben saß)...
 
Kannst du dir gut vorstellen was bei diesen Startversuchen passiert ist... Die Kupplung hat leicht mitgeschliffen, das Getriebe hat (stillstand-)Kräfte entgegengewirkt und somit ging dem Anlasser fast die Kraft aus.

Die Gänge hast du nicht rein bekommen, weil das Getriebe noch selbst bei getretener Kupplung bereits in starke Drehung versetzt wird und die Synchronisation in der Lage nicht wollte. (höchstens du würdest versuchen den Gang mit roher Gewalt und Schnelle reinzuknüppeln was ja nicht gerade Sinn der Sache ist und die Kupplung fröhlich weiter schleift oder im schlimmsten Fall der Motor absäuft.
Meinen Vater habe ich auch gesagt, er soll vor dem RW Gang einlegen ganz kurz den Dritten einlegen und dann sofort in den RW. Wenn er das so macht und er macht das nur noch so, dann gibt es keinen lauten Knall aus dem Getriebe. Das Bremst das Getriebe aus und tut mir schon vom Hören weh. Vermute auch bei ihm trennt die Kupplung nicht komplett, womit es auch den RW Synchrongring getötet hat Anders kann ich mir das laute Geratsche beim Einlegen ohne vorher einen anderen Gang zu Synchronisieren nicht erklären. Und ja...auch bei ihm hört sich der Motorstart extreeem bemüht an. Auf den Trichter bin ich noch gar nicht gekommen das es daran liegt. Aber ich meine, ich selbst hätte den mal in N gestartet und trotzdem war er so bemüht :confused:)
 
Zuletzt bearbeitet:
>> womit es auch den RW Synchrongring getötet hat <<
Um welches Fahrzeug handelt es sich denn dabei?
Synchronisierten R-Gang findet man nicht bei allen.

"Vor Einlegen des R-Ganges die Kupplung einige Sekunden getreten halten" las ich mal vor Jahrzehnten in einer Bedienungsanleitung.
Warum war dem Hersteller das wohl wichtig?

Gruß Gerd
 
Ja schon. Damit das Getriebe von selbst zum Stillstand kommt natürlich. ^^
Am 9-5 meines Vaters hilft auch das Drücken der Kupplung für eine Stunde lang nichts, da das Getriebe ständig angedreht wird. Sorry Baujahr usw weiß ich echt nicht. Ein 9-5I Kombi eben. :confused:
Der Synchronring am RW Gang ist normalerweise immer recht mikrig und somit der erste Ring der durch ruppige/hastige (Rangier-) Fahrweise aussteigt.
Woran liegt es das manche Fzg keine Sync Ringe am RW Gang haben, wird da einfach nur gespart? :-/
 
..ein Saabmeister sollte sich aber über diese Querwirkungen im Klaren sein, oder?
Sollte. Und nicht nur bei Saab, diese Konstruktion ist ja absolut gängig. Aber bei vielen Fahrzeugen drücken die sich gerne darum. Häufig wohl weil nicht so gut zugängig wie beim alten Benz (da ist sogar der Nehmerzylinder außenliegend) und meistens geht es ja gut :cool:
 
Zurück
Oben