Ganganzeige im Armaturenbrett geht falsch

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Ein freundliches Hallo an alle,

bei meinem 9-5 2.3t Arc Kombi Automatik aus 11/2003 hängt die Ganganzeige im Armaturenbrett immer einen Gang hinterher, d.h. wenn ich von P auf R schalte leuchtet P auf. Ansonsten funktioniert alles ganz normal. Gibt es dafür eine Einstellmöglichkeit?

Viele Grüße, André
 
Den SLS, Schaltlagensensor. Der signalisiert dem Steuergerät und damit der Anzeige wo der Schalthebel steht. Hm, starten geht nur in den dafür vorgesehenen Stellungen?
 
Es funktioniert alles ohne Probleme, gestartet wird immer nur in P- Stellung. Er schaltet absolut sauber und hat keine Ausfälle. Im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt. Allerdings hat der Vorbesitzer vor einem Jahr das Wählschaltkabel erneuern lassen, kann es eventuell damit zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er müsste sich auch in N starten lassen.

Aber ja, vermutlich wurde das beim Wechsel des Seils das nicht richtig eingestellt/justiert.
 
Was soll ich da antworten. Keine Ahnung was du kannst. Ein Hexenwerk ist das alles nicht. Ich kann dir hier aber für Au-matik gerade nur mit dem WIS auf Englisch dienen. Vielleicht hat ja noch jemand einen einfacheren Tip. Denn so ganz ist mir nicht klar wo da beim einfachen Tausch was schief gegangen ist. Und warum die Anlassersperre richtig arbeitet (nur P & N). Die Anzeige ist aber sonst korrekt, nur um eins verschoben?

ggf. weiter hangeln:
https://saabwisonline.com/c6/9-5/20...tor-position-sensor/checking-and-adjusting-2/
https://saabwisonline.com/c6/9-5/20...ism-automatic/selector-lever-cable/fitting-3/

Ansonsten ohne Zerlegen nur durch Tech2 Werte auslesen und Hebel bewegen.
 
Danke für den Tipp. Die Anzeige ist wirklich nur um eins verschoben. Wenn ich mal wieder Zeit habe werd ich mich dran versuchen.
 
Das genau gleiche Problem habe ich jetzt auch, keine Lösung in Sicht ? Tech 2 vorhanden, finde aber keine Einstellungen,die sich ändern lassen
 
Ja natürlich nicht. Wenn das ganze mechanisch verschoben ist, dann hilft nur Finger dreckig machen. Was willst du da mit dem Tech2? Das kann dir nur sagen was das Steuergerät gemeldet bekommt.
 
Hatte ich letztens, entweder wurde hier mal der Seilzug erneuert und der falsche gewählt (4 / 5 Gang) oder beim Wechsel des „mitnehmer-arm“ hatte da wer unwissend verstellt..
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Recht simple:
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Würde vorher auf ebener Fäche auf P Stellen - Handbremse nicht angezogen.
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Batterie raus, Halterung raus, dann kommt man eigentlich schon an den Zug..
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Klammer am Zug rausziehen, Zug länger oder kürzer Stellen.
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Einmal vorsichtig antischen / schieben damit das Getriebe in P rastet. (falls es da nicht schon war)
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Man soll wohl im Fahrzeug den Wahlhebel im Spiel „halten“, damit man die Klammer wieder reinbekommt, ging glaube ich auch anders..
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Zusammenbauen fertig.
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Zumindest beim 4 Gang Automat. 1998. mehr oder weniger musste da nicht gemacht werden, läuft.
 
Hatte ich letztens, entweder wurde hier mal der Seilzug erneuert und der falsche gewählt (4 / 5 Gang) oder beim Wechsel des „mitnehmer-arm“ hatte da wer unwissend verstellt..
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Recht simple:
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Würde vorher auf ebener Fäche auf P Stellen - Handbremse nicht angezogen.
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Batterie raus, Halterung raus, dann kommt man eigentlich schon an den Zug..
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Klammer am Zug rausziehen, Zug länger oder kürzer Stellen.
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Einmal vorsichtig antischen / schieben damit das Getriebe in P rastet. (falls es da nicht schon war)
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Man soll wohl im Fahrzeug den Wahlhebel im Spiel „halten“, damit man die Klammer wieder reinbekommt, ging glaube ich auch anders..
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Zusammenbauen fertig.
.......
.....und siehe hier - Auszug aus dem WIS
 

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