Gangknüppel

Registriert
29. Dez. 2009
Beiträge
334
Danke
32
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hi zusammen,

Habe hier eine sehr seltsame ''PANNE''.
und zwar hatte ich meinem vater meinen saab geliehen gehabt, das er in urlaub nach südeuropa fahren kann! mit seinen mercedes hatte er bedenken, da die diebstahlrate bei made in germany autos sehr sehr stark ist!
da kommt das saab image in solchen fällen einen ja zu gute :D
naja nun hab ich ihn wieder, mit einer delle und nen kratzer -.- aber naja, halb so schlimm!
viel schlimmer: er sagte das beim einparken ihm auf einmal der gangknüppel um die ohren geflogen ist.samt der abdeckung unten! daraufhin konnte er den rückwärtsgang nicht einlegen, weil man dieses ding nicht mehr hochziehen konnte! in einer opel ''fachwerkstatt'' staunten sie dann nicht schlecht.keiner konnte es reparieren! erst der big boss selber hatte was improvisiert, und den saab fahrbereit gemacht! naja aber jetzt muss ich beim rückwärtsgang einlegen, den schaltknauf (diese kugel da halt) abnehmen.weil ich kann den hebel für den retourgang nicht hochziehen, weil die kugel oben stört...was zum teufel kann das sein??
 

Anhänge

  • DSC_1229.jpg
    DSC_1229.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 140
  • DSC_1230.jpg
    DSC_1230.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 129
Hmm sieht mir so Ähnlich wie die Mechanik beim 9K aus - allerdings lößt sich bei diesem der Überzug, und man hat plötzlich ein recht unhandliches Plastikteil in der Hand.
Wahrscheinlich mit einem neuen Schaltknauf zu reparieren...
 
Mit Sekundenkleber sollte das halten.............

Gruß,Thomas
 
Kann ich bestätigen. Gleiches gilt für den Deckel (wenn man ihn unter dem Sitz wieder gefunden hat). :-)
 
das mit dem kleber muss ich ausschliessen! weil ich krieg den hebel dann nicht hoch! irgendwas fehlt da kommt mir vor.so in der art ein trichter...das der hebel schön in den knauf reinkommt....
 
Kleber nur auf den oberen Teil des Metallstiftes.
Der Ring zum Anheben wird nicht geklebt.
Nachdem mein Schaltknauf den Abflug gemacht hatte, konnte ich den R-Gang noch einlegen.
Daumen drauf und mit Zeige- und Mittelfinger den Ring hochziehen.
Der Knauf hält den Ring in Position.
 
Ist es genauso wie die Bilder oder hast du das Feder nicht fotografiert?
Wenn du für den Rückgang den Hebel hochhebst, sollte dieses Feder dazu dienen, dass du den Schaltknauf nicht abnehmen muss.

Es kann sein, dass die Federung mit dem Schaltknauf hochgesprungen und verloren gegangen ist.

(wenn ich irgendwo falsch geparkt habe, bitte per PM melden)
 
Kleber nur auf den oberen Teil des Metallstiftes.
Der Ring zum Anheben wird nicht geklebt.
Nachdem mein Schaltknauf den Abflug gemacht hatte, konnte ich den R-Gang noch einlegen.
Daumen drauf und mit Zeige- und Mittelfinger den Ring hochziehen.
Der Knauf hält den Ring in Position.

GENAU! aber ich kann nicht kleben! mir kommt vor das da ein teil fehlt.weil wenn ich ja den knauf aufsetze kann ich den hebel nicht mehr ziehen!! somit kann ich nicht kleben...man man nervt mich das!!! und zum fsh will ich gar nicht gehen! da kommen sie mir wahrscheinlich damit, das dass mega viel arbeit ist...hunderte von euronen kostet bla bla...
 
@globe5382:Du hast Post,dann kannst Du schauen,ob da etwas fehlt................:smile:

Gruß,Thomas
 
Siehste mal,dann hätten wir das ja geklärt...............:smile:............

Gruß,Thomas
 
Wenn du keinen Sekundenkleber nehmen willst, hilft auch Loctite hat bei mir auch gereicht.
 
Das Problem mit fliegendem Schaltknauf hatte ich letztes Jahr auch noch, war besonders ärgerlich wenn es während der Fahrt passierte.
Haben die in der Werkstatt bei der letzten Inspektion geklebt (waren noch alle Teile dran) - ohne es zu berechnen. Scheint bei denen also
auch passiert zu sein.
 
Bekanntes Problem.
Man muss noch nicht mal rohe sinnlos Kräfte walten lassen.
Bei mir reichen Temperaturen über 30°C und direkte Sonneneinstrahlung und der Schaltknopf lernt fliegen. Man findet ihn bei eingelegtem Rückwärtsgang (macht der Gewohnheit vom 900er her) auf dem Beifahrersitz wieder. Die Feder mit dem Schaumstopfring ist dann das große Rätsel. Wo bist du heute hingesegelt.
Das man gelegentlich bei rangieren (auch nur bei hohen Temperaturen die gesamte Plastikabdeckung nebst Zubehör lose am Schalthebel baumeln hat. - Geschenkt.

Der Tipp mit dem festkleben hält mein freundlicher für keine gute Idee. Sollten man den Knauf tatsächlich mal anbauen müssen wäre das Gefluche groß. Er rät dazu mit Hilfe von Tapeband oder Stoff oder ähnlichen einfach das Teil fester zu verklemmen. Bist jetzt hält es.
 
Hallo. Wieder mal dieses lästige Thema. Kann mir jemand sagen, ob die obere Feder eingeknipst ist an dem schaltflansch?
Ich hab mal alles ausereinander gebaut. Jetzt hab ich aber das Problem, wenn ich den Knauf zu weit reindrücke, streife ich jedes mal bei Rückwärtsgang-einlegen mit der Rückfahrsperre unten an dem Plastik.Was dann jedes mal hässliche Geräusche sind
 
Welche Feder meinst Du? Die Nummer 4 oder 6 auf der Teileliste?

Gruß, Thomas
 
die Kleinere.bzw also obere Nr.4 .
Was komisch ist, ist das die Nr.4 und 6 auf der Teileliste gleich aussehen. Aber bei mir ist die 6 um einiges dicker und größer.
Die 6 ist auch normal eingeknipst.
 
Soweit ich weiß, wird die obere Feder (Nr.4) nur eingelegt...........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben