Ganz blöde Frage: Bilder vom 900 und 9000i Motor!

Registriert
31. Jan. 2003
Beiträge
1.965
Danke
482
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hi, schäme mich schon fast, so eine blöde Frage zu stellen, aber wo gibts (schöne/gute) Bilder vom Saab 2,0 16v und 8v Sauger Motor?
Ich hab keine auf meinem Rechner, und im Netz finde ich so schnell auch keine, da sind überall nur Turbo Bilder :)

Danke, Jan
 
00000730.gif
Wenn ich mal eine Digitalkamera in die Finger bekomme, mach ich welche vom 8V Sauger mit 2xStromberg... Kann aber noch dauern, weil wegen keine solche Kamera im Haus.
 
passen die Ansaug und Abgaskrümmer vom 8v auf den 16v und umgekehrt, oder sind Bolzen oder Öffnungen anders??
Weil die Blöcke sind ja "angeblich" gleich.
 
Ich kann ja mal nachschauen, bin mir aber ziemlich sicher das:
a) die Blöcke ab 1985 gleich sind, und
b) die Abgaas- und Ansaugkrümmer verschieden sind und nicht passen.

Aber ich überprüfe das mal. Sobald ich was weiß, meld ich mich.

Gruß,

Erik
 
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde antworten!!! :-)

Ich habe auf meiner, nicht ganz fertigen WebSite ein paar Pressebilder von diversen Saab Motoren.

http://home.arcor.de/ssason/html/technisches.html


Ich kann dir allerdings wenn du interesse hast auch ein paar Bilder von meinem Motorwechsel beim 16V turbo mailen!! Sage einfach bescheit!!!

Übrigens kann man die Ansaugbrücke und den Krümmer nicht zwischen 16V und 8V wechseln!!!



Gruss

Tobi
 
Soderle! :D

Habe mal in der Garage gestöbert...

Ergebnis:

8V- und 16V-Ansaug/Auspuffkrümmer sind definitiv NICHT austauschbar.
Schraubenlochabstand und Anordnung der Kanäle paßt ganz einfach nicht.
Also genau wie ssason gesagt hat... 8)

Grüße,

Erik
 
Alles klar, dann bleibt also nur noch die Info über Motorlager, Block allgemein (innereien des BLocks, was man wohl nicht auf Bildern sieht) und Kleinigkeiten.

Danke schonmal!

@ssason: Turbo Bilder brauche ich leider nicht, weil ich davon 180MB auf meinem PC habe, nur ist da KEIN Sauger bei.
 
moin, wo wir gerade beim i-motor sind möchte ich mal eine frage stellen.
was unterscheidet eigentlich den turbomotor vom i-motor? (ausser dem turbo natürlich..)
gibt es ausser dem zylinderkopf (wg. verdichtung) noch andere "hardware"-modifikationen ? mal abgesehen von llk, apc usw...
oder ist der rumpfmotor bei beiden der selbe?

wer weiss mehr?!?!? :wazzup_sg:
 
Genau diese frage habe ich mir neulich auch gestellt...

Soweit ichs bis jetzt überblicken kann, sind die Blöcke ab Bj.85 (Anlasser oben) bei Sauger und Turbo gleich.
Ebenso die Kurbelwelle und Pleuel.
Die Verdichtung wird NUR durch andere Kolben variiert, die Köpfe sind bei 8V und 16V gleich. Beim 8V kann es aber noch Unterschiede bei den Ventilen geben...

Grüße,

Erik
 
> Blöcke ab 85 gleich ? ... Anlasser oben ...

Soweit mir bekannt ist unterscheidet sich der pure Motorblock bei "Anlasser oben" oder "Anlasser unten" nicht - der Unterschied besteht in einem anderen Deckel auf der Abtriebsseite (also vorne). Oder gibt es da noch was was ich nicht weiß ?

Grüße
Hardy
 
Hallo!

Das könnte sogar sein, Hardy, daran hab ich gar nicht gedacht! Werde mal die Teilenummern der Blöcke vor und nach 85 vergleichen. Und mal in Natura nochmal nachschauen... :P

Allerdings ist mir aufgefallen, daß es anscheinend doch verschiedene Blöcke für Sauger und Turbo gab, zumindest gibts da verschiedene Bestellnummern für, obwohl sonst der Kurbeltrieb usw. gleich ist... :?

Grüße,

Erik
 
Moin Erik,

vielleicht liegt das ja nur an der Aufnahme fürs Ölrücklaufrohr?
 
Hallo Thomas!

Weiß ich nicht, aber daran hatte ich auch schon gedacht. Aber wenn das der einzige Grund für einen anderen Block wäre, kann ich das nicht Nachvollziehen. Zumal der 9000er den gleichen Block hat, und da ist das Loch der Rücklaufbohrung mit einem Deckel verschlossen...

Aber ich suche mal weiter, vielleicht finde ich ja irgendwann was... :shock:

Grüße,

Erik
 
Und wo finde ich nun ein Bild vom 2,0 i Motor? :)
 
Was meinst du denn genau mit "Bild"? Ein Foto oder so ne schemenhafte Darstellung?
Fotos vom i-Motor gibts doch bei forum-auto.de, oder? (Bin grad etwas verwirrt, warum das dann keiner von den Hardcore-Forum-Leuten schreibt [falls es denn so ist] - die müssten das doch wissen....)
 
Jau, die gute Filia hat recht! :oops: :mrgreen:


z16vimotor.jpg

motor900i16v.jpg
 
Am schönsten ist doch immer wieder das Verhüterli über den Antriebstöpfen :D

Wieso hat der ältere abgebildete 16V-Sauger einen 8V (oder Turbo) -Verteiler?
 
Also der i und der turbo unterscheiden sich wirklich nur durch die unterschiedlichen Kolben und halt durch das Loch im Block für die Ölrücklaufleitung vom Lader. Der Block vom 9000 ist allerdings ein 0° Block und der 900er Block ein 45° Block. Damit ist der Winkel gemeint in dem der Block geneigt ist. Ansonsten lassen sich alle Kurbelwellen vom 99er ab 1981 bis zum 9000er bis ich glaube 1991 austauschen und natürlich die Pleul.

Gruss

Tobi
 
0°-/45°-Block: Interessante Begriffe.
Allerdings ist auch der B202 im 9000er mit dem des 900 identisch,
im 9000er ist- einbaubedingt- lediglich eine "konventionelle" Ölwanne (anstatt des Getriebes :D ) darunter
 
Die Blöcke vom 900er und vom 9000er sind eben nicht gleich der eine, 9000er ist ein 0° Block und der im 900er ein 45° Block, du könntest zwar den Block aus dem 9000er in einen 900er bauen. Dann müßte man aber wohl ein Loch in die Motorhaube schneiden und so einen "Powerdome" einsetzen........aber wir sind ja nicht bei der "tiefer, härter, breiter" Fraktion....... :-)
 
Zurück
Oben