Ganz blöde Frage: Bilder vom 900 und 9000i Motor!

ah, schöne pics.

dacht ich mir doch fast, dass saab auch nur mit wasser kocht und seine motoren aus dem baukasten herausholt.
aber was ist denn eigentlich der grund, dass der motor so windschief unter der haube hängt? (ich meine die 45 grad beim 900) einfach nur die geringere höhe? :rollbaby:
 
Ich denke schon das der Grund, für den "Windschiefen" Motor nur die Bauhöhe ist. Wüßte jedenfalls keinen anderen Grund.

Tobi
 
Hallo,

die 45 Grad kommen noch aus Triumph-Zeiten. Triumph wollte unbedingt einen V8-kompatiblen 4-Zylinder. Kolben, Köpfe und Stichmaß sollten somit im V8 beibehalten werden. Der Ricardo-4-Zylinder im Saab/Triumph Dolomite war also genaugenommen ein "halber V8". Die Weiterentwicklung B20 (1972) behielt dann nicht nur den 45-Grad-Winkel bei, auch der Hub blieb gleich.
@Blöcke 900/9000: Ich denke, klaus hat Recht. Die Blöcke sind gleich. Erik, wir brauchen Teilenummern ;)
 
Thomas schrieb:
@Blöcke 900/9000: Ich denke, klaus hat Recht. Die Blöcke sind gleich.

Habe ich sicherlich.
Schade, dass gerade kein Bild eines 9000 TU16-Motors zur Hand ist ;)

Dies gilt aber wie geschrieben nur bei den B202-Varianten.
B204 und B234 passen im 900/I nicht.
 
Eben, der B202, egal ob im 900 oder im 9000 sind vom Block her GLEICH. Nix 0° oder 45°.
Erik hat auch schon einen 9000er Block in seinen 900 gebaut! ;-)
 
hehe 45% block

@triumph: meinte gelesen zu haben das saab später in die entwicklung besagter motorreihe mit einstieg und es sich nicht ausschließlich um ne englische arbeit handelte. die v8 abstammung ist ja eh jedem klar.
 
Der 9000er-Block B202 ist absolut identisch mit dem vom 900er, ebenso der Zylinderkopf und alle Innereien.

Grüße,

Erik
 
stimmt, war mir nicht klar.

so, und wo sind jetzt die hubraum-maniacs, die zusammenfügen was zusammengehört und endlich einen biturbo saab-V8 aus zwei ollen B202
blocks zusammenflanschen :?:

:lol:
 
Du meinst also sowas:
 

Anhänge

  • v8cut3.jpg
    v8cut3.jpg
    28 KB · Aufrufe: 250
Halloooooo, was haben wir den da schönes...? :twisted: :twisted: :lol:
 
jawoll, sowas meinte ich :00000449: .

wo kann man den bekommen? :thumbsup:
 
... B202 nicht gleich wie B234

Mit Interesse habe ich eure Berichte gelesen und es sind mir folgende Fragen aufgetaucht.

Was ist bei den Motoren 202 Serie und 234 anders Aussenmasse etc. die Ausgleichswellen sind mir klar aber der Motorblock müsste doch in den 900 passen? und falls nicht wieso ... das Getriebe wird mittels Adapterplatte (schon bei den Triumph-Motoren vorhanden) angeflanscht ebenso der Anlasser und der Kupplungs Slavezylinder.. darum sollte ja auch der Anlasser oben unten keine Rolle spielen .. aber wie gesagt kenne ich den Unterschied der B202 und 234 nicht (0° oder 45°) evtl. ein Photo der Motrenblöcke wäre toll..

Danke Gruss
 

Anhänge

  • 12b_280.gif
    12b_280.gif
    9 KB · Aufrufe: 97
Uah.... Die Frage schon wieder! :00000284

B234 im 901 paßt nicht, da aufgrund des größeren Hubs die Kurbelwelle am Getriebegehäuse anschlagen würde. Mit viel rumgepfrickel kann man das natürlich auch irgendwie zurechtbasteln...
Aber der Aufwand ist sehr groß.
Und wenn man nach etwas mehr Leistung aus ist, hat man mit dem B202 genügend Möglichkeiten. Und man sollte dabei auch immer ans ohnehin schon stark belastete Getriebe denken...

Gruß,
Erik
 
Jetzt noch mal langsam:

Wenn ich jetzt also noch'n kompletten 9000er turbo Motor aus 88 im keller hab, überhol ich den einfach, schraub die Aggregate ab, besorg mir'n noch ganz schönes 900er Getriebe, bastel was schönes und hätte dann sozusagen ne Notfallantriebseinheit im Keller liegen und brauch mich nicht mehr zu sorgen??? Hab ich das jetzt richtig verstanden??
 
Enno:

Ja, der B202 Motorblock incl. Innereien (Kurbelwelle, Pleuel, Kolben...) sowie Zylinderkopf sind bei 900 und 9000 gleich. Du müßtest dann im Falle des Falles die Anbauteile vom 900er-Motor an den 9000er-Motor schrauben. Hab ich glaub irgendwo weiter oben schonmal geschrieben...

Gruß,
Erik
 
Soll ich was bestimmtes vom 16V fotografieren ? Abbauen tu ich nix! :)

//To
 
:jump
Na dann hab ich ja endlich wieder was zu schrauben...
:00000284
 
@ erik

Also wenn ich das recht verstehe ist der B202 und 234 identisch zum 901 (also basiert noch auf dem "H" Typ Motor) das mit dem 0° und 45° ist also "Humbug" mir wurde gesagt das die 9000 Modelle ab 84 einen anderen Block hätten als die 901 er und der 2,3 sei sowieso komplett anders sei.. (ich dachte nur die Innereien wie Kurbelelle etc.) - haben alle 2,3 DI und ab wann die 2.0 Turbo 9000 ... es wäre toll das etwas genauer zu wissen den die 9000 sind billig zu haben und lieber ein Agregat in der Garage als auf dem Autschredder "den Richtigen kaufen und ausschlachten ...deshalb meine Frage aber Danke ... eine Vergleichsliste wäre da gut..
 
Zurück
Oben