Getriebe/Ma ganz leises "Schnarren" bei getretener Kupplung

Registriert
04. März 2009
Beiträge
2.088
Danke
581
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Tach Kollegen,

mir ist vorhin aufgefallen, dass mein Buchhalter (902 aus 97 - 2.0, Sauger) bei getretener Kupplung ganz leise, kaum wahrnehmbare Kratzgeräusche macht. Wenn eingekuppelt ist, bleibt es absolut geräuschlos. Die Kupplung wurde 2007 von der Vorbesitzerin bei 170.000 km gewechselt. Jetzt hat er knapp 253.000 km weg. Getriebeöl hatte ich 2010 mal wechseln lassen. Ist mir heute erst so richtig aufgefallen, da der Bock sonst extrem leise ist.
Gibts da eine Diagnose?
 
naja da du Getriebeöl erwähnst, hat es recht wenig mit deiner getretenen Kupplung zu tun!..........getreten sollte das Getriebe ja zum stillstand kommen. (bei stehenden Auto)
ich gehe mal, von einem sich bemerkbar machen, eines Ausrücklager aus!

Hier könntest du den Deckel aus der Getriebeglocke nehmen u schauen wie trocken es um dein Lager bestellt ist.
selten, jedoch schon gesehen, staubtrocken!?..........
 
Bist Du sicher, dass Du das Kupplungspedal ganz bis zum Anschlag runtertrittst ?
 
Bist Du sicher, dass Du das Kupplungspedal ganz bis zum Anschlag runtertrittst ?
Ja, definitiv. Ich habe sogar die Fußmatte rausgenommen. Wie gesagt, ich kupple ein und das Geräusch ist weg....
Edit: also Kupplung trennt nicht mehr - Getriebe unter Last - Schleifen weg....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja da du Getriebeöl erwähnst, hat es recht wenig mit deiner getretenen Kupplung zu tun!..........getreten sollte das Getriebe ja zum stillstand kommen. (bei stehenden Auto)
ich gehe mal, von einem sich bemerkbar machen, eines Ausrücklager aus!

Hier könntest du den Deckel aus der Getriebeglocke nehmen u schauen wie trocken es um dein Lager bestellt ist.
selten, jedoch schon gesehen, staubtrocken!?..........
Ich nehme den Bock kommende Woche mal hoch, aber eigentlich war der Staubtrocken beim letzten Blick drunter.... vor etwa 3 Wochen. Aber das Ausrücklager könnte eine Ursache sein. Was könnte in dem Zusammenhang leise und dauerhaft schleifen?
 
schmunzel, diese besagte kappe ist von oben erreichbar, man kann dort bis zum Ausrücklager schauen, roststaubtrocken ist auch nicht gut ;-)
 
Nur noch so ein, zwei Gedanken. Was hast du für ein Kupplungsseil? Manuell oder automatisch? Und ist es egal, ob (im Stand) ein Gang drin ist oder nicht wenn du die Kupplung getreten hälst?
 
schmunzel, diese besagte kappe ist von oben erreichbar, man kann dort bis zum Ausrücklager schauen, roststaubtrocken ist auch nicht gut ;-)
Gibt es eigentlich irgendeine Schraube an den Autos, die Du nicht persönlich kennst? Ich hätte ernsthaft die komplette Liste auf Ölmoleküle gescannt.... von unten! Das stellst Du Dir jetzt wieder vor.... wieder mit schmunzeln, oder? Kann ich verstehen! :-)
 
Nur noch so ein, zwei Gedanken. Was hast du für ein Kupplungsseil? Manuell oder automatisch? Und ist es egal, ob (im Stand) ein Gang drin ist oder nicht wenn du die Kupplung getreten hälst?
Also ich habe ein normales Kupplungsseil. Und zwecks Gang eingelegt sage ich dir morgen Bescheid.... danke schon mal vorab!
 
fragt sich, was für dich Normal ist. Also automatisch?
 
Gibt es eigentlich irgendeine Schraube an den Autos, die Du nicht persönlich kennst? Ich hätte ernsthaft die komplette Liste auf Ölmoleküle gescannt.... von unten! Das stellst Du Dir jetzt wieder vor.... wieder mit schmunzeln, oder? Kann ich verstehen! :-)
na komm .......ich habe schneller reagiert wie du unter kriechen konntest..........das nächste mal warte ich ab....:biggrin:

Nur noch so ein, zwei Gedanken. Was hast du für ein Kupplungsseil? Manuell oder automatisch? Und ist es egal, ob (im Stand) ein Gang drin ist oder nicht wenn du die Kupplung getreten hälst?
warum greifst du ewig vor, lass doch einen Schritt nach dem anderen, wenn er rein geschaut hat, kommt bestimmt staub-rost-trocken
dann du mit dem Seil was eventuell zu stramm ist u das lager ewig mitläuft.......:biggrin:
dann kommt wieder Kupplung gut, nur für Ausrücklagerwechsel Getriebe ausbauen,......nö!
Also Seil lockern, dem Lager gezielte Treffer mit was auch immer und vorerst ruhe.......:biggrin::ciao:
 
lach, jetzt greifst du vor. Ich hatte wenn überhaupt was anderes im Sinn. Im Wesentlichen wollte ich aber nur erst mal "alle Fakten auf den Tisch", also erst mal ganz wertfrei. Eben möglichst ohne gleich eine Diagnose zu stellen. Im Sinne von "hättest du das mal gleich gesagt, ..." ;-)

CU
Flemming
 
lach, jetzt greifst du vor. Ich hatte wenn überhaupt was anderes im Sinn.;-)

CU
Flemming
Gibt es eigentlich irgendeine Schraube an den Autos, die Du nicht persönlich kennst? ! :-)
sicherlich insbesondere im Innenraum, dort wird es meist zu eng für mich ;-)
Also ich habe ein normales Kupplungsseil.
es gibt Automatisch nachstellbare sowie manuell einzustellende, dieses findest du am schnellsten heraus, wenn du den Sicherungs/Relais Kasten löst u aus seiner Halterung hebst.
.......pps :biggrin::biggrin:.....nur erwähnt, damit du nicht wieder unter dein Auto kriechen musst !:smile:
 
Ich kann Euch den Herrn Buchhalter auch gern mal ausborgen! Dann könnt Ihr direkt am Objekt forschen! Und: eine Flasche PTFE Sprühfett weiß liegt schon bereit.... muss ich nur noch die Glocke finden....
 
fragt sich, was für dich Normal ist. Also automatisch?
Das frage ich mich oft! Automatisches Kupplungsseil.... vor 30 Minuten hätte ich noch gedacht, dass Ihr mich rollen wollt, Ihr Schelme.... wie gesagt, muss ich nachsehen. Ich weiss ja nun, wie das geht.
 
Damit du weißt, wonach du schauen musst :rolleyes::
Feder außendrum: automatisches Seil
1017013 Kuplungsseil automatisch.jpg
weißes Verstellstück im Seil: manuell einstellbar
image.400 Kupplungsseil manuell.png
 
Ich weiß, dass du weißt :rolleyes:, dass ich Ballistol (fast) für ein Allheil- und Zaubermittel halte (zumindest für Schlösser u.ä. Feinmechanik), aber an dieser Stelle denke ich, dass (weißes) Fett besser geeignet ist und habe es selbst hier verwendet.
 
Zurück
Oben