Ganz seltsames Bremsverhalten

wenn es dadurch weg ist, gerne. aber ich habe das geld auch nicht zum "übrig" :-)
Dann suche doch mal unter gebraucht. Das müßtest Du doch übrig haben, um nachher wieder ein funtkionierendes ABS zu haben.
Mit Fehler in einem Sensor kann es nicht gehen....
 
meine abs leuchte geht nur selten an. ich gehe davon aus, dass mein abs normalerweise funktioniert.
 
Also, bei mir war/ist fogendes:

Das starke Scheppern hinten kam wohl davon daß die Bremsscheiben Untermaß hatten...

Die Saab Vertretung hier in der Schweiz hat mir daraufhin die hinteren Scheiben getauscht und die vorderen Scheiben geplant.

Zu der immer wieder mal aufleuchtenden ABS Leuchte konnten sie nichts finden, da das Steuergerät wohl keinen Fehler abgespeichert hätte... Auch wussten sie nicht so recht, wovon das mit dem Hochdrücken des Pedals kommen sollte.

Haben halt mal alle elektrischen Kontakte, welche was mit dem ABS zu tun haben und an die man rankommt gereinigt.
Danach war erst mal Ruhe.

Eine Woche später nach Berlin gefahren und auf dem Weg dahin fängt das mit dem Krisseln und dem Bremspedal, welches nach oben drückt wieder an. Inkl. ABS-Geleuchte.

In Berlin zu ner nicht unbekannten freien Saab-Werkstatt gegangen.
Die haben versucht das Steuergerät nochmals auszulesen, stellten aber fest, daß sich das Steuergerät überhaupt nicht ansprechen ließ.
Ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut und schon war die Verbindung wieder da. So weit so gut. Für's erste mal keine aufleuchtende ABS-Lampe mehr.

Zwei Tage später erneut die ABS-Lampe. Wieder zur Werkstatt in Berlin, wieder ausgelesen. Gespeicherter Fehler: Zeitweiliger Ausfall des hinteren linken ABS-Sensors. Da grad kein gebrauchter Sensor an Lager war erst mal so belassen.

Nun seit weiteren zwei Wochen unterwegs ohne, daß sich die ABS-Lampe wieder gemeldet hätte und auch ohne Gegendruck auf dem Pedal.

Mal schauen was noch kommt... :frown:

Gruß
Jon
 
Zurück
Oben