Garrett T-3

Aber diese Garrett reissen immer, wenn die Dinger benutzt.Ich habe auch zu Mitsu konvertiert und ich geniesse es.
 
Ist aber beim 900TU bis MY87 mit etwas Zusatzaufwand für die Wasserkühlung des MHI verbunden.
 
anständig eben :rolleyes:
 
Wasserkühlung ist aber easy nachzurüsten.Man kann ja das Saugrohr anzapfen, da hat es einen Stopfen.Ist beim 89er eh so gemacht.
 
Aber diese Garrett reissen immer

...also gerissen ist mir noch keiner (Wie fahrt ihr denn?). Gut, 2mal abgefackelt (ohne Wasserkühlung), 1mal Dichtungsschaden, 1mal Schaufelrad verglüht (ohne WK, altersbedingt), ansonsten nur Lagerverschleiß, beim T3 nach 150kkm+ bei den von motair Modifizierten (T4-Hybrid) ab 70kkm+... also alles im grünen Bereich - kein Grund auf die lütten Japaner umzusteigen. Dummerweise ist der Fachmann für die modifizierten X-Lader nicht mehr bei motair. Austauschteile dafür: Fehlanzeige. Wir experimentieren zur Zeit mit einem anderen Überholungsfachbetrieb (noch keine verwertbaren Ergebnisse) und außerdem gibt es ja noch die GT-Serie (mal sehen, ob horst oder meine Wenigkeit den dafür passenden Krümmerübergang in absehbarer Zeit konstruiert bekommen :rolleyes: )
 
Wasserkühlung ist aber easy nachzurüsten.Man kann ja das Saugrohr anzapfen, da hat es einen Stopfen.Ist beim 89er eh so gemacht.

Schon klar (und ausserdem braucht es die Rücklaufleitung und den anderen KW-Schlauch) ...es wird nur gerne vergessen:smile:
 
... und außerdem gibt es ja noch die GT-Serie ...

...so man den richtigen findet.

Vorläufig komme ich in meinem Schwarzen aber noch mit dem "lütten" Serien-MHI TE05 ganz gut zurecht, für den Drehzahlbegrenzer im 5. (mit langer Übersetzung) reicht er allemal.

Das Ansprechverhalten könnte jedoch noch etwas besser sein, beim Vergleichs-Garrett T3 war es indiskutabel.
 
...jo, für Einsatzzeiten unter 2.5kU/min sind die Japaner erste Wahl. Einen GT-Lader mit entsprechendem Querschnitt auf der Frischluftseite gibt es nicht! Und bei dem zu erwartenden Drehmoment mit entsprechend schnellem Spoolup wird das 9o1-Getriebe bei unter 3k zu einem Walzengetriebe mutieren. Jede Wette... Es sei denn man fände eine Möglichkeit, den Ladedruck oder die Luftmasse entsprechend der Motordrehzahl anzupassen, also variabel zu halten. Gut, das kann man mit etwas Übung und Feingefühl wohl auch über den rechten Fuß steuern, aber ob das dann alltagstauglich ist :rolleyes: Ich plädiere immer noch für ein etwas breiteres unteres Drehzahlband ohne Ladedruck - und dafür sind die großen Garretts unschlagbar.
 
... ein etwas breiteres unteres Drehzahlband ohne Ladedruck - und dafür sind die großen Garretts unschlagbar.

Ist o.k., solange keine unangenehmen Drehmoments-Spitzen aufgebaut werden.
Ob die Garretts das NonPlusUltra darstellen, vermag ich nicht zu beurteilen, leider kenne ich Deine "No.1" nicht.

Falls die GT-Serie nichts Passendes bietet , wird eben ein MHI TD04 angepasst und getestet.
 
Ist o.k., solange keine unangenehmen Drehmoments-Spitzen aufgebaut werden.
Ob die Garretts das NonPlusUltra darstellen, vermag ich nicht zu beurteilen, leider kenne ich Deine "No.1" nicht.

Falls die GT-Serie nichts Passendes bietet , wird eben ein MHI TD04 angepasst und getestet.

Da gibbet doch Adapterplatten T25 auf T3...
Tadek hat sowas (in der Art) doch schon getan?
 
Ist o.k., solange keine unangenehmen Drehmoments-Spitzen aufgebaut werden.
Ob die Garretts das NonPlusUltra darstellen, vermag ich nicht zu beurteilen, leider kenne ich Deine "No.1" nicht.

b: ich habe ja "nur" den nicht Kugel gelagerten X-Lader verbaut (der sich langsam selbst massakriert) und der setzt ab 3 schon recht heftig ein... daher ist zu erwarten, dass es
a: ...durch das schnellere Spoolup der deutlich besser gelagerten GT's sogar sehr wahrscheinlich zu diesen (dir) unangenehmen Spitzen kommen wird.

Es wird nur helfen, den Einsatzpunkt noch (etwas) weiter nach oben zu schieben. Aber erstmal abwarten, was die Revisionsmöglichkeiten der alten X-Lader betrifft...
 
a: ...durch das schnellere Spoolup der deutlich besser gelagerten GT's sogar sehr wahrscheinlich zu diesen (dir) unangenehmen Spitzen kommen wird.
.


Da kommt es sicher auch darauf an, mit welchem Spitzendruck man fahren möchte.
Bei Meinem genügt ein knappes bar vollauf für eine sehr angenehme Leistungsentfaltung. Bei höheren Drehzahlen fehlt es dem TE 05 aber an Fördermenge.
 
Da kommt es sicher auch darauf an, mit welchem Spitzendruck man fahren möchte.
Bei Meinem genügt ein knappes bar vollauf für eine sehr angenehme Leistungsentfaltung. Bei höheren Drehzahlen fehlt es dem TE 05 aber an Fördermenge.

Wozu brauche ich Druck, wenn der Füllgrad sich auch ohne Diesen bewerstelligen läßt?

Zum Verlauf des Druckaufbaus sind m.E. die Ergebnisse der Simulationen von Roland sehr hilfreich.
icon14.gif

Diese hatten bisher das Ziel den Ladedruck im höheren Drehzahlbereich nicht absacken zu lassen.
Gut für Garretts, weniger gut für Mitsubishis (TE05). Oder?

Ein Weg vorwärts, bei vertretbaren Kosten, wäre u.U. wirklich ein TE04 um eine bessere Beatmung des Motors bei höheren Drehzahlen zu erlauben.
Meinungen dazu?

Vielleicht wäre es zielführend den APC in der Richtung zu entwickeln, da sich ein "milderer" Ladedruckaufbau ergibt. (Mir ist bewußt, das auch andere Einflußgrößen zu berücksichtigen sind)

Viele Grüße
Martin
 
Diese hatten bisher das Ziel den Ladedruck im höheren Drehzahlbereich nicht absacken zu lassen.
Gut für Garretts, weniger gut für Mitsubishis (TE05).

Weshalb?

Ein Weg vorwärts, bei vertretbaren Kosten, wäre u.U. wirklich ein TE04 um eine bessere Beatmung des Motors bei höheren Drehzahlen zu erlauben.
Meinungen dazu?


Kann sein..oder auch nicht.

Hängt vom Motor ab.
Ich habe bislang noch keinen 900TU mit dem TD04 gefahren,
JanJan war weniger überzeugt und ob Tadeks Motor damit schon läuft weiss ich nicht.
 

Hallo Klaus,

"Bei höheren Drehzahlen fehlt es dem TE 05 aber an Fördermenge." heist das nicht das ich der Lader dann an der Pumpgrenze arbeitet. D.h. (zu) hohe Drehzahl des Laders?


Kann sein..oder auch nicht.

Hängt vom Motor ab.
Ich habe bislang noch keinen 900TU mit dem TD04 gefahren,
JanJan war weniger überzeugt und ob Tadeks Motor damit schon läuft weiss ich nicht.

Genau um die Klärung der Frage geht´s!
Ich weis es auch nicht!
Wäre es möglich das es an der Abstimmung (u.a. APC) liegt?
 
Es wird nur helfen, den Einsatzpunkt noch (etwas) weiter nach oben zu schieben...

Die Einsatzdrehzahl des APC von ca. 2300U/min höher zu legen, dürfte unerwartete Folgen im weiteren Verlauf des Druckaufbaus haben. Da müsste man dann wohl auch an anderen Stellen Änderungen vornehmen. Einfacher wäre ein anderer Eingriff. Der Takt des Tachosignals wird in eine Gleichspannung umgewandelt, die analog zur Drehzahl steigt. Es ist ein Leichtes, diese Gleichspannung etwas zu verringern, d.h. das APC 'sieht' eine geringere Drehzahl, als tatsächlich anliegt und verschiebt seine Drehzahlabhängigen Reaktionen entsprechend im Drehzahlbereich nach oben. Dann hält sich oben der Druck auch länger - wenns der Lader bringt.
Aber wer will das schon :biggrin: !

Roland
 
Zurück
Oben