Garrett T3 für 99 Turbo?

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SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Wo bekommt man eigentlich noch einen Garrett T3 Lader passend für einen 99 Turbo (B-Motor)?

Kann man die irgendwo noch "neu" bekommen? Oder gibt es nur die Möglichkeit, einen vorhandenen Lader aufarbeiten (und ggf. modifizieren) zu lassen?

Habe gerade ein paar Ideen im Kopf und ein Austausch gegen etwas moderneres ist dabei keine Option. Daher bitte Beiträge nur zum 99-Lader.

Danke & Gruß,
Erik
 
hallo Erik,

ich habe bis jetzt immer die Lader aufbereiten lassen. Die Charakteristik des Motors bleibt so vorhanden (was wahrscheinlich auch dein Ziel ist) und die Lebensdauer des Laders ist identisch mit einem Neuen.
 
Hi!

Naja, der Lader soll in meinem Fall schon etwas modifiziert werden, aber ich müßte wohl auf der Basis des Original-Laders bleiben. Größerer Kompressor wäre z.B. durchaus gut.

Was geht an dem besagten Lader denn üblicherweise kaputt?
Reißen da auch die Gehäuse wie beim T3 vom 900?
Wo hast du deine Lader aufarbeiten lassen?

Gruß,
Erik
 
Macht das für Deinen Sport-Einsatz Sinn?

Ja, macht es. Hat man bei Saab übrigens auch so gemacht damals. Und hier geht es im Moment ja nur um das "kleine" Sportfahrer-Kit mit nur ca. 220PS, Dampf ab 2000 U/min.

Gruß,
Erik
 
Dampf ab 2000umin mit grösserer Turbine?
Wie geht das?
 
Dampf ab 2000umin mit grösserer Turbine?
Wie geht das?

Kann ich im Moment noch nicht genau sagen - bin noch am forschen. Aber nicht größere Turbine, sondern größerer Verdichter. Also Frischluftseite.

Es gab aber anscheinend einen Teile-Kit mit Kolben, Lader, anderer Einspritzung, daß 220PS, ca. 310Nm abgab. Lief mit ca. 1,4bar Ladedruck und hat angeblich ab ca. 2000 U/min gedrückt. Mehr weiß ich im Moment leider noch nicht, aber ich hoffe, daß ich bald mehr Infos aus Schweden bekomme...

Klingt komisch mit dem größeren Verdichter und Schub ab 2000, da hast du recht. Schaun wir mal.
 
Wie wäre es denn einfach mit einem "klassischen" Tuning der 99TU-Basis incl. passendem LLK?
Da sollten mit Lader und seriennahem Druck auch um 300 NM mit konstanter Kurve (!) drin sein.

Und: 220PS/310 NM wären bei doppeltem LD (!) etwas mager.
 
LLK ist nicht erlaubt, aber es gäbe ein Möglichkeit mit Wasserkühlung des Sammelrohrs.

Das "Kit" beinhaltete auch andere Kolben mit Kompressionsverhalten 6,5:1. Daher wohl auch der höhere Druck. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage. Aber so wurde es damals gefahren und am Ende hatte man dann 1980 knapp 300PS. Soviel will ich aber nicht, soll ja auch länger als ein Wochenende halten. :wink:
 
Die Frage ist, wie weit Du mit dem TANKINHALT dann noch kommst:biggrin::biggrin:
 
Naja, ein 60- oder 80-Liter Sicherheitstank ist sowieso vorgesehen und bei Rallyes fährt man selten weiter als ca. 120km, bis man Service hat. :tongue:
 
Ruf mal bei Saab Köln-Ost http://www.saab-koeln.de/ an und frag nach Herrn Schmitz (den gibt's da nicht mehr, habe ich grad erfahren -> also ab in die Ersatzteileecke verbinden lassen) , laut meiner letzten Info hatten die noch [einen] 99er Lader.

Kolben gibt's in der Schweiz bei http://www.duramont.ch/, die verkaufen auch bei www.ebay.ch. Da hab ich meine Übermaß-Kolben von Mahle für meinen Turbo her.
 
Hi!

Naja, der Lader soll in meinem Fall schon etwas modifiziert werden, aber ich müßte wohl auf der Basis des Original-Laders bleiben. Größerer Kompressor wäre z.B. durchaus gut.

Was geht an dem besagten Lader denn üblicherweise kaputt?
Reißen da auch die Gehäuse wie beim T3 vom 900?
Wo hast du deine Lader aufarbeiten lassen?

Gruß,
Erik

meist sind die Simmeringe und die "Lager" im Lader fällig. Vielfach haben auch die Wellen Unwucht wenn man mit überfälligen Lagern fährt und sie dann im Verdichtergehäuse anhängen. Risse sind auch nicht selten.
Die Ladergehäuse werden bei Kaufmann Turbo in Zürich geröntgt, Lagergehäuse auf Wasserkühlung umgebaut und allenfalls Verdichter- oder Abgasseitig modifiziert. 200t nicht zahme Kilometer mit 1.3 bar Ladedruck mit einem aufbereitetem Lader kann sich sehen lassen. .
Die 300 PS werden mit grösseren Ladern bei über 6000 U/min erreicht! Kolben, Nockenwelle und wahrscheinlich einer der sehr raren 16V Köpfe sind dafür notwendig. Materialverschleiss?
Wassereinspritzung ist wohl umstritten aber sehr effizient.
 
Hi!

Hm, klingt ganz gut. Umbau auf Wasserkühlung wäre in meinem Fall aber nicht erlaubt. Da müßte ich bei "nur Ölkühlung" bleiben, weil die Lader damals nicht wassergekühlt waren Ende der 70er.

300PS war beim Werksauto 1979 mit dem 8-Ventiler! 16V auf dem B-Motor gab es nur als Sauger 1976 und 1977. Dann gab es eine Reglements-Änderung und Saab hat sich dann dem Turbo zugewandt.
Wassereinspritzung haben sie anscheinend nicht im Rallye-Auto eingesetzt, da die Zylinderköpfe das nicht gerne mochten und rissen. Wassereinspritzung wurde nur im Rallye-Cross genutzt.
Dafür hat man das Sammelrohr mit einem Wasserkühler gekühlt! Oben drin war im Kasten ein Wärmetauscher, der dann anfangs mit dem Heizungskühler verbunden wurde, welcher dann exklusiv die Kühlung übernahm. Später hat man einen kleinen Wasserkühler vor den Kühler gebaut.

Gruß,
Erik
 
Mensch Erik, hört sich nach einer tollen Sache an. Bin schon auf die Realisierung und entsprechende Bilder gespannt.
 
Dem schließe ich mich mal an. Bitte berichte auch, wie du den Motor "halbwegs" standhaft machst. Bezüglich Kopf (und Öleinfülldeckel :biggrin:) etc.
 
Erik,

Weisst du ob es 300 PS an den Raedern waren?

Beste Gruesse,

Stephan
 
Weiß ich nicht genau. Bei Saab waren die Angaben in der Regel Motorleistung. Aber über die genaue PS-Zahl der 99 Turbo Rallye gibt es keine 100% verläßliche Angaben. Es gibt auch Angaben von bis zu ca. 330PS...

Um es mal mit den Worten eines Schweizer 99 Turbo Piloten zu sagen:
Auf die Frage, wieviel PS sein Motor hat, antwortet er mit "Genug..." :biggrin:

Gruß,
Erik
 
Mal noch ne Frage:

Welche A/R haben beim 99 Turbo T3-Lader Kompressor und Turbine?

Edit: Bzw. welchen "Trim"?

Gruß,
Erik
 
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