Gasanlage

orange Düsen

Häääähhh ????
Was soll denn da sein? Bis 200+PS ist doch kein Hit. Wer soll Dir da wo abraten? Der 2,0er hatte doch als FPT ab Werk schon 185, wenn ich micht recht entsinne.
Das die Kiste ein LPT ist, ist doch eine rein temporäre Geschichte, welcher durch ein APC-Ventil (am bereits vorhandenen Stecker!), 3 Schläuche und passender Software auf Deinem Steuergerät problemlos beizukommen ist.

Was man nicht machen soll, und wovon auch ich Dir ganz klar abraten würde, wäre ein einfaches Hochdrehen das Ladedruckes ohne entsprechende Regelung. Das aus dem LPT ein FPT werden muss, um mehr 'Bums' zu bekommen, ist also schon klar.

Hallo Rene,
Zitat: Möglicherweise sind die Düsen für den 'Aufstieg' zu klein. Welchen Farbpunkt haben Deine?
Du hast jetzt 27,5 kW und hättest dann (mit 185 PS) 34kW je Zylinder bzw. Düse.
Wenn Du jetzt welche mit orangem Punkt hast - kannst Du's vergessen - dann benötigst Du eine neue Rail mit zumindest gelbem Punkt(Grenze 32,5kW) für ca. 400€. Darüber gibt's noch die braunen (bis 40kW) da kostet das Rail dann verständliche 700€.
Beim Railwechsel ist definitv eine neue Adaption fällig. Zitat Ende.

Deswegen hab ich nicht weiter geforscht
 
Meine? Braun. Alles andere wäre im AERO mit Stage 2 ja doch recht bewußter Motormord. :smile:

Und oben hatte ich mich verlesen und war gedanklich bei den Gelben. An Oragne hatte ich bei 'nen TU, selbst bei 'nem LPT, im Leben nicht gedacht.

Allerdings halte ich da angegebenen Grenzen für nur begrenzt wirklich echt. Denn bei meinem AERO reden wir eher von 50 als von 40 kW je Zylinder. Und im Serien-AERO sollen es dem Vernehmen nach die Gelben noch wirklich klaglos tun. Und da diese auch bei mir zuerst verbaut waren, weiß ich auch, dass sie erst 'ganz oben' nicht mehr konnten, weil die Einspritzzeiten einfach nicht mehr lang genug werden konnten. Somit sehe ich dies auch als realistisch an.
In Folge würde ich davon ausgehen, dass die Orangen auch bis ca. 35 kW, also FPT-Wert, reichen sollten.
 
Wobei sequentielle nicht Venturi ist. Eine saubere Anpassbarkeit an einen Turbomotor sollte schon gegeben sein. Ich würde auf LPG vielleicht nicht Dauervollgas fahren, aber sonst? Gibt ettliche Saab Turbo die problemlos auf LPT fahren.

Geht alles. Ich bin eine Venturi Anlage in meinem CD 2,3 turbo über 100tkm gefahren. Den Ventilen und dem Motor hats nicht geschadet.....

Auch in meinem jetztigen Ami CSE (2,3 FPT) ist eine Venturianlage und ich habe mit dem schon 80tkm gespult......
 
....
Turbos haben prinzipbedingt Saugrührdrücke jenseits des Unterdrucks und eine Gasanlage auf Venturiprinzip funktioniert hier nicht.

Quark.

Sieht mein Post direkt hier drüber....

Nicht über Dinge posten, über die man anscheinend nichts weiß.....

Es gibt spezielle Turbo Verdampfer für Venturibetrieb....sind in Deutschland aber wegen der Euro Norm eh gestorben....aber geht nicht ist Quatsch....
 
Gebraucht :eek:
Schau mal bei www.drypa.pl, meinem Haus-und Hoflieferant für Gasteile, und sag mir danach ob sich das lohnt irgendwas gebrauchtes zu verbauen. Ich hab jetzt 3 Kübel in Eigenregie auf Gas umgebaut, das ist überhaupt kein Problem, Schwierigkeitsklasse Zylinderkopfdichtung. Es ist zeitintensiv, daher ist der grosse Kostentreiber der Arbeitslohn, wenn man es machen lässt. Bei professionellem Umbau würde ich daher nicht am Material sparen sondern ne neue Prins oder BRC verbauen lassen. Auf Turboverträglichkeit des Verdampfers achten, beim 900er Lucas Redbox schaffte es erst der KME Gold Turbo, der BRC Genius MAX sollte auch OK sein.Bei Eigenregie bietet sich die Stag Anlage an, Software und Doku frei verfügbar, optimal für Full-Group Einspritzer wie den 9000er. Ab einschl. Euro 2 benötigt man ein Abgasgutachten, was die Wahl der Anlage sehr stark einschränkt.
 
Zurück
Oben