Gasdruckfedern für Heckklappe und Motorhaube - wo gibt es vernünftigen Ersatz?

Update: Ich habe die Dämpfer für die Heckklappe 2014 günstige via Ebay für ca. 24€ das Paar geordert. Fazit nach nicht mal einem Jahr: defekt. Sie lösen sich mit einem dumpfen Knall und springen aus der Pfanne. Sie dämpfen immer noch toll, aber sind der Belastung mechanisch nicht gewachsen und Rost zeigt sich auch. Die Kugelköpfe haben eingepresste Gewindebuchsen aus Messing und deformieren sich im Kugelkopf aus Kunstoff. Dies ist auf dem Bild mit dem Lineal gut zu erkennen. Ursprünglich müßte das Lineal parallel zur Kolbenstange verlaufen...

lift3.JPG lift1.JPG lift2.JPG
 
Vielleicht mal eine Notiz an den Hersteller schicken. Ist ja peinlich.

Ich würde auch nur OEM Stabilus verbauen, auch wenn die Auswahl mittlerweile beschränkt ist. Gibt es auch schon für um 20€ das Stück.
 
...nein, mache ich nicht. Ich hatte noch einen guten liegen und somit jetzt 2 astreine im Einsatz. Dieser "defekte" dämpft ja noch ausreichend und wird mit einem neuen gebrauchten und stabileren Kopf versehen und für spätere Einsätze verstaut. Mein Posting ist nicht als Beschwerde gemeint, sondern als Entscheidungshilfe für die Forumskollegen/innen für evtl. zukünftige Einkäufe. Grundsätzlich verbrauche ich meine Konsumgüter immer so lange und resourcenschonend, bis sie für mich nicht mehr reparabel sind.
 
Nur zur Ergänzung von Franks Erfahrungen:

Meine Heckklappendämpfer aus #14 von "schwedenteile"- tim bzw. proparts haben jetzt seit gut 3 Jahren volle Haltekraft, bei den jetzigen Temperaturen (32° -39°C) muß ich mich zum Schließen ganz schön ranhängen.

Die vorgefetteten Befestigungsaugen habe ich allerdings seit dem Einbau nicht mehr angerührt.
 
Ich schmiere Antenne, Dämpfer, Scharniere etc. immer mit WD40, alternativ mit Ballistol. Muss es etwas zäher sein, dann einfaches MOS2 NLGI2 Abschmierfett. Damit fahre ich seit über 30 Jahren gut.
 
Ich schmiere Antenne, Dämpfer, Scharniere etc. immer mit WD40, alternativ mit Ballistol. Muss es etwas zäher sein, dann einfaches MOS2 NLGI2 Abschmierfett. Damit fahre ich seit über 30 Jahren gut.

Ballistol nehme ich auch gern für alles mögliche, aber an den Dämpfern und der Antenne hilft das bei mir höchstens für einige Tage. Haften muss es und kleben soll es nicht...
 
Zurück
Oben