Gasumbau 902

Registriert
10. Feb. 2011
Beiträge
59
Danke
13
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
weiß nicht
Ich habs getan:

Seit gestern läuft der Saab auf LPG. Ich kann nur sagen, bin begeistert. Es ist kein Unterschiedzwischen Gas- und Benzinbetrieb feststellbar. Selbst das Umschalten ist nicht zu bemerken. Hier jetzt die Fakten:
Umbau durch Autogasumbau-Bremen. Verbaute Anlage: KME Diego, Radmuldentank 54 l brutto. Umbauzeit 1 Tag, in der Zeischenzeit gratis Leihwagen. TÜV-Abnahme incl. Preis: 1300 Euro. Nächste Woche wird die Anlage in die Papiere eingetragen.

Die Jungs haben saubere Arbeit geleistet. Alle Leitungen sauber verlegt, Tankstutzen unter der Tankklappe (war sehr eng) und die Injektoren nicht auf die Zündkerzenabdichtung montiert (wie ich schon einmal gesehen habe).

Zur Sicherheit werde ich mir die nächsten Tage noch Gas-Zündkerzen zulegen, obwohl er mit den jetzigen auch sehr gut läuft. Auf den Verbrauch bin ich mal gespannt. Mit Benzin hab ich 8,6 l durchgejagt. Ich rechne jetzt mit ca. 10 l/100km.

Der nächste Umbaukandidat steht auch schon fest: BMW E36, 316i Compact meiner Frau.
 
Meinen Glückwunsch :)

Die sind ja wirklich günstig. Ich bin auch noch am Überlegen, ob es jetzt nicht doch ein Gasumbau wird oder eine Umrüstung auf E85, weil ich befürchte, mit Gas nur kurz im rentablen Bereich, also nach der Amortisierung zu fahren, bevor ich mir wieder ein anderes Auto hole. Bei welchem km-Stand hast du umrüsten lassen? Ich würde mich freuen, wenn du weiter über deine Erfahrungen berichten würdest. Ich selbst hätte die BRC Sequent 24 gewählt.
 
Meinen Glückwunsch :)

Die sind ja wirklich günstig. Ich bin auch noch am Überlegen, ob es jetzt nicht doch ein Gasumbau wird oder eine Umrüstung auf E85, weil ich befürchte, mit Gas nur kurz im rentablen Bereich, also nach der Amortisierung zu fahren, bevor ich mir wieder ein anderes Auto hole. Bei welchem km-Stand hast du umrüsten lassen? Ich würde mich freuen, wenn du weiter über deine Erfahrungen berichten würdest. Ich selbst hätte die BRC Sequent 24 gewählt.

Ja, hab ich auch überlegt. Ich hab mich dagegen entschieden, weil ein E85-Umbau auch Geld kostet und die Ersparnis im Betrieb ist nicht so groß wie beim Gasbetrieb. Außerdem gibt es Gas an jeder Ecke, E85 nur sehr vereinzelt. Falls dieser Wagen in ferner Zeit endgültig die Erde verläßt, würde ich die Anlage ausbauen und selbst in den nächsten verpflanzen. Das würde dann neue Gas-Leitungen und ein Abgasgutachten kosten. Armortisiert hat sich die Anlage bei meinen Kilometern nach einem Jahr. Für die KME hab ich mich wegen der sehr guten und haltbaren Einstellbarkeit entschieden. Soll in diesem Bereich sogar der Prins voraus sein. Außerdem plane ich den nächsten Umbau bei dem Wagen meiner Frau (BMW 316i E36 Compact) in Eigenregie durchzuführen. Software und Kabel bekomme ich von meinem Umrüster.
Km-Stand bei Umrüstung 154. tkm. Motortechnisch hab ich alles für den Gasbetrieb erneuert: Zündkabel, Kühlmittel-Thermostat, Verteilerfinger und Deckel.
 
Hallo Wolfgang, das hört sich ja sehr gut an, da wird das Saabi-cruisen ein Vergnügen. Kannst Du uns verraten welche Werkstadt den Einbau vorgenommen hat, ich wäre der nächste Kunde. Der Preis ist sehr interessant, bisher habe ich nur Preise um 2500-3000 gehört. Danke und Gruß aus Frankfurt, Marjan
 
Armortisiert hat sich die Anlage bei meinen Kilometern nach einem Jahr.

Wieviele km fährst Du im Jahr?
Ich habe mal so überschlagen, dass ich ca. 50-60 tkm fahren muss, damit sich die Anlage rechnet...nur anhand der Spritpreise.
Gibt es nicht sogar bei den Versicherern einen 10% Bonus auf "Alternative Antriebe" (<- was auch immer das bedeutet)?
 
...gas zündkerzen brauchst du nicht. die gas kerzen von ngk machen öfter mal probleme. preis ist deutlich zu hoch. nimm die normalen bcp5evx (wenns ein 2.0i ist) und kontrollier penibel den elektrodenabstand (o,7mm), wechsel alle 20.000km...
 
Also... umgebaut wurde in Bremen bei der Firma www.autogasumbau-bremen.de
Ansprechpartner ist Herr Krafcik (ob der so geschrieben wird, weiß ich nicht) Tel.: Telefon: 0176-78749318. Er ist sehr nett und flexibel. Ein Highlight noch: Wer es wünscht, dem holt ein Fahrer das Auto ab und bringt es am nächsten Tag zurück. Es werden hierfür jeweils die einfache Fahrt mit 30 Cent pro km berechnet.

Ich fahre so ca. 25 -30 tkm pro Jahr bei rund 9 l Verbrauch: Das sind bei den derzeiten Preisen mindestens 3375 €/Jahr. Mit Gas kostet mich der Spaß ca. 1950 € (bei 10l Verbrauch und 78 Cent/l). Bei 25 tkm hab ich bereits eine Ersparnis von 1425 €/Jahr. Na wenn das sich nicht rechnet.

Das mit dem Bonus für alternative Antriebe ist mir neu...

Ach so, zum Ablauf noch: Ihr fahrt das Auto hin/lasst es abholen, das Auto wird umgerüstet und zum TÜV gefahren. Dort wird die Anlage abgenommen und ein Mangel eingetragen: "Abgasgutachten fehlt". Wenn der Wagen abgeholt wird, wird bezahlt und man fährt nach Hause. Mit dem Geld wird jetzt ein Gutachten bestellt, was dann dem TÜV vorgelegt wird. Der erstellt einen abschließenden Bericht (ohne Mängel), der wird einem dann nach ca. 10 - 14 Tagen zugeschickt. Hiermit gehts zum Verkehrsamt die Chose eintragen.

Aber ist schon geil, gestern für 30 Euro vollgetankt :) Das langt denn wieder für 470 km. Und außerdem fördert man nicht noch die Ölspekulanten.

Zu den Kerzen wurde mir ausdrücklich geraten. Es ist auch unbedingt notwendig, vor dem Umbau das Zündgeschirr in gutem Zustand zu haben. Wichtig ist auch ein funtionierender Kühlmittelthermostat, da die Gasumschaltung temperaturabhängig ist. Nach ca. 2 km Fahrt (Bei morgendlichem Kaltstart) schaltet sich die Anlage dann ein.
 
Wieviele km fährst Du im Jahr?
Ich habe mal so überschlagen, dass ich ca. 50-60 tkm fahren muss, damit sich die Anlage rechnet...nur anhand der Spritpreise.
Gibt es nicht sogar bei den Versicherern einen 10% Bonus auf "Alternative Antriebe" (<- was auch immer das bedeutet)?

Bei 50-60tkm müsste die umrüstung 2450 - 2900 EUR kosten. Tut sie aber glücklicherweise nicht. Bei einem Umrüstpreis von 1400 EUR und einem Benzinverbrauch von 9 ltr/100 km kommt man bei 20% mehrverbrauch und den heutigen Treibstoffkosten schon nach 28600 km in die rentable zone.

Ich hab mir meine Daten mal durchgerechnet und sehe, dass ich bei einem Gasumbau schon nach 1,19 Jahren spare, aber E85 zu fahren wird über 2 Jahre, also bei meinem Fahrprofil um die 50.000 km günstiger sein als Autogas. Günstiger als Benzin sowieso.

rechner.jpg
 
@knuts
Ja warum auch nicht. Wenn die Motoren ordentlich behandelt werden, halten die doch. Nur auf Rost muss man halt stärker achten.
 
Glückwunsch zu der Entscheidung auf LPG umzurüsten, ich fahr jetzt schon 22.000KM auf Gas und habs noch keinen Kilometer bereut. <von den Gas Zündkerzen würde ich die Finger lassen, die sind gerne mal Ursache für massive Probleme.

TÜV: Mangel Abgasgutachten fehlt.... Da drücke ich dir die Daumen das das, so wie der Umrüster das versprochen hat auch klappt. Mein Umrüster hat das schon vor der Umrüstung organisiert. Wenn das nicht innerhalb der Nachprüffrist bei dir ankommt gibt's stress von wegen Betriebserlaubnis. Es liegt mir fern Dich verrückt machen zu wollen, aber zu dem Thema fehlende Abgasgutachten gibt's 1000de Berichte in den einschlägigen Foren. Also dem Umrüster massiv auf die Füsse steigen das er das Gutachten besortg.

Sicher gehörtn dein Umrüster zu den seriösen und es gibt keine Problem.

Weiterhin viel Spass beim Tanken :biggrin:
 
Gasumbau-Motor.jpgGastank.jpg

So siehts aus. Gut finde ich die Lösung mit den Magics und vor allem, dass kein Rail auf die Zündkerzenabdeckung geschlossert wurde. Den Zank habe ich etwas größer gewählt, da die Mule ziemlich flach ist. steht jetzt ca. 2,5 cm höher raus. Damit der Hund nicht auf einem Hügel sitzt, hab ich drumherum Styrodor ausgelegt und die Einlage für das Werkzeug angepasst.

Bezüglich Gutachten hab ich keine Sorgen, ich kann aber auch verstehen, dass die nicht gern Geld in die Hand nehmen und hinterher kommt der Kunde nicht zum Umbau. Irgendwo muss ich bei dem Kurs auch Abstriche machen. Deutsche Rechnung des Umrüsters liegt vor.
 
Nachdem ich mir in letzter Zeit einige Angebote habe zukommen lassen, habe ich festgestellt, dass es bei manchen Umbauern auch noch andere Vorauszahlungsgeschäfte ähnlich dem "Handel" mit den Abgasgutachten gibt. Bei dem ein oder anderen Umrüster muss man sich vorher schon auf eine bestimmte Tankgröße festlegen. Dieser wird dann erst mal bestellt und muss auch bezahlt werden. Das liegt weniger am Vertrauen in den Kunden, sondern schon eher daran, dass die Tanks der firma Stako, ansässig in Polen, momentan Lieferfristen haben können. Deswegen wird erst mal der Tank bestellt und dann ein Einbautermin ausgemacht, wenn alle Teile beisammen sind. Dann geht es aber ziemlich schnell vorwärts.

Ich selbst hätte kein Problem damit, erst mal den Tank vorzustrecken. Wenn alles Kaufvertraglich geregelt ist versteht sich.
 
So, kurzer Nachtrag zum Thema Zündkerzen:
Nach inzwischen rund 1000 km auf LPG und einem Durchschnittsverbrauch von 9,6 l hatte ich im Bereich zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen beim Beschleunigen so 2 - 3 Ruckler, als wenn Sprit fehlt. Ich hab den Umrüster angerufen, der mir den dringenden Rat gab, auf LPG_Kerzen umzurüsten. Passende von NGK LPG Typ 3 liegen zwischen 16 - 30 € pro Stück.

Und was soll ich sagen: mit den neuen Kerzen ist das Ruckeln vorbei. Bin mal gespannt, wie lange die teuren Stücke halten.

Zur Zeit warte ich noch auf den TÜV-Bericht zwecks Eintragung...
 
Gibt es nicht sogar bei den Versicherern einen 10% Bonus auf "Alternative Antriebe"

Das mit dem Bonus für alternative Antriebe ist mir neu...

Bei meiner Versicherung gibt es ein paar % Nachlass, wenn man mit LPG fährt. Dürften so ca 4% sein.
Noch ein Tipp:
Behaltet eure Jahrsfahrleistung im Blick, die ihr der Versicherung als Risikomerkmal gemeldet habt. Das kann mit LPG schnell mal aus dem Ruder laufen. Ich musste meinen 900er auch "anpassen" :-))
 
Moin,
kurzer Zwischenbericht:
Trotz aller Unkenrufe ist der vollständige TÜV-Bericht zwecks Eintragung in die Fz.-Papiere gestern bei mir eingegangen.
Inzwischen bin ich ca. 1500 km gefahren, alles absolut im grünen Bereich. Verbrauch knapp 10l/100 km, kein Rucklen mehr, Tanken und mit einem Grinsen bezahlen, das hat was. Nächste Inspektion in 8.500 km.
Alles in Allem: Ich kann euch den Laden wirklich empfehlen.
 
Hallo,

fährt hier wer Gas im FPT, evtl. FPT + etwas mehr?
Traut ihr euch damit auf die Bahn? Langzeiterfahrungen?

Viele Grüße!
 
Hallo Wolfgang,

ist deine Saab mit oder ohne turbo?

/Morten
 
fährt hier wer Gas im FPT, evtl. FPT + etwas mehr?
Traut ihr euch damit auf die Bahn? Langzeiterfahrungen?
Ja, mehrere. Langzeiterfahrungen hab ich noch nicht, sind erst ca. 110tkm auf LPG zusammen gekommen. Aber meiner spult auch 90% davon mit Tempomat auf der BAB runter, Tempolimit 130 auf der Strecke. Warum?
 
@ Morten:
Nein meiner hat keinen Turbo, ist der 2,0i. Eins kann ich jedoch sagen, im Gasbetrieb läuft der Moto sehr viel ruhiger. Leistungsverlust kann ich nicht beklagen, obwohl ich sagen muss, dass ich das Auto noch nie ausgefahren habe. Bei 140 - 180 bewege ich ihn auf der Bahn. Mit oder vorher ohne Gas.

Es gibt aber genug Kunden die selbst Sportwagen mit LPG bewegen, meist problemlos. Lange Vollgasfahrten soll man angeblich wegen der Hitzeentwicklung vermeiden. Mach ich aber sowieso nicht. Dafür ist mir dr Wagen zu alt und der Sprit zu teuer.
 
Zurück
Oben