Gasumbau 902

Hallo zusammen!

Ich war eben wieder tanken - und musste vom Tankwart getröstet werden!


Mich bewegt die Umrüstung auf Gas schon seit letztem Jahr, weil ich aufgrund meiner Laufleistung von 15.000 bis 20.000 in der 7 monatigen SAAB-Saison doch öfter die Tankstelle besuchen muss als mit meinem Vorgänger- und jetzigem Winterauto (Golf IV, 1.4 16V).

Mit dem Kauf des SAAB Cabrios habe ich mir einen Traum erfüllt und gegen jede Vernunft (was die Benzinkosten angeht) gehandelt, denn die 185 PS schlucken doch einiges.

Meine Fragen nun:


* Wie sieht's aus mit dem Turbo?


* Wie oft musstet Ihr nochmal in die Werkstatt, die Euch die Anlage eingebaut hat, um die Anlage nachzustellen???

Ein Kollege und mein Bruder haben auch umgerüstet und musste doch öfters nochmal hin, um nachträgliche Einstellungen wg. Ruckeln & Co. vornehmen zu lassen.

* Zum Thema Zündkerzen & Co: reicht es aus, spezielle LPG-Kerzen einbauen zu lassen?

Mein Bruder hat einen Peugeot C3 und hat da noch eine Kühlung für die Zündkerzen einbauen lassen...

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
:smile:

Christina
 
Hallo Christina,

LPG in Verbindung ist überhaupt kein Problem, wenn die Gas-Anlage vernünftig eingebaut wird. Das einzige was theoretisch beim Turbo passieren kann ist ein sog. Backfire ??? bedeutet so ungefähr das der Druck vom Turbo das Gas verwirbelt bevor es in den Verbrennungsraum gelangt. Ein guter Umrüster weis aber wie das zu vermeiden ist.

Ich fahre meinen 9-3 2.8 Aero jetzt mittlerweile seit ca. 25T KM auf Gas und lasse den Aero, wenn es die Verkehrslage auch gerne mal fliegen :biggrin: und bin vom ersten Tag an begeistert. In der Werkstatt war ich nur nach 1000KM zur ersten Inspektion und nach 15T KM zum Wechsel der Gasfilter. Allerdings habe ich eine vollsequentielle Anlage die sich im Prinzip selbst einstellt, ist natürlich nicht die günstigste Variante.

Zu den LPG Zündkerzen gibt es glaube ich keine eindeutige Aussage. Mein Umrüster sagt es gibt Autos die laufen nur mit Gaskerzen vernünftig und welche die kriegt man mir LPG Kerzen nie korrekt zum Laufen. Ich habe meinem Auto keine LPG Kerzen. Von einer Zündkerzenkühlung habe ich noch nie was gehört vielleicht ist da was anderes gemeint.

Sieh dich mal im lpgforum.de um, wenn ich mich richtig erinnere sind da einige Umrüster aus deiner Region unterwegs die Ihr Handwerk verstehen und dich sicher gut beraten werden.

Grüße

Norman
 
fährt hier wer Gas im FPT, evtl. FPT + etwas mehr?
Traut ihr euch damit auf die Bahn? Langzeiterfahrungen?
Weißt Du doch: Seit etwas über 30T-Gas-km bei mir im 9k AERO mit Maptun S2. Verbaut ist eine Prins VSI mit braunen (!!!) Düsen.
Deutlich oberhalb von 220 fängt irgendwann der Verdampfer an, nicht mehr ordentlich zu liefern. Aber Tempomat 200 sind auch im Winter über rd. 130km (A20, also fast am Stück) kein Problem.
 
Ich hab meinen vom Umrüster abgeholt und seit dem läuft er. Werkstatt hat er nur für HU und neue Kupplung von innen gesehen.

Zündkerzen sind die normalen NGK für 3€ drin, bleiben bei mit deutlich länger drin als das Wechselintervall vorgibt und sind dann immer noch in einem guten Zustand.

Müsste mal den Gasfilter tauschen. Backfire? Kenn ich nur von den alten Venturianlagen, aber nicht von vollsequentiellen, was heute Stand der Technik ist.

Zwar keine Saabs, aber zeigt, was geht, inscl. Renneinsatz:
AC-Schnitzer GP3.10
AC-Schnitzer M5

Flemming
 
Hallo René,

Deutlich oberhalb von 220 fängt irgendwann der Verdampfer an, nicht mehr ordentlich zu liefern.

Dein Auto kenn ich, jupp. Aber nicht persönlich nehmen, alles was ich bei dir gehört habe sagt mir: So mag ich das sicher nicht haben.

- Im Leerlauf klingt das Teil wie ein Traktor, und ist weit weg vom "Schnurren" des Benziners
- Wenn das Auto >250 geht (mit Benzin), sind Probleme ab 220 echt heftig. Das würde ich als "voll abkac**** bezeichnen". Sehr schlechter Umbau. (meine Meinung)
- Wenn du schon schreibst, dass der Verdampfer zu wenig liefert, heißt das nichts weiter, als dass die Kiste zu mager läuft. Schlimmer geht es nimmer!
- So würde ich mich mit der Kiste nicht ohne permanete Überwachung der Abgastemperatur auf die Bahn trauen!
- Du magst ja ein Step 43234 fahren, aber nur ein sehr theoretisches. Wenn mir der LD weggehackt wird, und die Kiste nicht vollgas laufen kann ... hab ich von der Serienleistung sicher mehr.

Deswegen frage ich hier ja, nach positiven Beispielen. Ein Aero der vollgasfest ist, klingt da schon viel besser ;-)

Grüße!
 
Hallo Christina,
zu Deinen Fragen. Ja Turbo geht auch.

Nachstellen musste ich nicht, obwohl es nach 1000 km vorgesehen war. Als ich leichtes Ruckeln um 2000 U/m hatte, riet mir der Umrüster die NGK-LPG-Kerzen zu verwenden. Das habe ich beherzigt und teure 16 € pro Stück bezahlt (Im Netz, der ortsansässige wollte 33 € pro Kerze haben). Seitdem ist absolut Ruhe, er läuft wie geschmiert, kein Ruckeln mehr. Dafür sollen die Kerzen auch 50 tkm halten.

Ich habe folgende Intervalle in der Garantiezeit (2 Jahre) vorgeschrieben: 10 tkm kleine Inspektion der Anlage, 20 tkm die etwas größere.
 
Hallo Wofgang,
vielen Dank für Deinen Bericht. Wie sieht es mittlerweile aus? Bist Du nach wie vor zufrieden? Wie teuer sind die Inspektionen der Gasanlage? Ich hab auch einen 900/II Bj. 1995 mit 130 PS (derzeit erst 57 TKM) und jedes Tanken treibt mir die Tränen in die Augen... deswegen liebäugele ich auch sehr mit einem Gasumbau...

Danke & Gruß

Ulf
 
Ich hänge mich mal hier rein, braucht der 2,0 Turbo eine besondere Ventilschmierung?
Flashlube geht ja nicht aufgrund fehlendem Unterdruck, es gibt da wohl eine Einspritzung pro Zylinder. Hab das zumindest so verstanden.
Muss die sein?
 
Warum sollte das nicht gehen? Nur weil du Ladedruck hast? Das ist ein Strömungssystem. Wir haben auch mit 8bar Pressluft einen Unterdruck unter 10mbar (absolut) erzeugt. Alles keine Problem wenn man weiß wie.
Aber ob man das Zeug wirklich braucht? Mein 902 Turbo hat es drin, alte, konventionelle Einsaugung. Und obwohl er nur 5l auf gut 250tkm davon bekommen hat lebt er noch.
 
. ..Aber ob man das Zeug wirklich braucht? Mein 902 Turbo hat es drin, alte, konventionelle Einsaugung. Und obwohl er nur 5l auf gut 250tkm davon bekommen hat lebt er noch.
Nun, bei anderen Motoren weiß ich es nicht.

Bei den "älteren" Saab Motoren? Ist wie Glaube an eine bestimmte Ölmarke...

Ich bin weiß Gott viele km (knapp 2 mio) auf LPG gefahren. Flashlube hat keiner meiner Säabe je gesehen. Weder der alte 900er, noch die 9000er bis hin zu den 2,3er turbos. Auch ohne Flashlube.....

Wie das bei den ganz neuen Saab Modellen (Motoren aus dem GM Regal) aussieht, kann ich nicht beurteilen.
 
Mir geht es um den 150PS LPT T7.
Meiner ist Baujahr 2002 und da bekomme ich die unterschiedlichsten Aussagen.
 
mein Umrüster hat seiner Aussage nach darf bestanden weil seine Versicherung darauf bestanden habe. Sonst hätte er es wohl eher nicht eingebaut. Nun denn.
 
Nun, bei anderen Motoren weiß ich es nicht.

Bei den "älteren" Saab Motoren? Ist wie Glaube an eine bestimmte Ölmarke...

Ich bin weiß Gott viele km (knapp 2 mio) auf LPG gefahren. Flashlube hat keiner meiner Säabe je gesehen. Weder der alte 900er, noch die 9000er bis hin zu den 2,3er turbos. Auch ohne Flashlube.....

Wie das bei den ganz neuen Saab Modellen (Motoren aus dem GM Regal) aussieht, kann ich nicht beurteilen.
B207 biopower Hirsch, 220TKM ohne flashlube o.ä. Läuft, läuft sehr gut!
 
Mein alter 1996er 902 Turbo mit 185 Ps hatte am Schluss, als er dann wegen Getriebeschaden verschrottet wurde, 589.000 Km auf der Uhr... gasumrüstung beim Vor-Vorbesitzer bei 57.000 Km 1998. Das heisst über 500.000 km im Gasbetrieb. ich habe das Ding nie geschont, duiverse Reparaturen wie 1x Steuerkette etc. gab es aber weder Kopfdichtung noch Ventile oder sonstwas. War eine PRINS VSI, auf Gas lief er deutlich stärker wie auf Benzin. Kein Ventilschutz verbaut.. weiss natürlich nicht, ob die 204er Motoren haltbarer als die 205er Motoren waren. Es wird jedenfalls so erzählt...
 
Ich hab jetzt in den letzten Jahren 5 Autos für mich und die Familie selbst umgerüstet und kann zum Thema Turbo eigentlich nur sagen, dass es gut funktioniert wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt.
Oftmals falsch gemacht wird die Wahl des Gasdifferenzdrucks und die Dimensionierung der Gasdüsen. Die KW pro Zylinder Angaben gelten nur grob für Saugmotoren, nicht für Turbos. Daher werden meistens viel zu große Düsen mit zu kleinen Gasdifferenzdrücken gefahren.
Wenn man versucht den Massenstrom durch einen Gasinjektor zu berechnen, fällt das sofort auf. Aber Umrüster können halt nicht rechnen.
Die Symtome dieser Subobtimalen Auslegung sind unrunder Leerlauf und oder Übergangsruckeln im Schubbetrieb durch zu kurze Einblaszeiten sowie starke Überfettung ab einem gewissen Ladedruck durch den zu geringen Gasdifferenzdruck. Nichts was zu schäden führen würde, daher fahren ja viele so rum und sind zufrieden. Optimal ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich fahre seit April 2010 problemlos einen Saab 93 (I) Anniversary (YS3D), Bj. 2002, 155 KW, LPG, Full Hirsch Step 1 ohne Flashlube, etc. Von Mai 2011 bis April 2015 hat meine Frau einen Saab 95 Aero Sportcombi (YS3E), Bj. 2002, 184 KW, LPG gefahren; bei dem wir die (vom Vorbesitzer verbaute) Flashlube-Zuleitung "zugedreht" haben, ebenfalls ohne Probleme.
Aus eigener Erfahrung kann ichauch berichten, dass es wichtig ist, mit den vorgesehenen NGK-Zündkerzen zu fahren und nicht mit irgendwelchen speziellen LPG-Zündkerzen.

Viele Grüße
Michael Mark
 
Zurück
Oben