GAT Kaltlaufregler in 86er 900S 16V 92KW (US-Modell) ?

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SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

ich versuche den o. g. Wagen auf EURO 2 umschlüsseln zu lassen. KLR ist schon drin, aber der KÜS zickt rum, weil der GAT KLR erst für 900er ab Bj. 88 mit 93 KW geeignet sein sollen.

Hat jemand von Euch schon mal die EURO 2-Eintragung für einen 86er (oder älter) bekommen?

Beste Grüße - achja...und frohes Neues ;-)
Mark
 
oT:
Leider kann ich Dir nicht direkt weiterhelfen, finde es aber schön, dass der Gradschnautzer-16V offensichtlich nun aus M den Weg nach HD gefunden hat.
 
weiß nicht, ob Dir's hilft, hatte damals meinen mittlerweile veräusserten 900t16 auf Euro2 umgeschlüsselt.
War EZ 4.86. Mit bestandener AU zur Zulassungstelle und erfolgreich umgeschlüsselt.
 
weiß nicht, ob Dir's hilft, hatte damals meinen mittlerweile veräusserten 900t16 auf Euro2 umgeschlüsselt.
War EZ 4.86. Mit bestandener AU zur Zulassungstelle und erfolgreich umgeschlüsselt.

Ich denke, dass es hier eher ein Problem ist, dass es den 16V i hier zulande zu der Zeit nicht gab.... Meinen 1986er 16V turbo hatte ich seinerzeit natürlich auch problemlos via klaus-Kat auf Euro2 bekommen.
 
Das Fahrzeug ist in der ABE nicht erfasst, eine Übertragbarkeit könnte in den alten Bundesländern allenfalls ein AAS vom Tüv feststellen und dies in einer Einzelabnahme dokumentieren. Der KÜS ist eindeutig nicht autorisiert.
 
Hatte das Problem auch mal mit einem 2,1 i der aus Dänemark kam und Schlüsselnummer zu 2. "000000" hatte. Dort wurde damals dann der "prospektwert" von 140 PS eingetragen was zu den Euro 2 Unterlagen gar nicht mehr passte. Hatte über Saab Deutschland ( jetzt fa. Erkelenz ? oder so) ein Datenblatt angefordert dort wurde auch bestätigt, dass der Wagen dem "deutschen" 2,1 i technisch identisch ist. Dann ging es in Hamburg
 
Soweit mir bekannt und auch bei uns in Köln schon gemacht braucht man nur die Einbaubescheinigung/Steueränderungsantrag von einer AU Werkstatt ausgefüllt zu bekommen! Selbst eine neue AU muß nicht gemacht werden sagte mir damals der Meister!
 
Das Problem ist die Besonderheit des Autos. Wann hast Du den letzten 16V-Steilschnautzer-Sauger gesehen?
 
Woher bekomme ich denn so einen tollen Kaltlaufregler?
In der Bucht scheint momentan keiner zu schwimmen.
 
Doch, geht schon. Ist aber - mit großem Abstand - lediglich 2. Wahl.

1. Wahl: Edelstahlkat
 
Klärt nicht woher man aktuell den KLR bekommt. Für den Softie von 93 habe ich von 2 Teilehändlern Absagen erhalten, gibt dafür angeblich keinen KLR.
 
Gratulation, deine Beiträge nerven selbst dann, wenn du deinen vergeblichen Verkauf deines RHD ausnahmsweise nicht erwähnst...

Aber du jammerst ja lieber, anstatt die Wahrscheinlichkeit der Funktionsfähigkeit eines 25 Jahre alten Kats + die Kosten eines KLRs gegen den Mehrpreis eines nagelneuen Edelstahlkats aufzurechnen. Reicht dann sicherlich entweder für den Umbau auf LHD oder für ein paar Zusatzinstrumente...

http://www.hotcarparts.de/section/kaltlaufregelsystem.html
http://www.wedde-car-service.de/saab-abgasnorm.html
 
Danke für die Links, Rest :stupid:
Meine Sache was ich lieber von oben als von unten in mein Auto einbaue.
Spannend dabei ist, deine Glaskugel aus der Ferne hat dem Alter meines Kats vorne eine 2 hinzugefügt, die da nicht hingehört :rolleyes:
 
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