GAT Kaltlaufregler in 86er 900S 16V 92KW (US-Modell) ?

Meine Sache was ich lieber von oben als von unten in mein Auto einbaue.
Dies sei unbestritten.
Aber wir wollen Dich halt auch davor bewahren, dass Du jetzt den KLR verbaust und erst danach irgendwann mitbekommst, dass und weshalb der Edelstahlkat die mit GOSSEM Abstand bessere Wahl ist.

Im 2,1er MUSSTE ich zwangsweise den KLR verbauen, weil der Kat dafür keine Freigabe hat. Und Du kannst mir glauben, das ich auch dort liebend gern, wie im 16S und der TU-CV, den Edelstahlkat genommen hätte.
 
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Im 2,1er MUSSTE ich zwangsweise den KLR verbauen, weil der Kat dafür keine Freigabe hat. Und Du kannst mir glauben, das ich auch dort liebend gern, wie im 16S und der TU-CV, den Edelstahlkat genommen hätte.

Kein Problem, EURO2 hast Du jetzt ja und der Kat passt auch im 2,1er.
 
Obwohl ich auch gerne den Edelstahlkat hätte ,habe ich keinerlei Probleme mit dem KLR in meinem Softturbo. Gruß Tom
 
Kein Problem, EURO2 hast Du jetzt ja und der Kat passt auch im 2,1er.

Komischerweise passt der Kat vom Turbo, aber der KLR nur vom Sauger.

2.0i + 2.1 haben laut ABE den EGS GAT 24.503,
ALLE Vollturbos den 24.502
und der Softi den 24.500 (der also existiert, aber scheinbar nirgends mehr zu finden ist?)
 
Hab auch schonmal drüber nachgedacht, den Krümmer + Flammrohr vom 2.1er in meinen 2.0 einzubauen, da wesentlich günstiger neu erhältlich + Option einen vernünftigen Kat mit 4 (!) Bolzen, gern auch Edelstahl verbauen zu können. Weiß bloß nicht, was der TÜV davon hält....
 
Vielleicht fragst Du mal beim TÜV nach bevor Du was falsch machst, aber ich denke wenn es kein absoluter Profi ist dann merkt der das ja nicht. Aber man weiß ja nie mit welchen Waffen die kämpfen :)
 
Ja, LPT. Geht da KLR nicht?
Wie erwähnt, geht da (nur) der KLR
EGS-GAT 24.500.......falls du den noch irgendwo findest.

(Der 900S im Amiland entspricht NICHT unserem Softi, sondern ist ein gewöhnlicher Sauger)
Sorry, aber das ist meines Erachtens einfach rundweg falsch.

Verstehe irgendwie gerade nicht, wie Du darauf kommst.
Der TE (Nigelratz) spricht zwar von einem 900S, aber bei den genannten 92 KW ist es selbst ohne den Zusatz 'US' ein 2,0i.
SaabScania900 jedoch spricht von einem LPT, also quasi einem dt. 900S, für den es natürlich eine dem KLR klar vorzuziehende Lösung in Form des für alle TU16 freigegebenen Edelstahlkats gibt.
 
Hat denn der Edelstahlkat überhaupt eine Freigabe für den SOFTturbo?
 
Selbstverständlich,er hat sogar eine ABE. (Kopfschüttel)
 
Oh weh, was habe ich da wieder angerichtet. Matrix kommt eigentlich nicht in Frage, KAT ist erst 4 Jahre alt. Das Auto ist ein 93er LPT (Softturbo) mit 141 PS.
 
Es kann so einfach sein: mein TÜV-Prüfer bescheinigte meinem schwarzen, mit Matrix nachgerüsteten Tu16, eine "Blumenwiese", die da am Ende des Auspuffs rauskommt...und war auch sonst recht angetan vom "Alteisen"...
 
Und ich überlege es mir nochmal mit dem Matrix Kat. Alle wieder glücklich?
 
Wichtig ist dabei doch, dass Du am Ende glücklich bist. Und dafür halte ich den Edelstahlkat für einen guten Ansatz. :smile:
 
..dann möchte ich nichts mehr von schlecht laufenden 900 TU16 lesen, egal ob 141 oder 185PS+.

Wer den KLR einbaut ist einfach selbst schuld.


genau...den Entschluss zu MATRIX habe ich auch getroffen als mich "der Meister" in St. Augustin fast erschlagen hat als ich mit der "Empfehlung" mit dem KLR kam...er zeigte mir einen neuen MATRIX und sagte zu mir: "Schauen sie da mal durch...sehen sie was? ...nichts, oder?" Es war wirklich unglaublich. Man sah wirklich durch wie durch ein Fliegendraht...mit dem turbo-Sound dazu...;))
 
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