Geber für Sensor verrostet - Vorderachse austauschen?

Registriert
12. Okt. 2007
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Das ABS leuchtet auf und der Tacho geht nicht.
Jetzt hat man festgestellt, dass der Geber für den Sensor am linken Vorderrad beschädigt ist und möglicherweise falsche Daten liefert. Der Geber des Sensors am rechten Vorderrad ist auch langsam am verrosten. Stimmt es, dass man dann nur noch die Vorderachse austauschen kann?
Der Geber an sich ist nicht austauschbar?

Wieviel Kosten würden da auf mich zukommen? :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Manou




Geber_Sensor.jpg
 
ABS Sensor kann man natürlich austauschen, Teilenummer 4779161.
Kostet original bei Saab je. um 135 Euro. (ist allerdings schon Weile her)
Allerdings Tacho hat damit nichts zu tun, hatte auch schon Tachoausfall im Cockpit.
Musste mir gebrauchtes Cockpit einbauen.
Wenn Du sagst, wo Du her kommst, kann man Dir evtl. eine zuverlässigere Werkstatt empfehlen :smile:
 
Hallo Nightcruiser,

ich habe bisher verstanden:
Die Radsensoren an den Rädern senden Signale an das ABS-Steuergerät.
Dieses berechnet mit Hilfe der Signale neben anderen Dingen auch die
Fahrzeuggeschwindigkeit.
Wenn der Geber (der scheinbar an der Vorderachse befestigt ist; siehe Bild) für den Sensor (der Sensor selbst ist nicht kaputt) kaputt bzw. durchgerostet ist, dann werden keine oder falsche Signale an das Steuergerät geliefert. Demzufolge gibt es auch keine Geschwindigkeitsmessung mehr.

Stimmt das in etwa so?


lG,
Manou


Ich habe noch vergessen:
Das Auto geht beim Auskuppeln bei höheren Drehzahlen immer aus, wenn man nicht Zwischengas gibt (z.B. an der Ampel). Ich denke das hängt auch mit der ABS-Steuerung zusammen.
 
stimmt.

Geschwindigkeit wird meines Wissens von einem der hinteren Radsensoren abgegriffen.
Kann auch ein Defekt im ABS Steuerteil sein.

Ich würde eine saabkundige Werkstatt aufsuchen, die mittels Tech2 Fehler im elektr. System auslesen kann.
Dann noch mal berichten.
 
Hi Manou,

was meinst du mit Achse? Die Radsensoren schauen i.d.R. auf eine Zahn- oder Schlitzreihe. Je nach Fahrzeug ist diese an der Nabe oder der Bremsscheibe angebracht. Die, die ich kenne, sind fest verschweißt oder verpresst, also nicht tauschbar.

Auf http://photo.platonoff.com/Auto/200..._Brake_Upgrade/?i=20070809n.Caliper_bolts.jpg kann man die Zähne ganz gut sehen, scheinen an der Nabe zu sitzen.

Da die Sensoren IMHO vor allem auf die Signaländerung reagieren reicht es häufig, diesen Kranz mit einer feinen Drahtbürste zu reinigen (gibt die im Zahnbürstenformat). Ansonsten muss wohl die Nabe neu. Dabei prüfen, ob Radlager und Scheiben nicht mit getauscht werden sollten/müssen.

Tacho meine ich auch, dass er von hinten kommt. Geht bei durchdrehenden Rädern doch nicht hoch, oder? Hast du schon man angeklopft? Gibt 902 bei denen der Tacho bei 0 scheinbar etwas festklebt :confused:.

Absterbender Motor: Schau mal die Schläuche im Bereich Drosselklappe genau durch, insb. auch auf der Unterseite, da werden gerne welche Rissig.

CU
Flemming
 
die Radsensoren sind selbstverständlich demontierbar.
@ ManouS, frag' doch mal die Forumsmitglieder im Münchner Raum
nach einer Werkstattempfehlung (am besten per PN) hier die Mitgliederliste.
Oder in der Werkstattliste nachschauen.
Radsensoren von den Teileversendern (Skandix oder Flenner) dürften um 90 Euro kosten
 
Hi ihr beiden,

wenn ich Manou richtig verstanden habe, dann ist nicht der Sensor sondern der Geber das Problem. Geber = Zahnung, denn der Sensor rostet für normal nicht :biggrin:.

@Manou: Hatte ich dich richtig verstanden?

@Rest vom Fest: Jemand sachdienliche Hinweise zur Nabe / Geber?

CU
Flemming
 
Hi Flemming,
danke für deine Antwort!

was meinst du mit Achse?
Ne, sorry, da habe ich mich doof ausgedrückt. Ich meine Antriebswelle.

Die Radsensoren schauen i.d.R. auf eine Zahn- oder Schlitzreihe.

Ja genau!

Je nach Fahrzeug ist diese an der Nabe oder der Bremsscheibe angebracht. Die, die ich kenne, sind fest verschweißt oder verpresst, also nicht tauschbar.

Wie ist es denn konkret beim 900/II?
Nicht austauschbar, gell?!


Auf dem Bild schauen die Zähne noch sehr gut aus. Bei meinem fehlt auch schonmal ein solcher Zahn.

Da die Sensoren IMHO vor allem auf die Signaländerung reagieren reicht es häufig, diesen Kranz mit einer feinen Drahtbürste zu reinigen (gibt die im Zahnbürstenformat).

Für mich ist noch die Frage inwieweit sich ein fehlender Zahn auf das ABS oder auf was immer auswirkt. Mit Drahtbürste werde ich nicht weit kommen.

Ansonsten muss wohl die Nabe neu. Dabei prüfen, ob Radlager und Scheiben nicht mit getauscht werden sollten/müssen.

Du meinst also, Radnabe austauschen würde gehen. Was würde das kosten?

Tacho meine ich auch, dass er von hinten kommt. Geht bei durchdrehenden Rädern doch nicht hoch, oder? Hast du schon man angeklopft? Gibt 902 bei denen der Tacho bei 0 scheinbar etwas festklebt :confused:.
Absterbender Motor: Schau mal die Schläuche im Bereich Drosselklappe genau durch, insb. auch auf der Unterseite, da werden gerne welche Rissig.

Nee, alles nicht. Siehe meinen Bericht von heute! :hmmmm:

lG,
Manou
 
Hi,

die Radsensoren sind selbstverständlich demontierbar.

Siehe unten! Es geht um den Geber für den Sensor, also das grobe Zahnrad. (siehe Skizze oben und Bild von Flemming)

@ ManouS, frag' doch mal die Forumsmitglieder im Münchner Raum
nach einer Werkstattempfehlung (am besten per PN) hier die Mitgliederliste.
Oder in der Werkstattliste nachschauen.

Danke!! Siehe unten: ich war heute beim Taubenberger in Tölz, der ist der nächste SAAB-Spezialist. Was bedeutet "PN"?


Read u,
Manou
 
...Was bedeutet "PN"?...
Private Nachricht.
Kannst Du senden, indem Du auf den Namen des Betreffenden klickst. Gerade bei (negativen) Kommentaren zu Werkstätten müssen ja nicht alle mitlesen.
 

Anhänge

  • screenshot.jpeg
    screenshot.jpeg
    37,5 KB · Aufrufe: 11
Hi Flemming!
Hi ihr beiden, wenn ich Manou richtig verstanden habe, dann ist nicht der Sensor sondern der Geber das Problem. Geber = Zahnung, denn der Sensor rostet für normal nicht :biggrin:.
@Manou: Hatte ich dich richtig verstanden?

:top:

@Rest vom Fest: Jemand sachdienliche Hinweise zur Nabe / Geber?

Sehr gut! Danke!

Auf Jungs! Wie kann man den Geber kostengünstig reparieren? :girl:


read u,
Manou
 
Hallo,

auf Anraten von Nightcruiser war ich heute bei SAAB Taubenberger in Tölz zum Auslesen und Weiterkommen an der Baustelle Saab:
Der Mechaniker kam nach einstündigem Versuch nicht in das ABS-Steuergerät mit Tech2 rein, mit der Folge keine Aussagen zur Diagnose treffen zu können. Im Motorsteuergerät wurde dagegen nichts gefunden.

Auf dem Heimweg, jetzt nach ungefähr 1500 km Fahrt ohne Tacho-Funktion, ohne ABS-Funktion und mit absterbenden Motor, ging auf der Landstraße plötzlich die ABS-Leuchte aus, der Tacho funktionierte auf einmal wieder und der Motor ging an der Kreuzung auch nicht mehr aus!!! :confused:

Sind das nicht ganz klare Indize dafür, dass alles miteiander zusammenhängt (ABS, Tacho, Motor)?

Hat der Mechaniker aufgrund eines elektrischen Wackelkontaktes keinen Zugang zum Steuergerät bekommen?!

Wenn das so ist, wo könnte sich der Wackelkontakt befinden? (Ist es überhaupt einer?)

Direkt im Steuergerät oder irgendwo außerhalb?
(Erst letztens hatten wir einen durchgerosteten Massepunkt hinten links im Kofferraum.(kein Garagenauto))

Habt ihr neue Ideen?

Ganz lieben Dank!! :wink:
 
hoffentlich bleibts dabei, das jetzt erst mal alles wieder funktioniert.
Würde mal vorsorglich nach einem gebrauchten ABS Steuergerät ausschau halten.
Werden bei ebay oder im gelben Forum (forum-auto.de unter biete Teile) öfter 902 geschlachtet.
 
Bei mir war es das ABS-Steuergeräte, die Symptome entsprachen weitestgehend den von Dir geschilderten. Absolut typisch scheint es zu sein, das bei dieser Art von Defekt am ABS-Steuergerät Tech2 nicht mehr ins System kommt, ich vermute mal das eine nicht dafür vorgesehene Leitung durch das defekte ABS-Steuergerät auf Masse gezogen wird.

Es ist imho übrigens ein klarer Designfehler im Diagnosesystem, wenn ein Defekt in einem der Steuergeräte der Bordelektronik den Zugang zum Diagnosesystem komplett blockieren kann.

Ich habe das Steuergerät ausgebaut und zu BBA-reman geschickt, die haben es für rund 200 Euro repariert. Kann man (wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat) locker selbst machen, auf der Homepage von BBA-reman gibt es dafür sogar eine bebilderte Anleitung.

Näheres findest Du in diesem Thread.
 
Zurück
Oben