Geber für Sensor verrostet - Vorderachse austauschen?

Also beim MJ1998 Saab 900 ist der Sensor für den Tacho auf jeden Fall hinten links.

Das weiß ich weil ich selber mit einem sporadisch ausfallendem Tacho zu kämpfen habe. Nur leider gibts hier in Niederbayern keinen anständigen Saab Schrauber der mir vielleicht sagen könnte an was es liegt.
 
sorry, hatte noch falschen Link gespeichert (ging um diesen Thread)
Hier ist zwar ein "echtes" ABS Steuergerät, allerdings wär mir die Laufleistug zu hoch.
Bei Bedarf würde ich lieber diesen Anbieter mal kontaktieren.
 
Hallo zusammen,

ich häng mich mal hier an diesen älteren Thread an, weil da die Bauteile so schön beschrieben sind, um die es bei meinem Problem geht.

Bei meinem 98er 9-3 sind beide Ringkränze (die im Eingangspost markiert sind) gebrochen, dh. sie haben eine kleine Lücke.
Hab mir mal eine neue Antriebswelle angeschaut, da ist dies nicht.

Dies führt wohl dazu, dass mein ABS beim leichten anbremsen so bei ca. 20-30km/h losklackert. (keine ABS-Leuchte), Bremse rubbelt, Pedal pulsiert.
Ansonsten treten aber keinerlei Probleme auf, bei kräftigem Bremsen, anderen Geschwindigkeiten ist alles normal.

Da es die Wellen ja nur komplett gibt (zu einem happigen Preis...) nun meine Frage:
Ist dies ein ernstzunehmendes Sicherheitsproblem, oder kann man evtl. damit leben, da dies ja nicht die Bremswirkung selbst betrifft?
Wäre schön, wenn ein paar Experten ihre Meinung dazu kundtun. :rolleyes:

Schönen Gruß,

Alex, der Rechenknecht
 
naja sicherlich ist dies ein Sicherheitsproblem... Nur ich denke mal damit kann man leben und es gibt sicher schlimmeres, früher gings auch ohne ABS
 
naja sicherlich ist dies ein Sicherheitsproblem... Nur ich denke mal damit kann man leben und es gibt sicher schlimmeres, früher gings auch ohne ABS

Hallo,
klar gings früher ohne ABS, das Problem hier ist ja aber nicht, dass das ABS inaktiv ist, sondern dass es ohne Grund eingreift. Und dies heißt ja eigentlich, dass es - obwohl die Reifen nicht blockieren - die Bremswirkung kurzzeitig aufhebt, und ich somit schlechter bremse als möglich wäre.

Haben noch andere die Problematik? :confused:

Gruß,

Alex
 
Soderle,

ich hab nun doch beidseitig wegen den gebrochenen Zahnreihen die Antriebsgelenke tauschen lassen. Dabei war der Preis für die Gelenke noch im Rahmen (160 Euro pro Stück, Neuteile vom Saabhändler, aber nicht die Original-Saabteile, die stehen mit ca. 400 Euro pro Stück in der Liste :eek: ).
Knapp drei Stunden Arbeit + die Manschetten, all in all dann 640 Euro.

Das Rubbeln beim Bremsen mit 20-30 km/h is wech, das Weihnachtsgeld auch :mad:
Dafür brems ich wieder beruhigter...

Schöne Grüße,

Alex
 
Oh habe " fast " genau das gleicheProblem ! Bei 30-0 km/h geht das Gerubbel los (sehr laut). Ansonst kein Problem
beim Bremsen. Aber jetzt kommts........! Manchmal (sehr selten) geht die ABS Lampe und das Warnsymbol zur gleichen Zeit an........ uns siehe da , ich lann dann völlig Smooty (also normal ) Bremsen ohne ruppel bei 30-0 km/h.
Hm, normal Bremsen wenn die ABS Lampe und Warnsymbol angeht ? Beim nächsten Motorstart ist die Lampe und Warnsignal wieder aus und es ruppelt wieder lustig (und leider völlig nervig und laut ) bei exact 30-0 km/h.
Am Anfang dachte ich es sind die Bremsscheiben.Sind aber in Ordnung.Bremsbeläge auch neu.
Saab konnte per Tech 2( im Fahrerfußaum) auch nichts auslesen!

Hat einer der Profis vielleicht eine Idee oder schon einmal ein ähnliches Problem gehabt was dies alles sein könnte?
Wie gesagt völlig gutes normales Bremsverhalten.Aber ab 30 km/h geht das geruppel los, bis zum Stand.

Rätsel über Rätsel.
 
Rätsel über Rätsel.
Nein! :smile:
Hm, normal Bremsen wenn die ABS Lampe und Warnsymbol angeht ?
Ja! :smile:
Denn wenn die ABS-Lampe angeht, signalisiert dies einen Fehler im ABS-System und dass dieses (zur Vorbeugung unkontrollierbarer Bremsaktionen) deaktiviert wird.
D.h., dein Auto bremst trotzdem, ganz normal so, als hätte es gar kein ABS. Deshalb kein Rubbeln.
Dass die Lampe gelegentlich angeht, wird wohl daran liegen, dass das Steuergerät dann von verschiedenen Seiten unplausible Werte geliefert bekommt, mit denen es nichts anfangen kann und sich deshalb abschaltet.
 
Bleiben ja nur die Radsensoren oder das Steuergerät. Die Sensoren bzw. das Signal, dass sie liefern, kann man ja testen. Gibt es Tester für, ein parallel angeklemmtes Oszilloskop tut es auch. Wenn die OK sind, dann wäre das Steuergerät dran. Da wäre dann ein Ersatzgerät mit mit dem man erst mal testen kann hilfreich.

Flemming
 
Danke Euch für die schnelllen Antworten.

Ist das ABS Steuergerät denn teuer?.....(Ich fürchte ja). Gibt es das Teil in der Regel gebraucht ?

Gruß
 
Da ich auch gerade auf der Suche bin ... so weit ich weiß, gibt es das Steuergerät nicht einzeln, sondern nur komplett mit dem ABS-Hydraulik- oder Ventilblock (keine Ahnung wie das Ding richtig heißt).
Bei mir ist auch seit ein paar Monaten die Problematik, dass das ABS bei niedrigen Geschwindigkeiten anspricht. In Saab-Werkstatt sind keine Fehler feststellbar, alle Sensoren liefern korrekte Signale. Steuergerät kann angeblich nicht getestet werden. Bleibt also nur der Austausch auf Verdacht ...:frown:

Viel Erfolg
Gruß Dirk
 
Schon mal bei Reman angefragt, ob die dieses Gerät testen und reparieren können? Die sitzen in HH.

Ich würde erst mal bei den Sensoren suchen und die Verkabelung ggf. mit einbeziehen, heißt am Steuergerätestecker messen.

Flemming
 
Da ich auch gerade auf der Suche bin ... so weit ich weiß, gibt es das Steuergerät nicht einzeln, sondern nur komplett mit dem ABS-Hydraulik- oder Ventilblock (keine Ahnung wie das Ding richtig heißt).
Bei mir ist auch seit ein paar Monaten die Problematik, dass das ABS bei niedrigen Geschwindigkeiten anspricht. In Saab-Werkstatt sind keine Fehler feststellbar, alle Sensoren liefern korrekte Signale. Steuergerät kann angeblich nicht getestet werden. Bleibt also nur der Austausch auf Verdacht ...:frown:

Viel Erfolg
Gruß Dirk

Na das ist ja dann ja man richtig Ge*l !Sprich Teuer, denke ich jedenfalls. Das klingt nach absoluter Horrer Reparatur!
Bzw. schon fast der Super Gau...! Kann man nur hoffen das die Fa. in HH Reman ( Danke Flemming) dieses Teil reparieren kann oder im Austausch liefern kann!

PS: Frage: Könnte man eigentlich das ABS komplett eleminieren? Sprich die Sensorenkabel einfach abziehen oder geht dann gar nichts mehr.....weil eigentlich müsste ja dann das Problem mit dem ruppeln gelöst sein ......oder habe ich da einen Denkfehler! Früher hattenen die Saabs ja auch noch kein ABS. Die Bremswirkung müssteaber doch dennoch vorhanden sein .....ist nur so für den absoluten "Gau" gedacht.

Gruß
 
Wenn es ein Sensor oder die Verkabelung ist, dann ist auch das zu teuer :biggrin:.

Steuergerät kann man beim 902 vom "Aggregat" trennen. Zwei Steckverbinder (2-Polig + Vielpolig) und sechs Schrauben. "Scheibe zwischen Aggregat und Steuergerät auf dem Aggregat sitzen lassen".

Vorne wie hinten haben die Räder 29 Zähne / Umdrehung. Die Sensoren sind Induktivgeber, die eine Sinusspannung liefern sollen. Kontakte am Steuergerät HL: 9-8 HR: 2-1 VL: 7-6 VR: 5-3 (Signal-Masse). Bei 20 km/h sollen es ca. 5V~ sein.

Flemming
 
Bin echt immer wieder begeistert und verblüfft zugleich von diesem duften Forum!
Was für geniale Tips ich hier schon bekommen habe! Große Klasse! Danke!


Gruß
 
Und gleich noch eine Frage hinterher.


Mein rechter Querlenker ist ein wenig ausgeschlagen. Das kann aber nichts mit diesem Bremsverhalten
zu tun haben,.......oder ? Ruppeln ect......

Gruß
 
Hi Noppo

Natürlich hat das auswirkungen auf Dein Bremsverhalten. Wenn der Querlenker Spiel hat und die Buchse ausgelutscht ist
hat er am rechten Rad spiel und Verändert die Spuhr bzw. kann fattern.. Fahr mal zum Griechen und lass es übepüfen bzw. Austauschen
kosten kleines Geld !

Liebe Grüße
Daniel
 
Zurück
Oben