Gebläse funktioniert, die Klima kühlt jedoch nicht

Zu Deiner Beruhigung, ich muß bei meinem 9-5 alle zwei Jahre die Klima befüllen lassen. Bisher kein Leck gefunden. Allerdings macht das mein Klimaexperte für 50 Euro.
Also erst mal füllen lassen und dann weitersehen.

...musste gerade gestern wieder beim 9k auffüllen lassen. nach einem jahr. im letzten jahr wurde bei einer eher oberflächlichen inaugenscheinnahme der verschlauchung auch kein leck gefunden. dafür wurde aber festgestellt, dass das "plättchen" am überdruckventil am kompressor fehlte. vermutung war, dass dort mal abgeblasen wurde und der kühlmittelverlust daraus resultiert. neues ventil verbaut, neu befüllt und gut. gut bis vorgestern, als ich merkte, dass wieder nur ein laues lüftchen blies... also wieder zum klimaservice meines vertrauens. war schon gegen 17 uhr - 18 uhr feierabend. nach schilderung des problems und mit dem wissen darum, dass ich letztes jahr auch schon dort war nahm man sich bis 19:30 zeit, der ursache auf den grund zu gehen.
nochmal sichtprüfung der verschlauchung. diesmal ein wenig gründlicher - also auch mit einem blick an eher "verborgene" stellen. da sind wir dann auch fündig geworden. das expansionsventil war komplett mit einer grünlichen, öligen schicht überzogen, die leitungsanschlüsse dort ebenso. also erstmal das expansionsventil freigelegt (unter der "aquarien-abdeckung"), äusserlich gereinigt, anlage evakuiert (restmenge kühlmittel = 120 g, druckschalter hatte noch nicht ausgelöst, anlage lief), dann expansionsventil ausgebaut. alle dort befindlichen o-ringe waren ziemlich am ende. teilweise zu kegelformen mutiert. also alles peinibel gesäubert, neue o-ringe und wieder alles zurückgebaut. anlage erneut evakuiert, fünf minuten "vakuum-halte-test", neu befüllt... funktioniert nun erstmal wieder. mal sehen, ob wir damit die ursache für den schleichenden kühlmittelverlust gefunden haben.
für die arbeit, das noch nach feierabend wurden mir 60 euro berechnet! mehr als fair, wie ich meine.
kann den klimaservice für berliner nur wärmstens empfehlen. sehr angenehmer kontakt, sehr kompetent und hilfsbereit...
 
Nein der Kompressor läuft nicht, wie gesagt die Anlage wurde neu befüllt.

Der Kompressor läuft auch nicht an, wenn der Druckschalter im System ausgelöst hat, die Anlage also drucklos ist - sonst geht das gute Stück über den Jordan. Wurde die Anlage beim Neubefüllen auf Dichtigkeit via Kontrastmittel geprüft?
Kann ja auch -sehr zu Deinem Leidwesen- sein, daß sie zwar mit Kältemittel wieder frisch befüllt wurde, dieses sich aber aufgrund Undichtigkeit(en) im System wieder verflüchtigt hat.

Ich hatte ähnliches Theater durch undichten Klimakondensator :frown:
 
Gerade nochmal nachgeschaut, der Kompressor zog beim Einschalten der Klima an, also habe ich angenommen dass alle elektrischen Teile einwandfrei harmonieren.
Also die untere Abdeckung nochmal abgenommen und am Kompressor die Schraube mal inspiziert(Durchfluss der Flüssigkeit) diese war ganz angezogen. Bisschen aufgedreht und die Klima funzt und kühlt wieder!!
Der Fehler 19 ist immer noch vorhanden, denke aber nicht dass er was damit zu tun hat, wie gesagt Umwälzpumpe ist ja nur beim V6.

Grüße
SP
 
Gratuliere, dass du es gefunden hast.
Hat wer an der Schraube gedreht?

LG Chris
 
am Kompressor die Schraube mal inspiziert(Durchfluss der Flüssigkeit) diese war ganz angezogen. Bisschen aufgedreht und die Klima funzt und kühlt wieder!!
Welche Schraube meinst du?

mit einer grünlichen, öligen schicht überzogen
So haben sich an meinem 900II auch alle undichten Leitungen initial bemerkbar gemacht, beide vorne an der Halterung unter dem Kühler. Erst länger ölig und für > 1 - 2 Jahre trotzdem noch so dicht, dass kein Kühlmittel nachgefüllt werden musste, dann erst so undicht, dass man es an der Stelle zischen hören konnte, wenn man die Leitungen bewegte.
 
Hallo Leute!

Ich muß das Ganze nochmals hochheben, sorry.

Wir waren Freitag zum Klimaservice, Evakuieren, warten und wieder befüllen. Kältemittel war angeblich genug drin, Druck war wohl auch genug.

Motor an, Klima auf "Auto" gestellt und die die Temperatur auf "LO". nichts passiert.

- Sicherung links im Amaturenbrett ( Nr. 20 / 15A ) rausgenommen und gegen eine neue ersetzt
- Sicherung im Motorraum ( Nr. 6 / 10A ) rausgenommen und die Füße sauber geschabt ( die kleinen habe ich nicht vorrätig )
- Relais rausgenommen, Füße sauber geschabt und wieder rein, ging nicht, also mit einem Baugleichen Relais im Kasten getauscht, wieder nichts.

Der Kompressor wird nicht eingeschalten. Um mir ein wenig schrauberei zu ersparen, habe ich heute mal eben das Kabel ( + ) zur Magnetkupplung Klimakompressor hin direkt mit der Batterie überbrückt.

*KLICK* und die Kupplung zog an.

Also von der Batterie wieder abgeklemmt, Motor gestartet und Klimaanlage eingeschalten, "Auto" und "LO". siehe da, es wurde schon etwas kühler. Ich dachte mir, das dauert gewiss ein paar Minuten länger, da die Anlage länger nicht lief. Nach nicht einmal 30 Sekunden zischte es am Kompressor ab, hörte wieder auf, fing wenige Sekunden Später nochmal an, das tat er 3 mal, dann klemmte ich das Kabel wieder aus, es kam nur noch warme Luft und alles war beim alten.

Auf Grund des Abdrückens der Anlage gehe ich mal davon aus, das er aus einem anderem Grund die Anlage nicht einschaltet. Beim Einschalten an der Schalttafel merkt man auch keine "klick"-Reaktion am Relais.

Nun frage ich Euch mal um Eure Meinung. Mehr Durchmessen konnte ich leider nicht, da mein Multimeter im LKW liegt und ich da jetzt am Wochenende schlecht ran komme.

Danke ! Und ja, es ist ein 3.0 TiD, aber dazu möchte ich jetzt keine Geschichten hören, es geht um die Anlage, nicht um den Motor, der läuft.
 
Führ erstmal eine Autokalibrierung der ACC durch.

AUTO und OFF taste gleichzeitig drücken und dann abwarten ob und welcher Fehler er ausspuckt.
 
Wurde gemacht, Kalibrierung 0 Fehler, links angezeigt, rechts wurde kein Fehlercode ausgegeben, sorry, hatte ich vergessen hinzuschreiben.
 
Hallo Leute,

hat keiner mehr eine Idee? Bevor ein Klimadienst uns übern "Nuckel" zieht.
 
So wie du es beschreibst, scheint da ja ein Druck-Problem vorzuliegen, denn das Einschalten des Kompressors wird ja normalerweise über Druckschalter kontrolliert, die bei zu niedrigem oder zu hohem Druck den Kompressor sicherheitshalber abschalten.

Wenn du den Kompressor unter Umgehung dieser/dieses Schalter(s) direkt mit Strom versorgst und er zunächst funktioniert, dann aber offenbar Zeichen eines Überdrucks auftreten ("Abzischen" am Kompressor; wohl am Sicherheitsventil dort), muss es ja an irgendeiner Stelle nach dem Kompressor einen Verschluss geben, der zu dem übergroßen Druckanstieg führt - das wären ja als nächstes Kondensator mit dem daran sitzenden Druckschalter, dann der Trockner (der als Ursache wohl weniger in Frage kommt), und dann das Expansionsventil vor dem Verdampfer. Wenn dies klemmt oder nicht öffnet, weil seine Membran defekt ist, lässt es das Kühlmittel nicht durch, was auch zum Druckanstieg führt.

Also:
zuerst den Druckschalter prüfen (Kabelfarben kann ich dir leider nicht sagen):
Anschluss A an Masse über DICE Stift 54
Anschluss B muss +5 V vom DICE Stift 38 bekommen
Anschluss C liefert Geberspannung an DICE Stift 9 0,25 ... 4,75 V

Wenn i.O., dann würde ich als nächstes das Expansionsventil tauschen.

Viel Erfolg!
 
Nur um mal so zu zeigen wie das aussieht wenn die Wellen nicht mehr reparabel sind und das komplette Klimaagregat getauscht werden muss. Das war bei meinem der Fall...

20130404_113142.jpg
 
na ob das ohne Knisterbelzebub wieder zusammen geht....
 
Und ob das geht, da knierscht oder knackst rein GARNICHTS... wurde ja nicht bei ATU gemacht, sondern bei Saabspezis und das alles in einem Arbeitstag;-)
 
Unsere Klimaanlage (beim 9-3er) spinnt auch... 20 Min. läuft sie einwandfrei, danach nur warme Luft. Gerade neu befüllt, Kompressor läuft (Motordrehzahl ändert sich beim Ein- und Ausschalten) und alles dicht. Kalibrieren ergab 0 Fehler. Wer hat das auch mal erlebt?
 
Tja, so ähnlich ist es bei uns ja auch, *patapaya* hat sich hingesetzt, eine gute Beschreibung geschrieben wie ich weiter kommen sollte. Allerdings ist das in meiner Freizeit kaum zu schaffen.

Ich weiß auch nicht mehr weiter, ich muß mir erstmal eine Schrauberecke suchen, vorher geht wohl nicht dabei.
 
Wenn sie nur zeitweise nicht funktioniert, kann auch einfach der Spalt der Kupplung am Kompressor (AFAIR normal < 5 mm?) zu groß sein, die kann man dann durch Entfernen einer Zwischenlegscheibe wieder verringern. Über die Suche sollte der entsprechende Fred zu finden sein mit der Anleitung.
 
Hallo,

ich hänge mich mal hier mit dran.

Meine Klima kühlt derzeit auch nicht, Kühlmittelstand passt, kein Leck.

Derzeit springt der Kompressor nicht an - vorne im Motorraum habe ich ein leicht sirrendes Geräusch bemerkt.

Nach Kallibrierung bekomme ich im Display folgende Zahlen/Fehler:

links = 1 rechts = 22

Danke für Eure Hilfe!

Matthias
 
Läuft der Lüfter bei eingeschalteter Klima?
 
Zurück
Oben