Gebläse/Lüftung defekt

Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
48
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

Von heute auf morgen funktioniert bei meinem 9-3 Aero BJ 05/2003 die Lüftung/Gebläse nicht mehr. Nach herumstöbern im Forum habe ich die Hoffnung, dass es die Sicherung sein könnte, da sich das Gebläse ohne vorheriges Quietschen / Ziepern verabschiedet hat.

Was meint Ihr ?
 
na dann würd ich die Sicherung doch mal tauschen .... oder?
 
Sicherung 23,40A,linke Seite vorne am Armaturenbrett.............
Gruß,Thomas
 
oder du baust den gebläsemotor aus (hinter dem handschuhfach) schmierst mal bißchen nach....bei mir liefs dann einwandfrei---bis diesen winter...jetzt hör ich es wieder schlummern ^^
 
Bei meinem Sportcombi wars auch so. Von heut auf morgen ging die Lüftung nicht mehr. Habe dann den auch den Gebläsemotor hinterm Handschuhfach ausgebaut und mit WD40 bearbeitet. Seitdem läufts wieder wie geschmiert.
 
Moin, bei mir war das gleiche Problem, ersetzt wurde der Wiederstand für das Gebläse, bei Skandix 208,00Euro. Gruß Ilchi (der Wiederstand sitzt auch hinter dem Handschuhfach)
 
Ich hatte bereits zwei mal das Problem, dass sich das Gebläse verabschiedet hat. Beim erstem mal habe ich es auch ausbebaut und nur von oben mit WD40 eingesprüht -> ging wieder.
Leider nicht lange. Dann hab ich es erneut ausgebaut und zerlegt. Den Vorwiderstand abgebaut und den Motor aus dem Luftschacht gezogen.
Habe dann bemerkt, dass sich der Kohlenstaub unten an der Welle abgesetzt hatte und damit das Gebläse lahm legte.
Ich habe die Welle mit einem feinen Schleifpapier sauber gemacht und die Kohleschächte gereinigt. Das war recht knifflig, da sie nicht dafür gemacht sind rausgenommen zu werden.
Dann noch etwas Fett drann (mal sehen ob ich das noch bereue) und alles wieder zusammen gebaut. Läuft seitdem einwandfrei.
In beiden Fällen ist weder die Sicherung gekommen noch der Vorwiderstand kaputt gegangen.

Gruß Bastian
 
Hi,
hab eine Frage zum Gebläsemotor bzw. Widerstand...
Bei mir musste der Gebläsemotor getauscht werden. Der 5-polige Stecker (oder Widerstand?) der auch hinterm Handschuhfach sitzt (linksseitig Richtung Mittelkonsole),
muss auch getauscht werden, da dieser ziemlich "angeschmolzen" ist.
Habt ihr einen Tipp wo ich das Teil bekommen kann? Nur Original, Zubehör, ebay??? Hat eventuell jemand eine Teilenummer falls nötig?!
Vielen Dank schon mal...

Gruß
 
Hast Du mal ein Foto?

Gruß, Thomas

- - - Aktualisiert - - -

Wenn Du den Regler meinst der am Gebläse angeschraubt ist, der hat die Teilenummer 13250114, die alte Teilenummer ist die 13123053..........

Gruß, Thomas
 
Thomas vielen Dank schon mal. Versuche heute ein Foto davon zu machen und lade es dann hoch.

Gruß Frank
 
DSC_6438.jpg
hier ein Foto.
Ich meine links den schwarzen Stecker, in den u.a. das rote Kabel führt.
Danke schon mal...

Gruß
 
Hm, der 932 müsste doch auch einen elektronischen Leistungssteller haben. Unschön wenn der so heiß wird, dass er am Stecker schmilzt. Stecker sind immer ein Problem, am einfachsten in der Bucht nach einem Schlachter suchen und dort nach dem Stecker mit 20cm Kabel fragen. Bei den Strömen ist das Verbinden auch so eine Sache. Löten und zwei mal Schrumpfschlauch ginge. Aderendhülsen und eine gute Schraubklemme (so eine wo die Schraube nicht direkt auf den Draht drückt) verwenden. Sobald bei solchen Strömen ein nennenswerter Übergangswiderstand auftritt wird es gleich wie der heiß. Nebenbei, im 902/931 Bereich gibt es eine Anleitung zur Reparatur so eines Reglers, sehe ich aber hier nicht da es am Steckverbinder geschmort hat.

Flemming

PS: Finde gerade kein besseres Bild von so einer Klemme als diese Weidmüller WDU10 Reihenklemme, Der Draht liegt unter dem Verbindungssteg und der Käfig wird durch die Schraube nach oben gegen den Steg gezogen. Da die Schraube auf den Steg drückt wird das Kabel nur geklemmt und nicht noch einer Scherung ausgesetzt
 
Guten Tag Freunde.

Seit heute morgen funktioniert das Innenraumgebläse meines 9-3 II Bj. 2008 auch nicht mehr.

Allerdings hat sich bei mir etwa seit einer Woche ein zirpen/quietschen bemerkbar gemacht. Wenn ich die Lüftung dann mal kurz voll aufgedreht habe und dann wieder niedriger oder auf automatisch, war es kaum bis gar nicht mehr zu hören.

Worauf tippt ihr bei diesen Symptomen?
Gebläsenotor defekt?

Schönen Gruß an alle.
 
Gebläsemotor defekt……

Gruß, Thomas
 
Guten Tag Freunde.

Seit heute morgen funktioniert das Innenraumgebläse meines 9-3 II Bj. 2008 auch nicht mehr.

Allerdings hat sich bei mir etwa seit einer Woche ein zirpen/quietschen bemerkbar gemacht. Wenn ich die Lüftung dann mal kurz voll aufgedreht habe und dann wieder niedriger oder auf automatisch, war es kaum bis gar nicht mehr zu hören.

Worauf tippt ihr bei diesen Symptomen?
Gebläsenotor defekt?

Schönen Gruß an alle.

Das Problem ist, das die Lagerung vom Motor bzw. dem Lüfterrad ausnuddelt...das Zwitschern ist dann das Schleifen des Lüfterrrades am Gehäuse.
Lässt sich so leider nicht reparieren bzw. ich habe meinen noch nicht zerlegt. Ich lebe seit 2 Jahren mit gelegentlichem Vogelgesang.

@brose 40A für so einen popeligen Lüfter? Hast du zufällig parat, was noch auf der Sicherung liegt?

So mikrig wie der Gebläsemotor ist, laufen da höchstens 10-12A drüber.
 
Müsste ich nachschauen, aus dem Kopf heraus weiß ich das nicht……

Gruß, Thomas
 
Hallo und guten Abend .
Dieses schrieb ich mal im "Innerraumlüfter macht Geräusche"


Guten Morgen ,
Ich kenne das Problem.
Habe den Gebläsekasten komplett ausgebaut gehabt.
Mit Hochleistungsschmierstoff das Lager eingecremt .
Es hielt ca. drei Monate.
Jetzt habe ich ein ganz kleines Loch in das weiße Silikon gebohrt, damit ich mit einem Schlauch (wie er bei einer WD40 Pulle dabei ist) darein komme.
Damit bin ich in der Höhe des Lagers und verwende ein "Mega Öl" mit Teflon von der Firma Innoself was ich dort mit einem kleinen Sprühstoß einspritze.
Mußte es bis jetzt erst einmal wiederholen. Ca. 5-6 Monate her.
Habe mir auch ein größeres Loch in die Abdeckung die unter dem Armaturenbrett sitzt gebohrt das ich sofort dran komme wenn er wieder quietscht.
WD40 ist nicht zu empfehlen da es riecht!
Habe es auch schon hinter mir. Es bringt auch nichts vom Pollenfilter her zu arbeiten.
Gruß und gutes gelingen.
Lars

Bis heute habe ich Ruhe.
Hatte auch schon ein, zwei mal das der Lüfter mal nicht wollte.
Nach dem Neustart des Saab's lief dieser aber wieder.

Gruß Lars
 
Update der Situation:

Gestern ist der Gebläsemotor nach grob drei Minuten wieder angesprungen als ich mit dem Tech2 mal Fehlercodes auslesen wollte.
Hatte an dem morgen dann die Lüftung nachdem ich gemerkt habe, dass sie nicht läuft auf off gestellt. Daher habe ich nicht gemerkt, dass sie nach einiger Zeit doch anspringt.

Laut Fehlercode "ACC B0195 02" der mir angezeigt wird ist das Lüfterrad blockiert. Entweder verdreckt oder wie ihr schon sagtet Lagerung ausgenudelt.

Werde mir das heute Abend mal anschauen. Müsste ja Silikonöl gut geeignet sein, oder? Das ist ja soweit geruchslos.

Muss ich dazu eigentlich lediglich das Handschuhfach ausbauen oder gleich das halbe Armaturenbrett zerlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben