(Gebläse) rattert ?

Saab Stock Car

Schrotti / 9k Stock-Ente
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
7.001
Danke
549
SAAB
Rostlaube
Turbo
Ohne
Hallo und Mahlzeit :smile:

vorgestern abend kam mein Töchterchen mit dem 9000er (Bj. 89 ohne Klima)
nach Hause und erzählte mir von einem Klackern, das sie aus der Mitte vom Armaturenbrett über dem Radio gehört hat....passiert anscheinend auch bei komplett ausgeschaltetem Gebläse....

habe daraufhin den Motor mehrfach gestartet und ab und zu in der ersten Sekunde des Startens ein kurzes Rattern gehört, ähnlich wie ein flatterndes Relais...?

Habe dann das Handschuhfach ausgebaut und mit Taschenlampe dahinter herumgesucht, kann aber nichts finden was ein solches Klackern erzeugen könnte..:confused:

Hatte jemand schon mal denselben Fehler ?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe....

die Suche hat leider nichts ergeben, was mir weitergeholfen hätte
Saab Stock Car
 
Pulsieren der Benzinpumpe? (Halterung der Einspritzleitungen irgendwo gebrochen/gelöst.....)
 
Hallo,

nun ist mein Sohn während der ganzen Woche damit unterwegs, da er seiner Pflicht zur Übung der "Landesverteidigung" nachkommen muss..... :redface:
daher derzeit keine weitere Überprüfung möglich....

da aber das Rattern eine sehr hohe Frequenz (ähnlich wie ein Maschinengewehr :eek: ) und anscheinend direkt hinter den Lüftungsdüsen in der Mitte hinter dem Armaturenbrett seinen Ursprung hatte, bin ich nicht sicher ob man die Benzinleitung so stark gehört hätte, werd' ich aber trotzdem überprüfen !

Andere Frage, wird der Gebläsemotor eigentlich über ein Relais versorgt ?
Vom Geräusch her hätte ich eher auf ein flatterndes Relais getippt !

Danke für die Bemühungen !

Saab Stock Car
 
Ich tip mal eher auf ein eingelaufenes Lager des Motors vom Walzenlüfter.
Das hörst Du dann beim Anlaufen rattern, wenn es einmal auf Betriebsdrehzahl ist aber nicht mehr.

Zwar offenbar noch nicht im finalen Stadium, aber stark auf dem Weg ins Nirvana...
 
Na, hoffentlich nicht.....:frown:

...kann mich noch erinnern als ich bei meinem letzten Schlachtopfer das Gebläse ausgebaut habe, gratuliere Herr Gesangsverein.....die haben mich sicher bis ins "Ausland" schimpfen gehört.....:biggrin:

Da es aber bei meiner Tochter auch schon mal während der Fahrt auf Stufe 2 aufgetreten ist, hoffe ich auf wundersame Selbstheilung.......

....oder auf jemanden der mir sagen kann, ob das Gebläse überhaupt von einem Relais angesteuert wird :cool:

Gruss
Saab Stock Car
 
Zwischenbericht :
Nachdem meine Kinderlein den 9000er im Dauereinsatz haben,
bin ich erst gestern dazu gekommen, ein ausgiebigere Probefahrt zu machen.
Absichtlich sehr schlechte Strassen gefahren,
währenddessen auch noch zart am Zündschlüssel gerüttelt...nix
Meine Tochter hat allerdings bemerkt, dass es einmal auch bei ausgeschalteter Lüftung klapperte....
was bei meiner Probe-Fahrt allerdings weder bei eingeschalteter noch bei ausgeschalteter Lüftung passiert ist.
Einspritzleitung ist übrigens auch unauffällig...
Na ja, irgendwann werd ich den Fehler schon noch finden

Gruss
Saab Stock Car
 
kurz vor dem Verkauf hab ich den Fehler dann übrigens doch noch gefunden :cool:

es war der Schalter für die Sitzheizung, der manchmal zu rattern begonnen hatte !
 
kurz vor dem Verkauf hab ich den Fehler dann übrigens doch noch gefunden :cool:

es war der Schalter für die Sitzheizung, der manchmal zu rattern begonnen hatte !

Dann würde es mich wundern, wenn die Sitzheizung funktioniert hätte.
Die neueren Schalter sind wesentlich Verschleiß ärmer aufgebaut, allerdings immer noch mit dieser dummen verkapselten Leuchte, die dadurch so heiß wird, das die schnell kaputt geht.
 
96er ist definitv neue Version (mit Bajonett'Leuchtmittel')
Alte Version mit eingelötetem Birnchen
 
Na, hoffentlich nicht.....:frown:

...kann mich noch erinnern als ich bei meinem letzten Schlachtopfer das Gebläse ausgebaut habe, gratuliere Herr Gesangsverein.....die haben mich sicher bis ins "Ausland" schimpfen gehört.....:biggrin:



Gruss
Saab Stock Car


Ach Du warst das :rolleyes: und ich dacht noch . . . :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hallo !

Und ´95 hat demnach noch die alte Version . Weiß ich definitiv , weil ich gestern das Birnchen getauscht habe und mich über die schwachsinnige Lötkonstruktion geärgert habe ...
 
Zurück
Oben