Hallo Leute!
Ich muß das Ganze nochmals hochheben, sorry.
Wir waren Freitag zum Klimaservice, Evakuieren, warten und wieder befüllen. Kältemittel war angeblich genug drin, Druck war wohl auch genug.
Motor an, Klima auf "Auto" gestellt und die die Temperatur auf "LO". nichts passiert.
- Sicherung links im Amaturenbrett ( Nr. 20 / 15A ) rausgenommen und gegen eine neue ersetzt
- Sicherung im Motorraum ( Nr. 6 / 10A ) rausgenommen und die Füße sauber geschabt ( die kleinen habe ich nicht vorrätig )
- Relais rausgenommen, Füße sauber geschabt und wieder rein, ging nicht, also mit einem Baugleichen Relais im Kasten getauscht, wieder nichts.
Der Kompressor wird nicht eingeschalten. Um mir ein wenig schrauberei zu ersparen, habe ich heute mal eben das Kabel ( + ) zur Magnetkupplung Klimakompressor hin direkt mit der Batterie überbrückt.
*KLICK* und die Kupplung zog an.
Also von der Batterie wieder abgeklemmt, Motor gestartet und Klimaanlage eingeschalten, "Auto" und "LO". siehe da, es wurde schon etwas kühler. Ich dachte mir, das dauert gewiss ein paar Minuten länger, da die Anlage länger nicht lief. Nach nicht einmal 30 Sekunden zischte es am Kompressor ab, hörte wieder auf, fing wenige Sekunden Später nochmal an, das tat er 3 mal, dann klemmte ich das Kabel wieder aus, es kam nur noch warme Luft und alles war beim alten.
Auf Grund des Abdrückens der Anlage gehe ich mal davon aus, das er aus einem anderem Grund die Anlage nicht einschaltet. Beim Einschalten an der Schalttafel merkt man auch keine "klick"-Reaktion am Relais.
Nun frage ich Euch mal um Eure Meinung. Mehr Durchmessen konnte ich leider nicht, da mein Multimeter im LKW liegt und ich da jetzt am Wochenende schlecht ran komme.
Danke ! Und ja, es ist ein 3.0 TiD, aber dazu möchte ich jetzt keine Geschichten hören, es geht um die Anlage, nicht um den Motor, der läuft.