Gebläse Sicherung (durch)

Registriert
11. Apr. 2007
Beiträge
211
Danke
2
SAAB
9000 I
Turbo
Ohne
Nach einem fetten Regenguss mal wieder die Gebläsesicherung durchgebrannt nachdem ich die Scheiben belüften wollte:frown:

Ist solch ein Problem bekannt?

Ansosnten werde ich mich wohl auf die Suche begeben,,,,

Hoffe kein defekt am Gebläsemotor:cool:
 
Läuft der Geblesemotor wenn es nicht geregnet hat???

Wenn ja da denn Abfluss von Geblese kontrolieren ob er Verstopft ist.
Das könnte das auch verursachen sein.
 
Oops. Meine Sicherung war heute auch durch! :confused:
 
Machten die Lüfter verdächtige Geräusche? (Quietschen.,..)?
Natürlich vor dem Durchbrennen der Sicherung...:cool:
 
Hm, meiner knattert dezent vor sich hin - bahnt sich da der Exitus an?#

EDIT: Es hat heute Nacht auch bei uns ziemlich geschifft...
 
Hm, meiner knattert dezent vor sich hin - bahnt sich da der Exitus an?

Knattern...da sind wir wieder bei der Geräuschbeschreibungsferndiagnose....:tongue:

Wenns ein tiefes schaben / quietschen ist, kann es gut sein, dass der schwergängige Lager hat, mehr Strom zieht und dadurch die Sicherung durchhaut.
Bei meinem Bruder ist der sogar mal geschmort, das ganze Gehäuse hat angefangen zu fackeln....:eek:
 
Du meinst, ich sollte mir für die Pässefahrt vorsorglich noch einen Feuerlöscher ins Auto legen? :rolleyes:
 
Du meinst, ich sollte mir für die Pässefahrt vorsorglich noch einen Feuerlöscher ins Auto legen? :rolleyes:

Nun, wenn es arg Knarzt oder quietscht und man immerwieder eine neue Sicherung (evtl. noch höhere A-Zahl :redface: ) reinhaut, kann das passieren, dass man einen Löscher braucht...
 
den sollte man ja eh an Bord haben. . . falls man einem Mehari begegnet!
Bei mir ists auch ein gleichmäßiges, leises tackern/knattern.
 
Arg ist es (noch) nicht, ich werd noch mal der Wasserablaufgeschichte nachgehen und dann ggf. weiterberichten.
 
Arg ist es (noch) nicht, ich werd noch mal der Wasserablaufgeschichte nachgehen und dann ggf. weiterberichten.

Na, wenn Wasser drin ist, müßte man es doch planschen hören :biggrin:

P.S.: Feuerlöscher habe ich immer dabei (aber nicht wegen Gebläsemotor :rolleyes: )
 
zur Not... ein neuer Gebläsemotor kostet 50€ in der Bucht...
 
Na, wenn Wasser drin ist, müßte man es doch planschen hören :biggrin:

P.S.: Feuerlöscher habe ich immer dabei (aber nicht wegen Gebläsemotor :rolleyes: )

Also, nachdem ich mal lifehaftig miterlebt habe, wie ein Auto abgebrannt ist, in das zuvor zwei recht große Haushaltsfeuerlöscher entleert wurden, finde ich, dass die kleinen Autolöscherchen nur unnützer Ballast sind.

Es fährt ja nicht jeder einen 12-kg-Löscher mit sich rum... :cool:
 
Tja, zu spät ist zu spät - da hilft dann auch ein 112er Tanklastzug nicht mehr wirklich. Der frühe Vogel fängt halt den Wurm - und wenn erst 4 Kabel fackeln, reicht 5 s rauf halten schon dicke.

Wg. einer beschi...nen Stromlaufplanänderung zw. MY '90 und '91 (identische Kabelfarbe, je 1* Masse und 1* UNGESICHERTES '+') hat's bei der Semmel nach ABS-Einbau direkt vorn in der Zentralelektrik beim ersten 'Zündung an' zu Fackeln begonnen. Da reichte dann sogar ein beherztes Pusten aus voller Lunge.

Daher: Ein kleiner Löscher ist immer besser als gar kein Löscher (je nach Auto bei mir unter'n Fahrersitz oder im Kofferraum ganz links außen)!
 
Gebläsemotor: hat mich bei meinem Cabrio auch geärgert, in unregelmäßigen Abständen ging die Sicherung durch, auch bei trockenem Wetter, es war kein Schema erkennbar (auch keine Geräusche hörbar) habe dann halt getauscht. Aber aufpassen! Es gibt 2 Lüfter, die sich in ihrer Bauhöhe um ein paar mm unterscheiden (der größere schleift!): Habe ich leider erst nach Einbau gemerkt, bei meinem 88er Cab. passte der kleinere Lüfter. Hätte noch ein paar Lüfter da ;-)

LGLars
 
Gebläsesicherung.....und

Ich habe dieses Problem nun auch schon zum zweiten Mal.
Bei mir sind gleichfalls dann auch die Scheinwerfer-Scheibenwischer ausgefallen und was ich aber nicht genau beweisen kann, auch die Steuerung beider Aussenspiegel. Die Werkstatt hat beim ersten Mal eine durchgebrannte Sicherung gewechselt.
Drei Tage später ist bei Dauerbetrieb des Gebläse die Sicherung wieder durchgeknallt. Werkstatt meint jetzt, Gebläsemotor tauschen, sprich gesamte Amaturenbrett raus.

Seht ihr das genauso? Und gibt einen Zusammenhang zwischen Gebläsesicherung und Scheinwerfer-Scheibenwischer?

Beste Grüße
 
zur Not... ein neuer Gebläsemotor kostet 50€ in der Bucht...

Bei dem Aufwand ist es einem am Schluss egal, wieviel das Ersatzteil gekostet hat, da will man einfach sicher gehen, dass man es nicht in 2 Jahren wieder machen muss. Der Siemens von Flenner hat mich nicht wirklich überzeugt, da lieber original.

@Metall: Mehari...Die 2CV Armee-Kiste?
 
Also, nachdem ich mal lifehaftig miterlebt habe, wie ein Auto abgebrannt ist, in das zuvor zwei recht große Haushaltsfeuerlöscher entleert wurden, finde ich, dass die kleinen Autolöscherchen nur unnützer Ballast sind.

Ich würde mich auch über einen kleinen Feuerlöscher freuen.
Falls ich mal in die Lage kommen würde und mich einer aus dem Brennenden Auto holt. Hoffe doch es kommt nie so weit, aber meiner meinung gehört in jedes Auto ein kleiner rein.

Gruß Michael
 
@Metall: Mehari...Die 2CV Armee-Kiste?

Guckstu Mehari:

mehari6.jpg


Im Übrigen hab ich mich vielleicht wegen des Feuerlöschers nicht ganz klar ausgedrückt: So ein Autodings hilft dann, wenn man wie René das Feuerchen auch auspusten kann. Ein bereits brennendes Auto kann man damit nicht löschen. Wer versichert ist, lässt sowieso besser brennen. Alle anderen (so wie icke): Pech jehabt.

Wenn's Auto brennt: Aussteigen, ggf. Wertsachen (Frauen, Kinder) rausnehmen und in sicherer Entfernung das Abbrennen abwarten. Bitte das Auto so hinstellen, dass andere nicht gefährdet werden (war bei mir leider damals nicht der Fall, daher recht unangenehme Situation!).
 
So, heiter weiter! Mir ist heute zum dritten mal innerhalb von 16 Tagen die 30A-Sicherung des Lüftermotors weggeknallt. Lüftermotor unverändert (und immer auf Stufe 1 gewesen).

Was ist jetzt schlauer, einen Vorrat 30er Sicherungen hinlegen oder Motor tauschen?

[@Lars: Du könntest mir ja nächsten Samstag einen mitbringen...]

Ach ja, Lüftungskasten war ok und übermäßig viel geschifft hat's auch nicht (gestern ja, heute gar nicht).
 
Zurück
Oben