Gebläse Sicherung (durch)

Wicklungsschaden warscheinlich,wenn das ding irgenwo scharbt und gratzt beim laufen ist die Stormaufnahme zu hoch und dann brennt die Sicherung durch.
 
Siehe oben, zu hören (außer friedlichem Zwitschern) ist eigentlich nichts. Hab jetzt wieder ne neue Sicherung drin und warte auf deren Durchbrennen... :mad:
 
Man sollte berücksichtigen, daß der Ventilator ja dauernd läuft. Nach einer hohen Laufzeit ist der Kollektor des Motors (der hat eh einen nicht allzu großen Durchmesser) so abgenutzt, daß er nur noch einen eher bleistiftdünnen Durchmesser aufweist. Metall- und Kohleabrieb finden sich zusätzlich überall. Und irgendwann kommt's dann halt ab und an zum Überschlag und die Sicherung brennt durch. Deswegen habe ich mir für meine neueren Saabs einen extra Schalter eingebaut. Es ist keineswegs notwendig, daß der Lüfter dauernd mitläuft.
Gruß Helmut
 
Das Verdikt des Meisters: Lüftermotor i.A. :mad:
 
Bravo !, gute Idee ...

Man sollte berücksichtigen, daß der Ventilator ja dauernd läuft. Deswegen habe ich mir für meine neueren Saabs einen extra Schalter eingebaut. Es ist keineswegs notwendig, daß der Lüfter dauernd mitläuft. Gruß Helmut
... das war wieder mal (wie so oft) ein Spitzenbeitrag aus der helmutonlinetypischen Ideenkiste !!!

Guten Morgen

Grufti :biggrin:

PS: Hi Helmut, könntest Du Deine Geisteblitze nicht mal für die Nachwelt sammeln und erhalten ? (ich erinnere z.B. damals Deine Idee mit dem mit einer Nadel durchstechen der ZV-Kabel zwecks Stromprüfung [das warst Du doch, oder ?] und vieles mehr, das mir gerade nicht auf Kommando einfällt... )
 
Im Gegensatz zu durchbohrten Zündkabeln finde ich diesen Schalter im 900 sogar sehr sinnvoll, zumindest bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage, die jene Umluftklappe am Lufteinlaß nicht besitzen. Auch auf die Gefahr hin, jetzt von einem wütenden Grufti gebissen zu werden, oute ich mich hiermit als bekenndender Innenraumlüfterausschalter :biggrin: :
Ich habe am 82er GLs genau so einen Schalter "nachgerüstet", nicht etwa um Schleifkohlen oder gar Strom zu sparen, sondern einfach, um nicht im Stau ständig die Abgase vom Vordermann in's Wageninnere saugen zu müssen. Zusätzlich bekam der SAAB-Standardluftfilter noch eine 2cm starke Lage Aktivkohle-Filterschaum verpasst...


... das war wieder mal (wie so oft) ein Spitzenbeitrag aus der helmutonlinetypischen Ideenkiste !!!

Guten Morgen

Grufti :biggrin:

PS: Hi Helmut, könntest Du Deine Geisteblitze nicht mal für die Nachwelt sammeln und erhalten ? (ich erinnere z.B. damals Deine Idee mit dem mit einer Nadel durchstechen der ZV-Kabel zwecks Stromprüfung [das warst Du doch, oder ?] und vieles mehr, das mir gerade nicht auf Kommando einfällt... )
 
Hi Ron,
das war nicht für durchbohrte Zündkabel, sondern die Version für normale Leitungen, um ohne Abmantelung an den Innenleiter zu kommen.
Gruß Helmut
 
Den Lüfter kann man doch auschalten, Unterdruckschalter Stellung 0
 
das war nicht für durchbohrte Zündkabel, sondern die Version für normale Leitungen

(...aber vielleicht hatte er nur seine Lesebrille verlegt... *g*)

Jo, da muß ich wohl was verweXelt haben...

Brille.jpg


Ron
7.gif
35.gif
21.gif
 
Hmm, aber woher kommt die Luft denn, wenn der Lüfter aus ist? Und wenn ich Luftverteilung haben will (also z.B. nicht im Stau mit Abgas pur), dann stört mich doch auch der laufende Lüfter nicht.
Also so richtig habe ich denn Sinn bisher nicht wirklich begriffen.
 
Dies ist - serienmäßig - wohl doch aber erstmal in jedem 900er der Fall.

Und ansonsten könnte ich, bei Weglassung der beiden oberen (diskusionswürdigen) Schalterplätze, z.B. im AuCab immer noch bequem 2 frei ePlätze schaffen.
(Nachtrag: Bisher dort nur links für die NSW um 1 Platz erweitert)
 
So meiner ist heute auch wieder ausgestiegen ;)
 
Ich äußere mich jetzt noch einmal - ansonsten ist es mir zu blöd - sorry.
1. Fahrzeuge ohne Klima haben normalerweise zwei Blindstopfen für Schalter
2. Der Überdruck beim Fahren so ab 50 km/h reicht, um Luft reinzudrücken.
3. Das ganze dient ja nur dazu, die Lebensdauer des Lüfters auf einfachem Weg zu verlängern
4. Es handelt sich nicht um eine Weltanschauung
 
Zurück
Oben