Elektrik Gebläsemotor läuft nicht immer

ACC hat keinen Widerstand mehr. Alles Halbleitertechnik.
 
Wischerarme demontieren ( kleine Knarre 13 Nuss ) vorher schwarze Käppchen vorsichtig heraushebeln.
Schwarzen Kunststoffwindlauf abnehmen ( Vorsicht Scheibenwaschdüsenventil nicht abbrechen) Schlauch Waschanlage entfernen .
Plastik Wasserablauf herausnehmen.
Reinluftfilter /Pollenfilter entnehmen , jetzt hat man Sicht auf den Gebläsemotor bzw. Stecker .
 
Heute nochmal alles ausprobiert, hat alles funktioniert.

Werd es mal im Auge behalten, dann sehen wir weiter.

LG Marcel
 
:-) kann vorkommen, weiter sind ja keine Computer und selbst die machen Fehler (um, Computer und Textverständnis, das lassen wir jetzt mal lieber).

Die grosse Frage ist jetzt nur, ob man empfehlen sollte den Lüftermotor auszubauen um die Kohlen zu prüfen. Denn Kohlen, die nicht mehr sauber anliegen (weil zu kurz, Feder gebrochen, ...), ziehen Lichtbögen, sogenanntes Bürstenfeuer. Und das tut auch dem armen Kommutator nicht gut. Will man nur die Kohlen und nicht den ganzen Lüfter tauschen, so braucht man aber einen heilen Kommutator.
 
:-) kann vorkommen, weiter sind ja keine Computer und selbst die machen Fehler (um, Computer und Textverständnis, das lassen wir jetzt mal lieber).

Die grosse Frage ist jetzt nur, ob man empfehlen sollte den Lüftermotor auszubauen um die Kohlen zu prüfen. Denn Kohlen, die nicht mehr sauber anliegen (weil zu kurz, Feder gebrochen, ...), ziehen Lichtbögen, sogenanntes Bürstenfeuer. Und das tut auch dem armen Kommutator nicht gut. Will man nur die Kohlen und nicht den ganzen Lüfter tauschen, so braucht man aber einen heilen Kommutator.
sach mal lieber @Flemming, ich hatte mal einen ofen auf dem hof, dort lief das gebläse dauerhaft/unregelbar bei einer ACC, mit eingeschalteter zündung.
es lächelte mich eine masseverbindung verschraubt mit der domstrebe an..........wäre das nicht eine möglichkeit ohne ausbau usw, zu der erkenntnis zu gelangen, das der gebläsemotor i.o. ist?
 
Hallo,

habe zwar nur eine manuelle Klima, aber bei mir war es der Schalter des Gebläses (Nummer 4365763).
Der Schalter war hinten zerbröselt und der Lüfter lief mit der Standheizung nicht immer an.
Wenn er nicht lief half auf den Schalter draufdrücken.

Gruß Björn
 
Hallo,

habe zwar nur eine manuelle Klima, aber bei mir war es der Schalter des Gebläses (Nummer 4365763).
Der Schalter war hinten zerbröselt und der Lüfter lief mit der Standheizung nicht immer an.
Wenn er nicht lief half auf den Schalter draufdrücken.

Gruß Björn
gute Idee aber weit ab von der ACC ...
 
wohl war, ACC = kein Widerstand, kein Schalter.

@Achim: Ja, man könnte den Motor im Motorraum direkt versorgen, zum Testen. Nur bringt einen das auch nicht wirklich weiter hinsichtlich verschlissener Kohlen, die in manchen Stellungen keinen hinreichenden Kontakt zum Ablaufen haben. Gut, evtl. kann man von oben das Bürstenfeuer sehen. Ein wenig gibt es aber immer, auch bei einem neuen Motor. Da müsste man dann einen Vergleich haben.

Aber die Frage, ob man es drauf ankommen lässt oder sich die Arbeit der Kontrolle antut muss jeder für sich beantworten. Einer Werkstatt stellt sich diese Frage ja nicht, da wird eh immer die ganze Einheit getauscht.
 
den leicht angekokelten Stecker fotografiere ich für Euch mal, sowie ich das Auto wieder in den Fingern habe - ist ein 9-3 2,0t M2002 mit ACC,
...ist aber einfacher und günstiger als wie der ganze Lüfter,
 
Hallo,

heut war es wieder soweit...

nach ca einem Kilometer lief der Gebläsemotor für ein paar Km, dann viel er wieder aus,
am Ziel angekommen, den Motor ausgemacht, Zündschlüßel abgezogen, und der Gebläsemotor lief für ne zeitlang,
hab nach ner Stunde nochmal nachgesehen, da ist er von selbst wieder ausgegangen.

LG Marcel
 
so unkontrolliertes Laufen kennt man ja von dem elektronischen Leistungssteller, rechts am Lüftungskasten, Zugang vom Beifahrerfußraum. Aber so Random? Kalte Lötstelle? Die konnte dann genau so in der ACC sein. Aber weiterlaufen ohne Ansteuerung spricht recht deutlich gegen den Motor als Schuldigen.
 
Hatte das Problem mit meinem Winterwagen auch gehabt , Innenraumgebläse läuft ständig auf Stufe 4 auch bei Zündung aus musste dann die Sicherung ziehen . Habe den Leistungssteller ausgebaut ,diesen Widerstand eingelötet ( so wie es hier so toll beschrieben ist ) Nach vier Tagen das gleiche Problem . Jetzt habe ich den Leistungsteller neu bestellt und eingebaut . Jetzt ist Ruhe seit drei Wochen . Natürlich habe ich den Lüfter vorher auf Freilauf bzw Korossion an der Steckverbinder kontrolliert .
Gruss vom schönen Niederrhein
 
ja, dann ist es eindeutig. Aber bei so einem Zufallskram kann man jetzt würfeln was man sich als erstes antut. Mit einer ACC zum testen kann ich für den 931 leider nicht dienen. Die ist halt für einen Test am schnellsten getauscht.
 
Ja stimmt ist am schnellsten gemacht , aber eine ACC ?? Diesen Fall hatte ich noch nie !! Aber einmal ist immer das erste Mal .
 
wäre jedenfalls nicht die erste. Was ist an deinem Steller den wieder kaputt gegangen? Hab hier noch einen mit eiskalten Lötstellen liegen zum Refurbischen.

Dessen Tausch ist beim derzeitigen Wetter halt nicht gerade ein Vergnügen.
 
wäre jedenfalls nicht die erste. Was ist an deinem Steller den wieder kaputt gegangen? Hab hier noch einen mit eiskalten Lötstellen liegen zum Refurbischen.

Dessen Tausch ist beim derzeitigen Wetter halt nicht gerade ein Vergnügen.
hey duuuuuuuuu der war für bilder usw u anleitungen zur rep, :frown: weitergeben hätte ich selbst können :tongue::biggrin:

guckst du hier kannste finden
 
Habe ihn nicht mehr geöffnet ..... Ich hätte noch einen neuen Leistungswiderstand hier liegen ....

Ausbau bei dem Wetter ist natürlich nicht so toll ....Beifahrertüre auf ....dicke Decke rechts für die Knie .....Handschufach raus ......da haste die halbe Miete ....ich baue immer noch den schwarzen Lüftungskanal aus dann kommt man super an dem Stecker heran ...
 
hey duuuuuuuuu der war für bilder usw u anleitungen zur rep, :frown: weitergeben hätte ich selbst können
Jep, so hab ich das auch verstanden. Detailaufnahmen vor dem weiteren Zerlegen sind schon gemacht, als nächstes ist mal ein Schaltplan dran. Da Marcel hier in der Nähe wohnt hatte ich den dann aber auch zum Testen genommen bevor man was neues kauft. Und da es ja immer wieder Berichte von bald wieder sterbenden gibt, wäre es interessant zu wissen, ob bei denen dann ausser dem dicken Leistungstransistor noch was Schaden nimmt. Eine Freilauf Diode hab ich schon mal keine gesehen. Naja, hierzu demnächst weiter im 160€ sparen Thread.
 
jep mach mal ;-) aber dat ding was ich dir zugesendet habe ist def. also nur bastel........
 
Zurück
Oben