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Hallo zusammen,
der Gebläsemotor ist kaputt. Habe duch ein hiesiges Mitglied die Chance einen zu bekommen. Spender ist ein `93 CS/E und der Empfänger ein 9000 BJ 08/90. Paßt das???
HG Daniel
Wie alt ist der "Spender"-Motor?
Wenn er noch ordentlich läuft, sollt dies keine Rolle spielen, SOFERN er vor dem Wiedereinbau zerlegt wird, sowie die Lagerflächen gereinigt und frisch gefettet werden.So eine Tauschaktion mit einem Gebrauchtteil lohnt sich dann übrigens nur alleine vom Arbeitsaufwand nur, wenn der Gebläsemotor nicht ebenfalls schon '93 gebaut wurde und somit immerhin bereits 16 Jahre alt ist...
Solche Aussagen mögen ja richtig sein, oder eben auch nicht ...
So verbal, ohne jegliche Begründung, erscheinen sie mir jedoch in jedem Falle nicht wirklich fundiert.
Wer hat denn schon mal einen erst ganz leicht zirpenden Motor nach o.g. Muster behandelt, der ihm dann trotzdem recht kurzfristig festgegangen ist, oder sich anderweitig verabschiedet hat?
Behandelt wurde regelmäßig ausschließlich der Austausch. Zur Aufarbeitung' (oder wie immer wir das nennen wollen) habe ich hier noch nie wirklich etwas gelesen. Und nur pos. o. neg Erfahrungen können dabei zählen, nicht fehlende Erfahrung damitWurde hier schon 100Male behandelt und ich habe keine Lust immer wieder die gleiche Gardinenpredigt zu halten...
Wenn es wirklich schon dauerhaft 'schreit', dürfte es wirklich 'fertig' sein. Darin könnten wir uns einig sein. Aber wer DANN erst ran geht, und nicht nach dem ersten leisen Singen bei niedrigen Drehzahlen, hat es dann auch selbst versaut.Wenn das Lager schon heult, kann man schmieren wie man will.
Und natürlich spreche ich ausschließlich von einem ausgebauten Motor. Wie bitte will man ihn sonst ordentlich zerlegenWenn überhaupt, müßte man den ausbauen, und Nachschmieren (obs hilft????), wenn der noch völlig tadellos läuft...
Tja, der Kondensator war noch nicht fällig. So muss ich in den nächsten 5 Jahren da evtl. sowieso noch mal ran. Aber wenn der Motor dann nach wie vor einen ordentlichen Eindruck macht ... NaJa, evtl. kommen dann ja mal neue Kohlen.Das ist einfach eine Baustelle, an der ich nicht mehr experimentiere. wenn es anderen Spaß macht an der Stelle den Klimakondensor immer wieder auszubauen, um 90 € und 10 Jahre garantierte Ruhe zu sparen, bitteschön...
Ich werde mich, so weh es auch tun mag, in jedem Falle melden, sobald ich an diese Stelle meines AEROs wieder ran muß.Langes Gerede - kurzer Sinn - wegschmeissen und neu kaufen, überholen lohnt sich nur bei großen, teueren, evtl. wälzgelagerten Motoren.
Ich werde mich, so weh es auch tun mag, in jedem Falle melden, sobald ich an diese Stelle meines AEROs wieder ran muß.
Und ganz erhlich: Wer den Motor noch nicht zerlegt und dabei näher betrachtet hat, kann schwerlich über seinen Zustand urteilen. Ohne das hintere Schild ab zu nehmen, kommt man zumindest an das eine Lager gar nicht ran.
Ohne derartige Erfahrungen die Sinnhaftigkeit und Erfolgswahrscheinlichkeit dieser Aktion beurteilen zu wollen, halte ich für sagen wir mal 'mutig'.
...
Genauso kannst Du ja auch hingehen und Abdichtversuche des WT mit Silikon o.ä. anpreisen......statt neu kaufen...
Versuch macht kluch.
Schon mal EINEN wieder verbaut?Habe schon mehrere zerlegt.
Keine Frage, DANN war's für die Katz und der falsche Weg. So weit sind wir uns ohne jede frage einig!Ist das Teil eingebaut und nach ein paar WOchen / Monaten muß ich wieder ran, ...
Nee, das würde selbst ich wg. des herrschenden Überdruckes für wenig erfolgversprechend halten.Genauso kannst Du ja auch hingehen und Abdichtversuche des WT mit Silikon o.ä. anpreisen......statt neu kaufen...
Schon mal EINEN wieder verbaut?
*grübel* .....
Ich würde erstmal den Lüftermotor - VOR dem Ausbau - mit externer Stormversorgung ( 12 Netzteil o.ä. ) prüfen, ob dieser überhaupt defekt ist. Ist auch schon oft vorgekommen, dass es an einer defekten Regler Einheit lag. -> denn verweigert das Gebläse nämlich auch seinen Dienst.....
Der Test bringt garnichts, da quietschende Lager nur bei geringer Drehzahl zu hören sind...bei 12V läuft der volle Möhre und man hört nichts...
zumindest beide Varianten offen läßt.... der Gebläsemotor ist kaputt
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