Gebläsemotor

hihi ... aber klar zeigt der Test ein Ergebnis...

a.) der Lüftermotor dreht hoch = Kohlen sind noch nicht verschlissen = defekte Reglereinheit
b.) beim anlaufen/hochdrehen des Lüftermotors = Geräusche des Lagers hörbar
( Bei regelbarem, externem Netzteil natürlich auch bei geringer Drehzahl hörbar )

Nur ... wer hat schon ein Regelbares Netzteil zu Hause :biggrin: ...

c.) zu 80% -> Reglereinheit defekt... ( in meiner Laufbahn bisher so gewesen.... )

Nein,

ein Ergebnis, in wie weit der Motor noch wirklich in Ordnung ist, liefert dieser Test garnicht.

Und der Regler geht zu 99% kaputt, weil der Motor schwergängiger wird und dadurch mehr Strom zieht und den Regler stärker belastet.

Das Beste also, mehr als einen Regler zu verbraten, ist es nur den Regler zu wechseln und den alten Motor drin zu lassen

HIHIHIHIHI.....

P.S.: Wenn Du in Deiner Laufbahn die Motoren getestet hast, solltest Du wissen, dass das "Anlaufen" des Motors innerhalb einer zehntel Sekunde geschiet. Scheinst also wahrlich eine erstaunlich dynamische Wahrnehmung zu haben, wenn Du die Anlaufphase detailliert hörst....
 
HIHIHIHIHI.....

P.S.: Wenn Du in Deiner Laufbahn die Motoren getestet hast, solltest Du wissen, dass das "Anlaufen" des Motors innerhalb einer zehntel Sekunde geschiet. Scheinst also wahrlich eine erstaunlich dynamische Wahrnehmung zu haben, wenn die die Anlaufphase detailliert hörst....


Hmmmm.... scheinbar schon .... denn die ausgeleierten Lager erzeugen entsprechende Geräusche, welche man wirklich hören konnte. ( Drehzahlabhängig )

Aber Du hast Recht, man sollte in solchen Fällen lieber Reglereinheit UND Gebläsemotor erneuern....
Um aber auf den eigendlichen Ursprung dieses Freds #1 zu kommen - Passen nun diese oder nicht ...:confused:

Dazu habe ich noch eine Frage zur ACC Bedieneinheit... Wie lange wurde ROM Version 1 verbaut und was sind die Unterschiede zu Nachfolge Versionen?
 
...
Um aber auf den eigendlichen Ursprung dieses Freds #1 zu kommen - Passen nun diese oder nicht ...:confused:

Da hast Du Recht.....

Die Gebläsemotoren sind alle gleich, beim 9000er....also kompatibel.

Zu den ACC Versionen:

Es gibt 3 Stück.
bis 88 (Keine Off Taste)
89-94
ab 95

Untereinander (verschiedene Typen) sind die nicht kompatibel...
 
Habe meinen Lüftermotor im Sommer gewechselt, nachdem ich voriges Jahr nicht hören wollte und beim Wärmetauscherwechsel den Lüfter nicht mit gewechselt habe :frown:

Eine Anleitung zum Wechsel findest du HIER.

Die Führungen der Kohlen verschleissen (wegen Rechtschreibreform).

Verschleißen wird im Übrigen auch nach neuer Rechtschreibung mit ß geschrieben, während verschlissen ss verlangt - und bei allem Unsinn, den die Rechtschreibreform verzapft hat, kann man sie nun doch wirklich nicht für das Verschleißen der Kohlenführungen verantwortlich machen :rolleyes:
 
Ruhig, Freunde, Ruhig....und steht....um beiden Lagern Recht zu geben. Er soll ja nicht ewig halten. Es tun sich leider immer mehr Baustellen an Vati`s 9000 auf, so dass sich ein Neuteil einfach nicht mehr lohnt.

Thx @ all. hg Daniel
 
Geregeltes Netzteil zum Testen des Motors bräuchte aber ordentlich Stromlieferfähigkeit!
Unter 6A dreht der so gut wie gar nicht. Ist übrigens im Auto mit 30A abgesichert...

Vizilo
 
Geregeltes Netzteil zum Testen des Motors bräuchte aber ordentlich Stromlieferfähigkeit!
Unter 6A dreht der so gut wie gar nicht. Ist übrigens im Auto mit 30A abgesichert...

Vizilo

Ein dampfendes Netzgerät ist immer wieder hübsch anzusehen :biggrin: (stinkt aber gewaltig)....:tongue:
 
Wenn ein regelbares Netzteil nicht kurzschlussfest ist, gehört es doch ohnehin in die Tonne. Wer so was baut, ...

Damit kommen wir wieder zum Thema Qualität...:rolleyes:

Leider gibt es - gerade in dem Bereich - sehr viel Ramsch auf dem Markt...:tongue:

Abgesehen daovn wird es schwer sein, ein regelbares Netzteil mit 20 A zu finden....
 
Damit kommen wir wieder zum Thema Qualität...:rolleyes:
Leider gibt es - gerade in dem Bereich - sehr viel Ramsch auf dem Markt...:tongue:
Meine sind noch aus Zonen-Zeiten. Da muss ich mir diesbezüglich zum Glück keine echten Sorgen machen.
Abgesehen daovn wird es schwer sein, ein regelbares Netzteil mit 20 A zu finden....
Wohl wahr! Selbst mein dickes Eisenschwein hier geht nur bis 30V / 10A und das zweite kann nur 30V / 6A. Aber mit (zusammen) 16A sollte man schon hinkommen. :smile:
Da ist es ja fast schade, dass mein Lüftermotor nach seiner Lagerreinigung immer noch problemlos läuft. :tongue:
 
Meine sind noch aus Zonen-Zeiten. Da muss ich mir diesbezüglich zum Glück keine echten Sorgen machen.Wohl wahr! Selbst mein dickes Eisenschwein hier geht nur bis 30V / 10A und das zweite kann nur 30V / 6A. Aber mit (zusammen) 16A sollte man schon hinkommen. :smile:
Da ist es ja fast schade, dass mein Lüftermotor nach seiner Lagerreinigung immer noch problemlos läuft. :tongue:

Tja,

ich habe noch einen dicken Stelltrafo, der von 0 bis 220 V geht. Aber auch 10A. WIegt über 30 kg das Teil:biggrin:
 
Tja,
ich habe noch einen dicken Stelltrafo, der von 0 bis 220 V geht. Aber auch 10A. WIegt über 30 kg das Teil
Mußte gerade mal schaunen, ob Du bei mir im Keller warst! :cool:
Aber nein, meiner darf Dauerlast nur 6A (bloß Spitze 12) und geht bis knapp 300V, kann also auch noch etwas hoch transformieren.Aber leichter dürfte der auch nicht wirklich sein.
 
Mußte gerade mal schaunen, ob Du bei mir im Keller warst! :cool:
Aber nein, meiner darf Dauerlast nur 6A (bloß Spitze 12) und geht bis knapp 300V, kann also auch noch etwas hoch transformieren.Aber leichter dürfte der auch nicht wirklich sein.

Ja, etwas hochtransformieren kann meiner auch (geht meiner Ansicht nach bis 260 V.....) Habs noch nie gemessen...

Der liegt schon ewig bei mir. Hat mein Vater mir vermacht...
 
Stell- (und Trenn)Trafos liefern aber nur Wechselspannung - und sind bei 10A für 2400 Watt gut......
 
Stell- (und Trenn)Trafos liefern aber nur Wechselspannung - und sind bei 10A für 2400 Watt gut......

Dass bei 240 V und 10 A 2400 Watt rauskommen, dürfte doch jedem Physikschüler der Sekundarstufe klar sein...
 
ist aber für die meisten hier schon verdammt lang her.....
UNd ausserdem habe ich die Frage 'wieso 240V' erwartet.......
 
1) ist aber für die meisten hier schon verdammt lang her.....
2) UNd ausserdem habe ich die Frage 'wieso 240V' erwartet.......

1) Stimmt, aber P=U*I, hat sich irgendwie in mein Gehirn festgebrannt...:rolleyes:

2) 2400 W würde er nur bei 240 V liefern...
Theoretisch sogar bis 2600 Watt, da der auch etwas (bis 260 V) hochtransformiert..Wenn der nur bis 220 V geht, dann erreicht der max. 2200 Watt... Alles theoretische Rechnerei...
 
Letztendlich kann man festhalten, daß man mit 2,4 kW jeden 12V Gebläsemotor atomisieren kann.....
 
Zurück
Oben