Gebläsemotor

Hallo

Dank eines mitglieds dieses forums habe ich dden wiederstand bekommen, habe alles umgetauscht aber ich hab gesehen das mein gebleäemotor schwergänging ist, er läuft bissle und dann wird er langsamer so eine sch....
was kann ich provisorisch machen das bis im frühjahr geht weil ausbauen das dauert mehrere stunden

danke im voraus

Andy
 
Hallo

Dank eines mitglieds dieses forums habe ich dden wiederstand bekommen, habe alles umgetauscht aber ich hab gesehen das mein gebleäemotor schwergänging ist, er läuft bissle und dann wird er langsamer so eine sch....
was kann ich provisorisch machen das bis im frühjahr geht weil ausbauen das dauert mehrere stunden

danke im voraus

Andy

Nichts.

Trenne den Motor, sonst verbrät es Dir wieder den Regler!!!

Da muß ein neuer Motor rein. Und tue Dir und uns den Gefallen und baue einen neuen ein.

Sonst ist das Geheule groß, wenn Du nach kurzer Zeit die gleichen Probleme hast.
 
Da muß ein neuer Motor rein. Und tue Dir und uns den Gefallen und baue einen neuen ein.
Ja, und dem Hersteller auch ...
JungsJungsJungs, die Motoren gehen nicht über den Jordan, wenn man rechtzeitig (!) etwas tut. Es passiert doch nichts weiter, als dass die Lager jahrelang jeden Dreck fressen und dann irgendwann schwergängiger werden. Wenn man JETZT SOFORT was dagegen tut, spricht meines Erachtens nichts gegen noch mal die gleiche Lebensdauer bis zur nächsten Aktion.
Wenn man das allerdings verpennt und die Hütte erstmal wg. des schweren Laufes richtig nett Strom gezogen hat, wie es hier wohl der Fall war, dann hat sicher auch der Kollektor das gröbste hinter sich und ihr liegt mit dem allseits beliebten Tausch-Ruf mal wieder richtig.
 
Ja, und dem Hersteller auch ...
JungsJungsJungs, die Motoren gehen nicht über den Jordan, wenn man rechtzeitig (!) etwas tut. Es passiert doch nichts weiter, als dass die Lager jahrelang jeden Dreck fressen und dann irgendwann schwergängiger werden. Wenn man JETZT SOFORT was dagegen tut, spricht meines Erachtens nichts gegen noch mal die gleiche Lebensdauer bis zur nächsten Aktion.
Wenn man das allerdings verpennt und die Hütte erstmal wg. des schweren Laufes richtig nett Strom gezogen hat, wie es hier wohl der Fall war, dann hat sicher auch der Kollektor das gröbste hinter sich und ihr liegt mit dem allseits beliebten Tausch-Ruf mal wieder richtig.

Sorry René,

aber da bin ich ganz und garnicht Deiner Meinung. dann könnte man auch einen WT mit Silikon abdichten, um dem Hersteller keinen Gefallen zu tun.

ich habe genug gebrauchte Gebläsemotoren bei mir liegen gehabt.

1) Sind die Kohlen der meisten Motoren fertig. Und ich baue keinen Motor mit 1/3 oder 1/4 der Kohlen ein...
2) Die Lager haben schon einen Schaden, wenn die quietschen. Das ist ein Spiel auf Zeit.

Beim besten Willen. Für irgendwas um die 70 € kauft man einen neuen Bosch Motor und hat wieder 15 Jahre GARANTIERT Ruhe.

Also das ist mir das Geld Wert. Da kann ich die Zeit sinnvoller einsetzen...
 
Sofern das Ding nicht beim ersten, noch im wörtlichen Sinne sehr leisen, Anzeichen zerlegt wird, ergibt sich mit Sicherheit wirklich das von Dir beschriebene Bild. Da kann und will ich Dir gar nicht widersprechen.
 
Hallo,

also mein Gebläsemotor quietscht nicht, noch macht er andere Geräusche. Er ist nur schwergängig, er läuft ein wenig und dannach fährt er sich runter.
Ich habe einen Gebläsemotor von der Firma Bosch gefunden. Meine Frage an euch, kann ich den Propeller auf meinen Gebläsemotor umbauen.

Ich danke euch

Andy
 
Letzter Tipp vor weiteren Versuchen: Der Gebläsemotor ist einfacher zu bekommen als der Regler....
 
Hallo

Super und danke dann kaufe ich den motor

Andy
 
Eingangs wurde erwähnt, dass der Gebläsemotor in Kurven aufhört, zu pusten. Ist bei mir genau so. Mit einem Pfeifen oder Zischen versagt er Motor in Rechtskurven den Dienst und läuft dann sofort wieder an.
Ist das auch ein Hinweis auf nen Lagerschaden und wird hier zum Tausch geraten?
 
Evtl. ist auch der Ablauf vom Aquarium verstopft und es hat sich viel Wasser da gesammelt. Überprüfe das erstmal.

Sonst ist es wohl der Motor
 
Alle 3 Abläufe reinigen bzw. öffnen, dann ist das Geräusch weg.
 
und zum wiedrholten Mal: der dritte Ablauf (Klimaanlage) befindet sich im Ablauf der Beifahrerseite
 
das ganze Thema (Lüftermotor in Rechtskurven) gabs schon x-mal
 
Hatte ein interessantes WE..
Auslöser waren bekannte Probleme - Quitschender Lüftermotor, Fallweise gar keine Lüftung, und die letzten Tage Lüfter nur noch auf Vollgas...
Freitag Abend Lüftermotor ausgebaut, Lager gereinigt und leicht geölt - keine schwergängigkeit mehr vorhanden - Kohlen auch noch brauchtbar - Fürwahr keine angenehme Arbeit - Am schwierigsten war das wiedereinsetzten des Gebläsegehäuses ins Auto - Wenn man weiss wie gehts ganz einfach...
Regler mit neuem Transistor bestückt.

erster Testlauf - wieder Vollgas am Lüfter..:confused: -Transistor beim Einlöten gekillt?

Heute Besuch bei Verwandten - 60 km am Stück mit Lüfter auf Vollgas. Bei der Heimfahrt - Hoppla - Lüfter regelt - läßt sich auch per ACC regeln - nach rd. 20 min Fahrt dann wieder Vollgas...
irgendwie hab ich den Verdacht, das eher mein ACC einen an der Waffel hat denn der Regler... Werd mir mal das Signal des ACC Bedienteils anzeigen lassen, was der Regler so an Vorgabe bekommt. Hat da wer Sollwerte?
 
Zurück
Oben