Weitere Verbesserung:
Bei meinen Überlegungen, was am Fahrwerk noch zu dem seltsamen Nachschwingen führen kann, bin ich darauf gekommen, dass es vielleicht die Querlenkerlager der VA sein könnten. Die sitzen ja am Ende eines relativ langen Hebels und je straffer die Federbeine gedämpft sind und je ausgelutschter die QLL sind, umso lieber bewegt sich bei Anregung der QUerlenker in den QLL (weil ungedämpft) und nicht der Stoßdämpfer. Also selber Effekt wie bei ausgelutschten Dämpferlagern an der HA oder VA.
Ich hatte ja schon lange die Meyle HD Lager im Visier, war aber etwas müde, schon wieder was auszuprobieren.
Angeregt durch diesen Thread
http://www.saab-cars.de/meyle_hd_version_hintere_querlenkerlager-t24379/index.html
hab ich mir aber dann doch 2 Stk. bei Stahlgruber geholt (stk. zu 30€) und sie am WOchenende eingebaut. Die vorhandenen QLL waren von febi (gekauft bei Flenner), sahen noch voll in Ordnung aus und hatten jetzt 120 tkm drauf.
Die leichte Eregbarkeit zu Resonanzschwingungen ist jetzt deutlich gemindert, also ein Riesenpluspunkt. Die Lager lassen aber auch das Dröhnen des Motors beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen besser durch. Aber es stört nicht wirklich und mit der Ruhe, die jetzt in das Fahrzeug gekommen ist, nehme ich das gerne in Kauf.
Ich denke, das war's jetzt dann. Mit 305 tkm hab ich keine Lust mehr zu weiteren kostspieligen Experimenten zur Fahrwerksoptimierung und ausserdem fällt mir auch nix mehr ein, was ich noch tauschen könnte, außer ich ersetze noch mal alles mit Original-Saab Teilen :-))
Abschließend lässt sich wohl sagen, dass der 9000 sehr empfindlich ist was den Verschleiß diverser Gummielemente angeht. Das fängt damit an, dass sich sogar ältere Gummiaufhängungen der Auspuffanlage ungünstig bemerkbar machen, bis über das Problem, dass die erhältlichen Dämpfer außer den Originalen (wahrscheinlich nicht mehr bezahlbaren) eher auf der straffen, "sportlichen" Seite abgestimmt sind, die Achskonstruktionen aber eher für eine komfortable Abstimmung gedacht sind, also z.B. hinten sehr nachgiebige Dämpferlager haben, oder eben auch das QLL oder das hintere Tragarmlager recht weich sind und damit sich bei geringen Hüben nicht die Stoßdämpfer bewegen sondern ungedämpft irgendwelche anderen Lagerungen an der Achse.
GP