Gedanken zu oberen Dämpferlagern HA

@patapaya: ich kann deiner Forderung nach neuen Lagern "zwischendurch" nur 100% zustimmen! Ich hab mich nur nicht getraut, weil das doch etwas sehr revolutionär ist ;)

Genau die gleiche Beobachtung hatte ich ja auch gemacht: Das Auto vibriert wenige mm auf und ab bei einer Störung, das aber fast ungedämpft, weil die Dämpfer (noch dazu "straffe") sich noch gar nicht bewegen, sondern nur das Gummilager.

Leider weist einen darauf niemand hin, deswegen hab ich ja auch meine Stoßdämpfer (und alles mögliche andere) komplett getauscht, nur um hinterher festzustellen, dass die Stoßdämpfer wohl noch völlig in Ordnung waren.
 
@patapaya: ich kann deiner Forderung nach neuen Lagern "zwischendurch" nur 100% zustimmen! Ich hab mich nur nicht getraut, weil das doch etwas sehr revolutionär ist ;)
Leider weist einen darauf niemand hin, deswegen hab ich ja auch meine Stoßdämpfer (und alles mögliche andere) komplett getauscht, nur um hinterher festzustellen, dass die Stoßdämpfer wohl noch völlig in Ordnung waren.
Da kann ich dir wiederum nur zustimmen - da übertreffen wir uns zur Zeit ja direkt drin...!!! :biggrin:
Bei meinen 8 Jahre alten Dämpfern allerdings hätte ich für "in Ordnung" sicher keine Hand mehr ins Feuer gelegt, daher auch der Komplettaustausch, weil ich nicht noch einen Satz Reifen runterreiten wollte... Aber der unterschwellig schon aus Trabant-Zeiten schwelende Gedanke ist durch den vorzeitigen Reifenverlust und dann durch deinen Beitrag mal wieder an die Oberfläche gespült.
Ob ich allerdings in 4 Jahren dann daran denke, "auf Verdacht" prophylaktisch die Lager mal zu wechseln, zumal sich solche Verschlechterungen ja immer so schön schleichend einstellen... Aber vielleicht achte ich in Zukunft etwas wacher auf den Zustand solcher Teile.
 
Alte Auspuffgummis lassen die Aufpuffanlage zu stark schwingen!!

Ok, nächstes Kapitel in dem Versuch, dem 9000 das zappeln und nachschwingen abzugewöhnen...

Ich habe diese Woche nach 190 tkm (Endtopf) und 110 tkm (Vordämpfer) die Auspuffanlage getauscht. Bisher habe ich die Aufhängungsgummis immer nur getauscht, wenn sie sichtlich gelitten hatten, was bei diesem CS aber noch nicht der Fall war.
Weil ich aber noch 4 rumliegen hatte beschloss ich in einem hellen Moment, diesmal eine Ausnahme zu machen und sie zu tauschen.
Und siehe da, die Auspuffanlage sitzt wesentlich straffer drin als vorher und ich muß sagen, es ist schon ein Unterschied, ob da am Unterboden 18 kg ungedämpft rumwackeln oder nicht!
Jedenfalls ist das Nachschwingen nach Störungen jetzt wesentlich geringer und wenn die Störung vorbei ist, liegt die Kiste auch wieder ruhig auf der Strasse!

Vielleicht mag das ja der eine oder andere bei dem nächsten Wechsel der Auspuffanlage berücksichtigen.

Gruss, gp.
 
Weitere Verbesserung:

Bei meinen Überlegungen, was am Fahrwerk noch zu dem seltsamen Nachschwingen führen kann, bin ich darauf gekommen, dass es vielleicht die Querlenkerlager der VA sein könnten. Die sitzen ja am Ende eines relativ langen Hebels und je straffer die Federbeine gedämpft sind und je ausgelutschter die QLL sind, umso lieber bewegt sich bei Anregung der QUerlenker in den QLL (weil ungedämpft) und nicht der Stoßdämpfer. Also selber Effekt wie bei ausgelutschten Dämpferlagern an der HA oder VA.
Ich hatte ja schon lange die Meyle HD Lager im Visier, war aber etwas müde, schon wieder was auszuprobieren.
Angeregt durch diesen Thread http://www.saab-cars.de/meyle_hd_version_hintere_querlenkerlager-t24379/index.html
hab ich mir aber dann doch 2 Stk. bei Stahlgruber geholt (stk. zu 30€) und sie am WOchenende eingebaut. Die vorhandenen QLL waren von febi (gekauft bei Flenner), sahen noch voll in Ordnung aus und hatten jetzt 120 tkm drauf.

Die leichte Eregbarkeit zu Resonanzschwingungen ist jetzt deutlich gemindert, also ein Riesenpluspunkt. Die Lager lassen aber auch das Dröhnen des Motors beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen besser durch. Aber es stört nicht wirklich und mit der Ruhe, die jetzt in das Fahrzeug gekommen ist, nehme ich das gerne in Kauf.

Ich denke, das war's jetzt dann. Mit 305 tkm hab ich keine Lust mehr zu weiteren kostspieligen Experimenten zur Fahrwerksoptimierung und ausserdem fällt mir auch nix mehr ein, was ich noch tauschen könnte, außer ich ersetze noch mal alles mit Original-Saab Teilen :-))

Abschließend lässt sich wohl sagen, dass der 9000 sehr empfindlich ist was den Verschleiß diverser Gummielemente angeht. Das fängt damit an, dass sich sogar ältere Gummiaufhängungen der Auspuffanlage ungünstig bemerkbar machen, bis über das Problem, dass die erhältlichen Dämpfer außer den Originalen (wahrscheinlich nicht mehr bezahlbaren) eher auf der straffen, "sportlichen" Seite abgestimmt sind, die Achskonstruktionen aber eher für eine komfortable Abstimmung gedacht sind, also z.B. hinten sehr nachgiebige Dämpferlager haben, oder eben auch das QLL oder das hintere Tragarmlager recht weich sind und damit sich bei geringen Hüben nicht die Stoßdämpfer bewegen sondern ungedämpft irgendwelche anderen Lagerungen an der Achse.

GP
 
Zurück
Oben