Geeigneter Motorhalter

wizard

...desillusioniert...
Saaboteure e.V.
Danke
1.749
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
FPT
hallo zusammen....

in anbetracht der tatsache, dass es bei uns in absehbarer zeit den ein oder anderen motor zu warten gilt, stellt sich uns die frage, was für ein motorständer denn wohl für ein entspanntes und sicheres arbeiten in frage kommt. derer gibt es ja schon einige - von ein paar euros bis hin zu denen, die den fahrzeugwert erreichen...:rolleyes:
gibt es geeignete aufnahmen am block? welche art ständer nutzt ihr? welche sind zu empfehlen? sehr angenehm wäre es natürlich, wenn man auch unsere getriebe damit sicher fixieren könnte...
freuen uns über jeden zweckdienlichen hinweis - vielleicht ja auch mit bild...???...

In der Praxis taugen alle Motorenständer allenfalls um schöne Fotos zu machen. Dir Dinger stehen bei mir und den mir bekannten Motorenbauern irgendwo im Hinterzimmer. Benutzt werden stabile Holztische,Abmessungen nach Bedarf und Körpergröße. Der einzige "Spezialtisch" ist der für 9000-Getriebe, er hat ein Loch für den Abtriebswellenstumpf - dann wackelt´s nicht mehr.....

Ja, ich habe ein stabiles Stahlgestell (mit Rollen) und eine starke, wasserfeste OSB-Platte drauf.

Funktioniert bestens.

Anhänge

• 136-3645_IMG.jpg
    136-3645_IMG.jpg
    148 KB · Aufrufe: 132
..zum Schrauben ist das mit den Rollen aber nix..

...ah ja...danke. mhh - dann heisst es wohl, sich noch eine 9k ölwanne zuzulegen, um auch den vom getriebe getrennten block adäquat stellen zu können....

danke...

..zum Schrauben ist das mit den Rollen aber nix..

Klappt ganz gut.
Mit fehlt es einfach an Platz, das Ding muss bewegbar sein.

...ah ja...danke. mhh - dann heisst es wohl, sich noch eine 9k ölwanne zuzulegen, um auch den vom getriebe getrennten block adäquat stellen zu können....

danke...

Nö, 2 gehobelte Kanthölzer tun es vollkommen.

ist natürlich Quatsch 1

das Ölrohr baust Du nach Demontage vom Getriebe als erstes ab und bei der Wiedermontage als letztes dran.
dann legst Du zwei Vierkanthölzer unter die Motorkanten (Pingel könnten sich auch ein Gestell zusammennageln) und gut ist.. Die 9000er Ölwanne ist schief, das geht garnicht.

...danke...:rolleyes: an kanthölzern sollte kein mangel sein...:rolleyes:

zwar schon lange her der beitrag hier

ich finde nen motorständer doch ganz praktisch zum arbeiten.bisher hatte ich auch immer ne alte küchenarbeitsplatte auf der bühne liegen da konnte man die höhe schön anpassen. für nen festen motorarbeitsplatz habe ich keine ecke frei. daher war das immer ideal für mich.
allerdings für den kurbelwellentrieb zusammen zu stecken finde ich einen drehbaren motorständer sehr edel. und will ihn nicht mehr missen

Anhänge

• BILD0647.jpg
    BILD0647.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 99
  • BILD0631.jpg
    BILD0631.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 96
...ist der "motor-aufnahme-adapter" selbst gebaut...???

...ist der "motor-aufnahme-adapter" selbst gebaut...???

ja habe ich selber gebaut passend für den b202. den originalen den es mal von saab gab habe ich nicht auftreiben können. aber ist ja auch nicht nötig gewesen den ich gebaut habe tut seinen dienst

...ähm - wäre es zuviel verlangt, wenn ich dich bitten würde, da mal eine vermasste skizze zu schicken...??? bekommst auch die zeichnungen unserer strahlkabine...:biggrin: die im übrigen gut funktioniert...:rolleyes:

sind parallel auch dabei, einen tisch - mit "mädchen-motorauflage-rahmen" zu bauen. muss aber zugeben, dass die drehbarkeit am ständer durchaus einen gewissen charme hat...

...ähm - wäre es zuviel verlangt, wenn ich dich bitten würde, da mal eine vermasste skizze zu schicken...??? bekommst auch die zeichnungen unserer strahlkabine...:biggrin: die im übrigen gut funktioniert...:rolleyes:

sind parallel auch dabei, einen tisch - mit "mädchen-motorauflage-rahmen" zu bauen. muss aber zugeben, dass die drehbarkeit am ständer durchaus einen gewissen charme hat...

mache ich morgen wenn ich in der halle bin. will nix im gegenzug haben.

schön das es mit der kabine klappt. ich selber brauch da nix mehr habe da jemanden gefunden der für mich strahlt wenn ich was habe :-)

maße kommen morgen vom halter hier nochmal 2 bilder. die maße vom block kannst du dir ja selber nehmen.ich habe die unteren 2 gewinde vom motorhalter genommen und die 2 löcher daneben. somit ist das ne reihe von 4 gewinden auf einer ebene. wozu die anderen 2 eigentlich gedacht sind weiß ich nicht weil da nix dran festgeschraubt wird wenn der block fertig ist. vielleicht sind die für fertigungszwecke gedacht. ( vergessen habe ich jedenfalls nix :-) ) und die maße für die löcher der grundplatte mußt du dir an deinem motorständer ermitteln die sind ja bei jedem ständer anders.

Anhänge

• BILD0645.jpg
    BILD0645.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 76
  • BILD0629.jpg
    BILD0629.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 81
hier mal der b234 aufgespannt :-)

Anhänge

• BILD1770.jpg
    BILD1770.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 74
hier mal der b234 aufgespannt :-)
DIE Aufnahme gefällt mir, da die Kraft flächiger aufgenommen wird. Bei der B202-Aufnahme ist mir der Hebel, der vom Block an den Aufnahmen wirkt, einfach zu groß.

@KAV: Ihr hattet da doch noch nichts gebaut, oder?

...ne - bisher ist da noch nichts gebaut... wird aber langsam zeit...:rolleyes:

Na, dann können wir uns da ja zusammen 'nen Kopf machen. Grundständer ist schon mal vorhanden.

DIE Aufnahme gefällt mir, da die Kraft flächiger aufgenommen wird. Bei der B202-Aufnahme ist mir der Hebel, der vom Block an den Aufnahmen wirkt, einfach zu groß.

da läßt sich mit sicherheit noch was dran verbessen aber bisher hat der halter für den b202 immer seinen dienst getan. und du kennst das ja mit der zeit man will soviel :-)

Zurück
Oben