Geh einen 902 Mellow Yellow Cab besichtigen.

Registriert
27. Dez. 2004
Beiträge
347
Danke
1
Hallo,

Da meine Frau sich einen Schweden zulegen möchte, gehen wir uns ein 97er Mellow Yellow Cabrio, 2,0t mit 185PS anschauen. Nun brauche ich ein wenig Hilfe, was hatte dieser an Sonderausstattung, Felgen, Leder....nicht dass da noch was fehlt? Und natürlich, welche typischen Schwachstellen hat das Cabrio, kenne leider nur die 9000er. Fährt jemand seinen auch ium Winter, wie steckt er das weg?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, David
 
Hi,

wenn du einen 97er MY angucken gehst, gehst du aber einen 902 besichtigen....ich hab den Titel mal angepasst und den Beitrag ins richtige Forum verschoben.
 
Die Felgen sind schon mal nicht die originalen des Mellow Yellow (das wäre diese). - Die montierten stammen von einem 9³ I und müssten nachgetragen worden sein (weil 17").
 
Nein, Leder ist Schwarz.

Verdecktuch weist schon sehr deutlich Aufrauhungen im Faltbereich "C-Säule" auf.

In den Thread der mal eine Kaufberatung werden soll hast du aber schon reingeschaut, oder? (ganz oben in/über der Liste festgetackert)

Warum hat der nur AS2? Da würde mir was fehlen.

Ohne originale Felgen und AS3 wäre mir der Preis zu hoch. Vor drei Jahren mit 30tkm weniger mit beidem schon für <6k€ zu haben. Ist halt die Frage, wie der sonstige Zustand ist. Ölwechsel/Wartungshistorie? Was machen die Lenker- und Stabibuchsen an der Vorderachse? Wie hakelig schaltet er sich (Umölung?)?

Verdeck halb öffnen/schließen und dann neben den Gummibändern auch die Verdeckwanne auf Dichtigkeit (Löcher, Risse) prüfen. Wie steht es um die kleinen Schiebeluken, ist auf dem offenen Bild nicht zu sehen.

Mach eine Probefahrt über eine Polterstrecke (aber schon befestigt, du willst ja das Fahrwerk und nicht den Fahrbahnbelag hören).

Flemming
 
Mir fällt gerade noch auf:
1. ist der üppig tiefer gelegt (bes. hinten fällt's auf) und
2. ist der Grill auch vom 9³er - geklipst und einfach wechselbar, aber trotzdem nicht original.
 
AS3 hat keine Türlautsprecher und der zusätzliche Verstärker dafür fehlt. Du hast dann nur die Hochtöner vorne und Bässe auf der Rückbank, oder so ähnlich. Und dann ggf. zusätzlich noch den 6-fach Wechsler im Kofferraum.

Dürte das normale serienmäßige Eibach Fahrwerk aller echten Mellow Yellow sein. Sieht dann mit den Felgen so aus.

Langsam wäre es aber auch mal ratsam, einen Blick auf den Tacho zu werfen. Originale MY haben die Schrift in Gellb und in Tacho rechts ein Rinnspeed Logo mit Mellow Yellow Schriftzug. Die Aufkleber kann man ja recht einfach nachmachen, das Intrumentenpanel eher nicht.

Flemming
 
AS2 also nur das kleine Soundsystem, ohne Verstärker. Verdeck kontrollieren. Mit den Felgen könnten wir leben, gefallen meiner Frau gut. Instrumente und Fahrwerk, woran erkenne ich das Eibach-Fahrwerk, ist dies ein komplettes mit Dämpfern oder nur Federn?
 
In den Radhäusern hinten gammeln gern die Federbeinaufnahmen. Rate dringend, da genau zu schauen...könnte ärgerlich werden.
VG
 
Langsam wäre es aber auch mal ratsam, einen Blick auf den Tacho zu werfen. Originale MY haben die Schrift in Gellb und in Tacho rechts ein Rinnspeed Logo mit Mellow Yellow Schriftzug. Die Aufkleber kann man ja recht einfach nachmachen, das Intrumentenpanel eher nicht.

Flemming

.. nicht zwingend !! konnte auch mit "normal" Tacho geordert werden
 
Unbedingt auf saubere, störgeräuschlose Funktion des Verdeckantriebs achten. (Teurer) Schwachpunkt beim 900-2...
(zum Thema 900-2-Verdeck dringend Suche bemühen :smile: )
 
Sieh zu das Du die IWC-Uhr mit dazubekommst, das Auto alleine ist nicht viel wert...
 
Eingetragen in den Papieren sind die Federn, zumindest hinten hab ich Saab-Nummer auf den Dämpfern, kann dir aber auch nicht sagen, ob die noch original sind.
 
So bin zurück, ist ein ehrliches Auto, echter Mellow Yellow, es zeigt seine Macken sofort anstatt sie zu verstecken. Nun habe ich noch zwei Fragen:

-Wie einfach oder schwer ist es die Verdeckhaut zu wechseln (Stoff hat ein kleines Loch 2mm hab aber keinen Wassereinbruch gefunden)?
-Vorne im Fensterrahmen sitzen wohl zwei Sensoren für das Verdeck welche nicht immer reagieren, stimmt das so?
 
Verdeck tauschen haben hier schon welche selber gemacht, ich würde es einen Sattler machen lassen, wenn es ein neues sein soll. Wenn du es nicht eilig hast, erst mal flicken und dann auf ein gebrauchtes warten ist eine Alternative. Sind von Zeit zu zeit welche im Angebot. Wo ist das Loch? Ca. über einer der vorderen Kopfstützen im geschlossenen Zustand natürlich?

Ob das mit den defekten Schaltern stimmt, wer weiß. Aber ja, die gehen schon mal kaputt. Was hat er denn? Meldung das er nicht verriegelt ist beim Anfahren? Ist leider nicht so doll ranzukommen da die ganze Abdeckung darüber runter muss. Alles eine Frage des Kaufpreises.

Flemming
 
Zurück
Oben