Gehirschter 9-3 1,9 TiD verliert an Kraft

Registriert
28. Nov. 2006
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo!

Mein 08er (bereits knapp 30.000 KM) hat vor kurzem (nach erster Inspektion und Update der Hirsch-Software) angefangen, die Lust am Gas zu verlieren.
Im Bereich zwischen 2500-3000 fängt er stellenweise an zu ruckeln, hat auch gefühlte Aussetzer (fühlt sich wie ein Turboloch-Intervall an...) und zieht nicht wie gewohnt.

Auf Anraten von Hirsch wurde die Software auf die originalen 150 PS von Saab zurückgesetzt, da lief er wohl wieder etwas besser, jedoch nicht wirklich befriedigend. Nach erneuter Komplettaufspielung der aktuellen Hirsch-Software ist das Problem erneut da.

Was kann das sein? Wiederholt sich meine Freude wie die über meinen alten 3.0 V6 TiD mit dem neuen nun wieder?

Vielen Dank für euer Feedback!

Grüße,

Andy :confused:
 
Also als erstes würde mir da das EGR Ventil einfallen. Mit den Dingern gibt es massig Probleme. Bei Saab, bei Alfa Romeo, bei Fiat und bei Opel. Das Problem ist nur, dass du zur Zeit, bei keiner Marke eins geliefert bekommst, da es sowas wie einen Lieferstopp gibt. Der Hersteller dieses Ventils arbeitet nämlich gerade, Aufgrund der massiven Probleme, an einer verbesserten Version. Bloß wann die nun kommt steht in den Sternen, aber ich hoffe doch bald.
 
Kurzer Zwischenstand:

Im SZ wurde gestern das EGR-Ventil erneuert, ein Ansaugkrümmer(Klappen?!?) ersetzt, Fehler leider noch immer da!

Laut Hirsch gibt es wohl noch ein grundsätzliches Problem mit den Ventilen (sollen nicht richtig schliessen!?!), weshalb gerade ein reger Austausch zwischen Hirsch und den Schweden laufen soll.

Ich bekomme langsam Angst, dass sich der seinerzeitige Tausch meines mehrfach neu motorisierten 3.0er TiD gegen den neuen 9-3er als Fortsetzung der jahrelangen Werkstatt-Odysee herausstellt... :frown:
 
Update

Hallo!

Nachdem gestern durch einen zufälligen Hinweis nun das dritte (!) EGR-Ventil ersetzt wurde, scheint der Fehler halbwegs beseitigt zu sein. Scheinbar waren die bislang erneuerten alle nicht ok, was mich ein wenig nachdenklich stimmt ;-).

Nach dem Wechsel hat sich jedoch in Sachen Höchstgeschwindigkeit ergeben, dass mein eigentlich gehirschter Wagen nach wie vor lt. Tacho auf max. 205-210 km/h kommt, obgleich in den Papieren und auf der Hirsch-Website etwas von 225 angegeben ist.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Woran könnte das noch liegen?

Grüße,

Andy
 
... dass mein eigentlich gehirschter Wagen nach wie vor lt. Tacho auf max. 205-210 km/h kommt, obgleich in den Papieren und auf der Hirsch-Website etwas von 225 angegeben ist.
... Woran könnte das noch liegen?
..

Am St.Gallener Marketing?
 
Wie kann den ein Eintrag im Fahrzeugschein, respektive Zulassungsbescheinigung, als Marketing bezeichnet werden ;-)...???
 
Nach dem Wechsel hat sich jedoch in Sachen Höchstgeschwindigkeit ergeben, dass mein eigentlich gehirschter Wagen nach wie vor lt. Tacho auf max. 205-210 km/h kommt, obgleich in den Papieren und auf der Hirsch-Website etwas von 225 angegeben ist.

Andy, wenn du es genau wissen willst (ich wollte es..) besuch den HIRSCH in St Gallen und geh auf den Prüfstand :biggrin:
meiner lag leicht über den 175PS
 
Ist wahrscheinlich eine Alternative.

Ich war heute erst einmal bei meinem SZ und habe dort einen Rat von Hirsch nachvollziehen lassen. Dort teilte man mir mit, ich solle mal die Reifenkonfiguration mit dem Tech2 checken lassen und siehe da:
Falsche Reifendimension scheinbar von Beginn an im System hinterlegt!

Sobald der Berufsverkehr in Rhein-Main ausgeklungen ist, gehe ich mal zum Testlauf auf die Bahn...
 
Andy, wenn du es genau wissen willst (ich wollte es..) besuch den HIRSCH in St Gallen und geh auf den Prüfstand :biggrin:
meiner lag leicht über den 175PS

Um ein möglichst objektives Ergebnis zu bekommen, würde ich neutrales Gebiet aufsuchen.
 
Zwischenstand 08/08

Hallo!

Nachdem ich nun seit Wochen meinen Wagen fast nur im SZ besuchen kann, hat sich zwischendurch folgendes ergeben:

Drei verschiedene EGR-Ventile eingebaut, neues Steuergerät, Softwareerneuerungen (SAAB, Hirsch) und der Fehler ist immer noch vorhanden.
Zwischendurch, sprich letzte Woche, wurde mir mitgeteilt, dass mein Wagen zu HIRSCH in die Schweiz geholt werden soll, weil "es besser sei, dem Problem vor Ort auf die Spur zu gehen".
Nachdem ich darum gebeten habe, den Wagen per Hänger o.ä. dorthin zu transportieren, weil ich keine Lust habe, mir 1000 KM drauf fahren zu lassen, hat HIRSCH die Abholung wegen der zu hohen Kosten doch wieder verworfen. Toller Service, liebe eidgenössische Tuner, zumal der Fehler nach einem HIRSCH-Update nach der ersten Inspektion (30.000) auftrat!!!

Jetzt kam der Vorschlag, dass die Einspritzventile komplett ausgetauscht werden sollen, was ich als letzte Amtshandlung nun noch einmal tolerieren werde.

Aber mal klar und deutlich:

Der Wagen wurde Ende September 2007 im Rahmen der 3.0er Tauschaktion neu erworben, vom SZ eindeutig als zuverlässig beschrieben und stand seitdem knapp 12x (!!!) über längere Zeiträume in der Werkstatt.

Wie bitte, liebe SAAB-Verantwortliche in Schweden und Opelhausen, soll ich eurem Marketing noch Glauben schenken und mit einem SAAB fliegen, wenn er zu lahm zum Abheben ist???

Hätte ich doch auf Luxi gehört, den ich an dieser Stelle herzlich grüße!

Fortsetzung folgt...
 
1000km mehr auf dem Tacho und ein funktionierendes Auto, oder 1000km weniger und ein fehlerhaftes Fzg. Also wenn ich die Wahl hätte, ich würde Option 1 wählen :rolleyes:

Es scheint, dass dein 1.9 ein Problem zu hat, das deine Werkstatt mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln nicht erkennen kann. Dass er im Serientrimm nicht gut geht deutet klar darauf hin. (Dass er mit der Hirsch Software dann noch grössere Probleme macht, ist nicht erstaunlich. Tuning-Applikationen reizen die Grenzen der Serientoleranzen aller Motorbestandteile eher aus als die standart Software.)

Wenn der Fehler also gefunden werden soll, kannst du entweder auf gut Glück eine Komponente nach der anderen austauschen lassen, oder du lässt jemanden ans Fzg. der Zugriff auf den kompletten Fehlerspeicher des Steuergeräts hat. Hirsch wäre da eine der naheliegerenden Möglichkeiten, bei FPT in Turin können sies sicher auch...
 
Das mag ja sein, aber da ich knapp 20 KM entfernt vom SAAB-Deutschland-Sitz mit einem Autowerk in der Nachbarschaft wohne, kommt mir das alles ein wenig merkwürdig vor... ;-). Sollte im Opel-Werk nicht auch die Möglichkeit bestehen, dem Fehler auf die Spur zu kommen?
Ein Freund von mir ist dort in der Qualitätssicherung (!?!) und die arbeiten dort seiner Aussage nach interessanterweise auch Markenübergreifend...
 
Hilfe direkt vom Sitz von Saab Deutschland kannst du nicht erwarten, da sitzen nicht die Leute, die sich mit sowas genauer auskennen. Das Wissen und die Instrumente zur genauen Diagnose haben nur jene, die direkt an der Programmierung und Abstimmung des 1.9 auf den 9-3 mitgearbeitet haben (FPT+GM Turin ev. auch noch einige in Schweden) oder solche die sich schon intensiv damit beschäftigt haben (Hirsch). Wieweit sich die Opel Software für den 1.9 mit der für Saab decken weiss ich nicht, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass die sich darum kümmern wollen.
 
1000km mehr auf dem Tacho und ein funktionierendes Auto, oder 1000km weniger und ein fehlerhaftes Fzg. Also wenn ich die Wahl hätte, ich würde Option 1 wählen :rolleyes:

Es scheint, dass dein 1.9 ein Problem zu hat, das deine Werkstatt mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln nicht erkennen kann. Dass er im Serientrimm nicht gut geht deutet klar darauf hin. (Dass er mit der Hirsch Software dann noch grössere Probleme macht, ist nicht erstaunlich. Tuning-Applikationen reizen die Grenzen der Serientoleranzen aller Motorbestandteile eher aus als die standart Software.)

Wenn der Fehler also gefunden werden soll, kannst du entweder auf gut Glück eine Komponente nach der anderen austauschen lassen, oder du lässt jemanden ans Fzg. der Zugriff auf den kompletten Fehlerspeicher des Steuergeräts hat. Hirsch wäre da eine der naheliegerenden Möglichkeiten, bei FPT in Turin können sies sicher auch...

Hilfe direkt vom Sitz von Saab Deutschland kannst du nicht erwarten, da sitzen nicht die Leute, die sich mit sowas genauer auskennen. Das Wissen und die Instrumente zur genauen Diagnose haben nur jene, die direkt an der Programmierung und Abstimmung des 1.9 auf den 9-3 mitgearbeitet haben (FPT+GM Turin ev. auch noch einige in Schweden) oder solche die sich schon intensiv damit beschäftigt haben (Hirsch). Wieweit sich die Opel Software für den 1.9 mit der für Saab decken weiss ich nicht, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass die sich darum kümmern wollen.

das sehe ich auch so ...:smile:
( und ich war auf dem prufstand in St Gallen ... die spielen schon in einer anderen liga als rüsselsheim )
 
@hb-ex: mir geht es in meiner Aussage überhaupt nicht darum, wer was wo besser kann, sondern wer Entwicklungsarbeit am 1.9 im Saab geleistet hat, und daher bezweifle ich, dass von Opel da irgendwelche Hilfe zu erwarten wäre.

Hirsch und Opel sind schon vom Aufgabenbereich her (Nachbearbeitung eines fertigen Produkts vs. Hersteller) nicht vergleichbar.
 
...Nach dem Wechsel hat sich jedoch in Sachen Höchstgeschwindigkeit ergeben, dass mein eigentlich gehirschter Wagen nach wie vor lt. Tacho auf max. 205-210 km/h kommt,...

Was ich nicht verstehe, ist diese Höchstgeschwindigkeit.
Mein Wagen (zwar 9-3 II) mit dem gleichen Motor (110 KW) aber Null Hirsch, kommt lt. Tacho auf 220 km/h.

Vielleicht stimmt ja etwas mit meinem Tacho nicht. Was sollte denn ein gehirschter so lt. Tacho bringen?
 
Zurück
Oben