Geht des öfteren aus

Hallo

Ich habe das Gleiche Problem bei meinem 900i 8V Bj. 1986 das heisst das er nach dem Starten (Wenn ich nicht sofort leicht aufs Gas trete) fängt er an zu Stotern und geht einfach aus.
So weit ich weiss hat der eine Bosch Einspritzung.
Woran könnte das den beim 8V liegen??

Bin für jeden Lösungsvorschlag Dankbar. ( Ich habe schon den Luftfilter, die Zündkerzen,die Zündkabel und den Verteiler ausgetauscht danach ist es besser geworden aber leider nicht erheblich).
 
Eine bestimmte Sicherung ist zwar vorgeschlagen, aber nicht vorgeschrieben. Ergo vom Verbauer ausgesucht. Da musst du schon das Kabel zurückverfolgen... Wenn es dir nur darum geht, den Kaltlaufregler für Testzwecke kurzfristig (:rolleyes:) still zu legen, dann reicht es, eine passende Gewindeschraube im lose baumelnden Ansaugschlauch zu versenken. Mit einer Schelle brauchst du die Schraube nicht zu sichern, da du den Regler ja nur kurzfristig still legen willst. :smile:

Zum KLR gehört eine eigene Sicherung, die fliegend in einem schwarzen Kunststoffgehäuse verbaut ist. Die lässt sich meistens im linken Motorraum in Luftfiltertopfnähe finden.

Selbstverfreilich wird der nur kurzzeitig und zu Testzwecken außer Gefecht gesetzt. :rolleyes:

Ich mache mich dann morgen nochmal auf die Suche nach besagter Sicherung - sofern vorhanden.
 
Im Sicherungskasten mußt Du übrigens nicht suchen. Das System holt seinen Strom über Klemme 15 an der Zündspule. Das ist zunächst ein ungesicherter Kreis, daher folgt die fliegende Sicherung.
Das KLR-System verusacht selten bis nie unerwünschte Effekte und kann bei der Fehlersuche für irgendwas meistens außen vor gelassen werden.
 
Das KLR-System verusacht selten bis nie unerwünschte Effekte und kann bei der Fehlersuche für irgendwas meistens außen vor gelassen werden.

Hat bei mir mal in Italien bei sehr heissem Wetter (und schon warmgelaufenen Motor -also eigentlich inaktivem KLR) bei jedem etwas heftigerem Gaspedaldruck zu CE geführt. Da dann Sicherung gezogen und der Spuk war weg. In Deutschland bei gemäßigteren Temperaturen war alles wieder normal.
 
Das KLR-System verusacht selten bis nie unerwünschte Effekte und kann bei der Fehlersuche für irgendwas meistens außen vor gelassen werden.

Bei mir (lies: beim 900er) treten dann und wann mal Unregelmäßigkeiten im Leerlauf auf. Mal etwas zu hoch (bis etwa 1.200, 1.300 U/min), dann wieder zu niedrig, sodass er kurz vor'm Ausgehen ist. Aus einem Gespräch mit einer unserer Forums-Kapaziäten konnte ich zwischen den Zeilen herauslesen, dass der KLR gerne mal Probleme machen kann (im Vergleich zum Euro-2-Edelstahl-Kat :rolleyes:). Deshalb wollte ich ihn nun versuchsweise stilllegen, was ich durch das Herausziehen des Steckers am schwarzen Kästchen nun auch gemacht habe. Ergebnis: Keine nennenswerten Drehzahlsprünge mehr (bei in etwa identischer Wetterlage). Ich werde mir bei Zeiten zusätzliche aber noch das Leerlaufventil vornehmen (und den KLR wieder anklemmen ...), um es als Fehlerquelle ausschließen zu können.
 
Ich quaele mich hier auch gerade mit so ner Sache rum:

Drehzahl knickte im Leerlauf immer wieder ein, Motor lief nicht so gut, gegen Ende ging sogar mehrmals der Motor aus.
1. Mal In die Saab Werkstatt => Unterdruckschlaeuche waren defekt und wurden getauscht

Seither lief der Motor besser und ging vor allem nicht mehr aus. Leider immer noch schwankende Leerlaufdrehzahl und ab und wenn man nach laengerer Fahrt die Kupplung trat ging Drehzahl immer erst auf 500 und erholte sich dann auf 1000. Ausserdem gelegentlich noch Drehzahleinbrueche an der Ampel...
Daher und weil noch was ganz anderes war zum
2. Mal in die Werkstatt => Drosselklappe gereinigt(?), noch irgendwas gemacht (wegen manngelndem Auto-Amerikanisch nicht ganz kapiert) und Leerlaufdrehzahl neu eingestellt

Jetzt der Hammer: Im Leerlauf jodelt der Motor fast kontinuierlich auf 2000! Macht mich schier verrueckt und auch echt bloed zu fahren: Wenn man vom Gas geht, wird der Wagen nicht ernsthaft langsam sondern faehrt gemuetlich weiter. Staendig mit der Bremse gegen den Motor arbeiten, der mehr Gas geben will.

Gleich wieder Werkstatt kontaktiert, die sich keiner Schuld bewusst ist (Auto waehre ne laengere Strecke Probe gefahren worden, Leerlauf genau gecheckt, alles OK bevor ich den Wagen uebernahm...) und auf ein "intermittend Problem" weist, das man genauer analysieren moechte und evtl was an nem Leerlaufmotor(?) machen wollte, die waeren beim Saab manchmal heikel.
Hab jetzt erst mal Fotos und Videos gemacht, damit man mir auch glaubt...
Dann gehts ab zum
3. Werkstattbesuch....

Irgendwer ne Idee? Ich hatte ja schon das Gefuehl, die haben die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch eingestellt aber das sind sonst wirkliche Profis und so einen Pfusch trau ich denen wirklich nicht zu...
 
...vielleicht lässt du uns erstmal wissen, was genau für einen wagen du hast...:rolleyes: baujahr, turbo oder non turbo und und und...
 
DKS einstellen

Hallo Leute,

ich habe das Problem auch: Wenn das Auto (93er LPT Lucas) gerade warm gefahren ist und ich ohne Motorbremse bzw. mit getretener Kupplung rolle, dann sackt die Drehzahl bedrohlich ab oder die Karre geht ganz aus. Gebe ich kurz Zwischengas, kann ich das verhindern. Leerlauf ist ansonsten stabil. Batterie ist neu, Leerlaufsteller und Drosselklappengehäuse sind penibel gereinigt und die USchläuche alle neu. Deshalb frage ich euch, ob einer mal etwas zum Thema "Drosselklappensensor einstellen" (siehe Zitat von Ingo aka Kuchen) sagen kann: Wie geht das? Kann man das selbst machen? usw.

Danke!

Udo,

nachdem die Drosselklappe neu eingestellt wurde, MUSST Du auch den Drosselklappensensor neu einstellen. Sonst erkennt die Lucas den Zustand "Drosselklappe geschlossen" gar nicht, und regelt den Leerlauf nicht aus, was Deiner Beschreibung nach der Fall ist. Wie das bei Lucas geht, keine Ahnung, hab nur Bosch.

Gruss

Ingo
 
Hallo Leute,

ich habe das Problem auch: Wenn das Auto (93er LPT Lucas) gerade warm gefahren ist und ich ohne Motorbremse bzw. mit getretener Kupplung rolle, dann sackt die Drehzahl bedrohlich ab oder die Karre geht ganz aus. Gebe ich kurz Zwischengas, kann ich das verhindern. Leerlauf ist ansonsten stabil. Batterie ist neu, Leerlaufsteller und Drosselklappengehäuse sind penibel gereinigt und die USchläuche alle neu. Deshalb frage ich euch, ob einer mal etwas zum Thema "Drosselklappensensor einstellen" (siehe Zitat von Ingo aka Kuchen) sagen kann: Wie geht das? Kann man das selbst machen? usw.

Danke!

Das ist eine Lucas-Eigenheit und muß so akzeptiert werden. Es tritt ja nur gelegentlich auf. Ich denke, damit kann man leben. Schön, daß Du Deinen behalten hast.
 
Na denn will ich doch mal über die Beseitigung bei meinem schreiben.

1. Neuen (gebrauchten und funktionierenden) Leerlaufsteller eingebaut. Der alte ging zwar, aber trotz Reinigen nicht 100 prozentig.

2. LMM richtig eingestellt

3. Potti richtig eingestellt

4. Drosselklappe richtig eingestellt

Seit dem ist Ruhe und er läuft wieder super.
 
Na denn will ich doch mal über die Beseitigung bei meinem schreiben.

1. Neuen (gebrauchten und funktionierenden) Leerlaufsteller eingebaut. Der alte ging zwar, aber trotz Reinigen nicht 100 prozentig.

2. LMM richtig eingestellt

3. Potti richtig eingestellt

4. Drosselklappe richtig eingestellt

Seit dem ist Ruhe und er läuft wieder super.


Danke.

Schreibe doch gelegentlich mal eine Anleitung für die knowledgebase, um darauf verweisen zu können.
 
Genau, kurz und knapp mit Mess- bzw. Einstellwerten.
 
Dachte LMM einstellen ginge nicht?
 
Alten Drosselklappenfred rauskram ...
Bin gerade dabei die Drosselklappengrundeinstellung beim 92er mit Lucas zu machen, gemäss


http://www.saabcentral.com/techhelp/c900/idling_problems.php



Zitat :
Setting base idle speed on Lucas CU14 (thanks to Sturla)

a) Warm engine and let it run at idle speed, block both air hoses fitted to the AIC-valve
b) Adjust throttle angle/speed (by loosening the 8mm nut) the turn the throttle stop screw clockwise until idle speed is approx. 600-650 RPM
c) Stop engine and remove clamps on the AIC valve.


Danach hab ich den Drosselklappenpoti kontrolliert: 490mV bei Leerlauf - gerade noch ok, aber dann: bei 90% Gaspedalstellung 4V, darüber von 90-100% 0V.

Das Ding ist tot, oder ?

Gruss

Ingo
 
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